Ibiza Cupra TDI erreicht den gewünschten Ladedruck !! Problem gefunden !

  • Ja ich denke auch, dass da einfach bisschen Unterdruck fehlt.
    VCDS MWB11 Grundeinstellung müssen min 0,6bar Unterdruck an der VTG Dose ankommen.
    Nachdem Abstellen des Motors, muss es beim Abstecken des Schlauchverteilstückes am U-Druckkasten zischen.
    Wenn nicht -> Schläuche checken


    Zeigt wie sorgfältig die Eingangsprüfung bei dem Pfuscher - ähhh Profi-Tuner war


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Das mit dem Unterdruck war auch mein erster Gedanke .....


    Wenn ich den Ibiza durchgecheckt habe , geht er nochmal auf die Rolle ..


    Ich danke trotzdem schon mal für die zahlreiche ,hilfreiche Anteilnahme .



    Angenehmes Osterfest !!

  • Im Tuningtrimm hat der bei weitem keine 300Nm bei 2000U/min, obwohl er ja Serie bei 1900u/min 330Nm hat.

    Das muß nicht zwangsläufig ein Fehler sein, denn der Dremomentanstieg verschiebt sich deutlich mit der Drehzahlbeschleunigung des Motors.
    Z.B. wenn ich Straßenlogs mit meiner Tuningsoftware und WOT ab ca. 1300rpm fahre und daraus die Drehmmentkurve berechne, werden 330Nm
    - im 2. Gang bei ca. 2400rpm,
    - im 3. Gang bei ca. 2200rpm (entspricht ungefähr dem Tuning-Diagramm von oben),
    - im 4. Gang bei ca. 2000rpm erreicht.


    Wenn also die Tuningmessung im "Schnelldurchlauf" gefahren wurde, kann der steigende Drehmomentverlauf bis ~380Nm trotzdem in Ordnung sein. Ungefähr dort würde ich den Deckel setzen und das Drehmoment nicht mehr weiter ansteigen lassen.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Hello again ..


    War beruflich etwas eingespannt und hatte deswegen nicht die Zeit mich um den Ibiza zu kümmern .


    Leider kann ich keine Logs mit VCDS liefern da ich es nicht zur Hand habe .


    Ich habe den Cupra jetzt aber dahin gehend geprüft :


    1. Unterdruckversorgung Eingang Unterdruckverteiler ist über 1 bar
    2. Ausgangsdruck zum Turbo ist aber nur 0,8 bar
    3. Unterdruckschläuche sind alle soweit dicht !!


    Problem seit kurzem ist , das das Fzg ab und zu den Fehlercode 0299 hat - zu wenig Ladedruck !



    Den Luftmassenmesser habe ich kürzlich erneuert !

  • Ich muss das ganze nochmal hochholen .


    Ich war mittlerweile bei Tuner und habe Probeweise die Standart Software drauf gehabt . Das Fzg rußt dann genauso wie vorher . Ich denke mittlerweile irgendwo im LL System ist eine Undichtigkeit . Da es vorne gerne mal zischt beim Gas geben , tippe ich auf das Plastikrohr unterm Scheinwerfer .

  • Hy falls du Interesse hast habe ich noch die alternative aus Alu von Forge hierrumliegen. Hab ich mal geholt hier vom netten Kollegen, werde aber leider in nächster Zeit doch nicht mehr dazu kommen es zu verbauen da andere Sachen bei mir grade wichtiger sind. Sollte ja beim Diesel wie Benziner dassselbe sein.
    Wenn du magst schreib mir ne pn.

  • So das Problem ist endlich gelöst . Das Forge Rohr und diverse Silikonschläuche wurden verbaut , im gleichem Zuge wurde ein AGR Delete Rohr verbaut . AGR ist eh ausprogrammiert .


    Der Ladedruck ist jetzt im gewünschten Bereich . Die Leistung wird im Sept. nochmal gemessen , dann sollten echte 200 PS anliegen !!



    Ursache war das Kunststoffrohr unter dem Scheinwerfer ,welches einen kaum sichtbaren Riss hatte .


    :wave: :wave: :wave: