Nach etwas mehr als 2 Jahren und gut 40.000 km habe ich meinen gelben 6L 1,6/16v früher verkauft, als ursprünglich geplant.
Der Grund: Die frühe Einstellung des 6J im Januar mit dem 2.0 l TDI. So musste ich mir noch schnell einen der letzten neuen, preislich atraktiven, SC mit dieser Motorisierung als Alltags- und Stadtauto sichern.
Bedingt durch das leider seeehr lang abgestufte 6-Ganggetriebe des 2.0 TDI, im Sechsten dreht er bei 130 km gerade mal 2.200 upm, entschied ich mich quasi in letzter Minute. Zuvor fielen folgende Fahrzeuge aus meinem Raster:
Der Abarth 500 ist mir doch etwas klein und in der Verarbeitung mit zu viel Mängeln.
Der MINI Cooper S hat als 2.0 l Benziner seine Zuverlässigkeit noch nicht unter Beweis gestellt und gebrauchte Sechzehnhunderter mit der 184 PS Maschine scheinen selbst in den Jahrgängen ab 2012 nicht frei von Steuerkettenproblemen.
Den Polo WRC finde ich zwar wahnsinnig heiß, aber im Verbrauch wollte ich mich nicht verschlechtern.
Der 6J SC mit Schaltgetriebe und 140 PS fiel nur durch die ACT-Technik aus dem Raster. Den gekühlten Auslassbereich seh ich zwar positiv, aber der Zylinderabschaltung mit dieser Nockentechnik trau ich nicht über den Weg.
Der Leon SC ist als 1.8 l TSI mit Voll-LED zweifellos attraktiv und wäre mich auch nur wenig teuerer gekommen als der Ibi, aber mit 1,83 m ist er mir einfach zu breit.
Zwar versuchte ich noch über einen Importeur aus Tschechien einen TDI mit Wunschausstattung zu ordern, aber sowohl dort, wie auch in Polen, löschte man den 2Liter halt nur mit Verspätung. Wer von den Händlern also jetzt noch im Netz einen 2.0 TDI mit Bestellzeit anbietet, wird keinen mehr erhalten. So holte ich mir einen "italienischen" 6J SC mit Bi-Xenon, Winterpaket, kräftig getönten hinteren Scheiben usw. aus Ostfriesland nach Mittelhessen. Eigentlich wollte ich einen "Roten" und zur Wunschausstattung fehlen mir Navi und Einparkhilfe hinten, aber ich denke, der Schwarze mit Garantieerweiterung auf 4 Jahre oder 80tsd km hat aus seine Reize.
Mit 8 km auf dem Tacho veließ ich Ostfriesland. Nun hat er bereits 1.700 km auf dem Zähler und den ersten Ölwechsel hinter sich. Der einzige Kritikpunkt: Das Getriebe dürfte zwischen 2ten und 3ten, sowie 3ten und 4ten, enger gestuft sein. Leistungsmäßig entwickelt er sich gut, so beschleunigte er beispielsweise an einer sanften Steigung im Sechsten nach Navi auf 207 km/h. Allerdings neigt er ein wenig zu Übergewicht (40 kg). Auf einer geeichten Waage lieferte er vollgetankt 1.220 kg ab. Bei 1.254 kg laut Kfz-Schein, müsste er "nackt" um 1.180 kg wiegen.
An Änderungen sind zumindest ein anderes Fahrwerk und leichte Felgen in Planung.
Nach vielen Worten nun erste Bilder. Beim ersten "Shooting" am Hafen von Leer regnete es leider in Strömen, gefolgt von der Verabschiedung des 6L.