Kondensator kontraproduktiv?

  • Moin Moin,


    ich war grade beim hiesigen ACR Händler und ehrlich gesagt auch das letzte mal...


    Hatte mein Anliegen vorgetragen das ich Kabel benötige um mein Cap anzuschließen, woraufhin gleich die Augen verdreht wurden.


    Ein Power Cap sei eher Kontraproduktiv, hat keinen Nutzen und könnte im Endeffekt meine Endstufe zerstören, mit der Begründung wenn die Batterie zu wenig Saft hat, der Kondensator "Strom" aus der Endstufe zieht ?( und es zu einem Fehlsignal kommt.


    Da habe ich noch nie etwas von gelesen bzw. gehört?!


    Gar nicht ganz den letzten Satz ausgesprochen, wollte man mir gleich eine Gelbatterie verkaufen.


    Klar, verkehrt ist diese nicht, aber ist der Kondensator tatsächlich so teuflisch? :P


    Grüße

  • :whistling: So sieht ein professioneller HiFi-Ausbau aus


    Also der Kondensator wird nie kontraproduktiv sein.
    Da wollte man Dir einfach mal eine Batterie aufquatschen....


    Der Kondensator ist ja nichts anderes, wie ein Pufferspeicher bzw eine kleine Batterie.
    Wenn der sich nah an der Endstufe befindet, kann er Impulsströme (und dadurch entstehende impulsartige Spannungseinbrüche) ausgleichen.
    Impulsartige Last hat man bei Musik immer - schließlich ist das Signal ja wellig und nicht konstant.


    Wenn Du Deine Autobatterie abklemmst und dann die Zündung an machst, würde der Kondensator sogar für ganz kurze Zeit das Bordnetz versorgen. Die Spannung kommt dann aber nicht aus der Endstufe - es sei denn, die würde Strom erzeugen :lol:


    Elektronik ist es im Allgemeinen auch egal, ob der Strom nach links oder rechts fließt. Dioden würden das begrenzen (sind in jedem DC Netzteil drin), Widerständen wäre es völlig egal.


    BTW:
    Batterie (träge, viel Kapazität) + Kondensator (schnell, wenig Kapazität) ist die beste Mischung.
    Es gibt mittlerweile aber auch schon Batterien, die sehr schnell sind und somit auch einen Kondensator ersetzen können. Da musst Du Dich aber bei den Fuzzis oder so informieren.


    Gruß
    Morris