Radioanschlusskabel viel zu kurz?

  • hallo,


    ich habe mir einen gebrauchten ibiza 1.4 sport edition gekauft, indem ein altes sony radio eingebaut war. das habe ich jetzt rausgemacht und möchte mein JVC Radio einbauen.


    Die anschlusskabel die vom auto herkommen, sind aber so weit hinten und lassen sich nicht weiter rausziehen, sodass ich das neue radio gar nicht anschließen kann. Ich wars gewohnt, dass man die Kabel bis zur Öffnung vorne ziehen kann.


    Habe euch mal ein Bild gemacht.
    Für mich sieht es so aus, dass alle kabel von diesem Kabelstrange auf der rechten seite kommen und hinter der mittigen vertikalen Metalstrebe gezogen wurden und so mit viel Länge drauf geht.


    oder ist das normal so und ich brauche eine verlängerung?


    WEnn ja, wo kann man so eine verlängerung bestellen.


    grüße Shotta

  • danke für die begrüßung :)


    Kannst du "nach hinten rausfädeln" genauer beschreiben. Ich muss da aber jetzt keine Abdeckungen vom Fußraum abnehmen und von hinten da was machen oder?


    also wenn ich in dem Zustand, wie auf dem Bild, an den Kabeln bedacht ziehe, kommen sie nicht weiter vor -.-


    Muss ich sie um das vertikale Strebe nach rechts legen?

  • UPDATE:
    habe nochmal ein bisschen rumgefummelt, hat sich wohl hinten nur etwas verhakt, konnte die kabel jetzt genügend weit rausziehen und das Radio läuft.


    Problem jetzt:


    Ich kann das Radio nur soweit reinschieben, bis noch ca. 2,5cm überstehen, danach blockieren wahrscheinlich die Kabel und ich kann mit Gewalt drücken, es tut sich nichts mehr.
    Wahrscheinlich weil die ganzen dicken Kabel, gegen die Strebe hinten drücken und nicht links und rechts vorbeigehen.


    Habt ihr dafür noch einen Tipp?

  • Die Querstrebe, welche auf deinem Bild hinter dem schwarzen Stecker ist, kann man getrost entfernen. Das schafft schonmal ordentlich Platz und benötigt wird die def. nicht.


    Oder / zusätzlich: Das Fach unter dem Radio herausziehen. Dann kann man unter dem Radio entlang hinter an die Kabel greifen und diese vorsichtig nachziehen und dadurch wieder etwas Platz für das Radio selbst schaffen und dieses dann weiter in den Schacht schieben. Auch darauf achten, dass sich keine Kabel zwischen der Radiorückseite und der dicken mittigen Strebe verklemmen.

  • Wie IbizaKlang schon sagte - strebe hinten raus!
    Solltest Du mehr Platz brauchen, die obere Verkleidung im Handschuhfach raus und die Leitungen von hinter dem Radio in Richtung Handschuhfach ziehen.
    Achtung, wenn Du den Stecker vom Airbagschalter ab machen solltest, nicht die Zündung (bei gelöstem Stecker) an machen. Sonst hast Du einen Fehler im Tacho stehen.


    Gruß
    Morris

  • So habe die vertikale breite Strebe jetzt rausgesägt. Habe von einer Bügelsäge das Blatt rausgemacht, in einen Lappen gewickelt, hat zwar lange gebraucht aber ging.


    Das Radio ging zwar jetzt viel leichter rein, aber die letzten paar mm bis es eingerastet ist, musste ich trotzdem noch mit viel zu viel Kraft machen.


    Jetzt ist es zwar drin und tut, aber frage mich ob da jetzt nicht zuviel Spannung drauf ist?
    Oder ist das unproblematisch`?