Ibiza Cupra TDI erreicht den gewünschten Ladedruck !! Problem gefunden !

  • Ein Moin Moin aus dem Norden .


    Ich fahre einen 2006er Ibiza Cupra TDI . Der Gute hat in letzter Zeit eine Frischzellenkur erhalten , er bekam einen neuen Turbo samt größerer DP , neuen LLK mit Forge Ladeluftschlauch am Turbo , ZR , alle Flüssigkeiten usw .
    Beim Lader handelt es sich um den GT1749VB aus dem Ibiza ,welcher aber ein Alu Verdichterrad erhalten hat .


    Das Fahrzeug wurde in den letzten Tagen auf der Rolle abgestimmt . Gewünscht waren 190 PS und 400 NM . Diese wurden auch erreicht , das Drehmoment ist mit 440 NM etwas höher .


    Problem an der ganzen Geschichte ist , das der Lader max 1,55 bar erreicht hat , obwohl 1,7 bar programmiert sind . Das ganze hat zur Folge das der Ibiza bei Vollgas natürlich etwas mehr rußt , weil ich die Luft fehlt !


    Ich habe heute schon mal etwas gesucht wo das Problem begraben sein könnte ??


    Unterdrucksystem ??


    Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar ....



    MfG Maik :wave:

  • Würfelt dein Tuner das Drehmoment? Denn einfach so, kommen keine 40Nm mehr raus, als man will.
    Das würde immerhin minds. 6mg/h mehr Einspritzmenge bedeuten zu 400Nm (die im übrigen auch schon zu viel des guten sind).
    Von wem ist der Lader?
    Würde auf einen technischen Fehler des Laders tippen, wenn der Tuner sein Handwerk versteht.
    Ein Log, in dem man den Ladedruckverlauf sieht, wäre aufschlussreicher.

  • 1,55 bar wurden wie ermittelt? Via OBD-Spielzeug-Adapter?


    Ruß und Ladedruck haben miteinander nichts zu tun, es sei denn die Software ist Schrott. Wenn ihm Luft fehlt, muss er in der Trübungsbegrenzung hängen (weniger Leistung) alles andere deutet drauf hin, das dein Tuner ein Idiot ist.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau


  • Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar ....

    1. VCDS-Diagnosetool besorgen
    2. Vollgas im 3. Gang von 1500 bis 4500 fahren, dabei MWB 8, 10 und 11 gleichzeitig loggen
    3. das Log hier hochladen
    . . . dann sehen wir weiter.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Also die 1.55 bar wurden mittels VCDS ermittelt auf der Rolle .


    Der Turbolader wurde von der Firma Holex in Taucha umgebaut !! Und er ist neu .


    Der Tuner versteht sein Handwerk schon, vllt liegt der Fehler ja im Auto , da er in der Eingangsmessung in meinen Augen auch schon zu wenig Leistung hatte .


    Es gibt auch ein Diagramm zum Prüfstandslauf !!


    Die Log Fahrt werde ich die nächsten Tage versuchen zu machen .


    Danke bis hierher .

  • 400Nm muss man schon schmerzfrei sein beim programmieren...
    Streuung nach oben kann schon mal passieren. Mein AXR hatte auch 30Nm zuviel nachm Tuning - und vorher schon 23Nm zu viel - also sooo unmöglich ist das jetzt nicht. Die 440Nm schon eher...


    Was Ulf sagt ist aber richtig - so werden wir sehen was los ist ;)

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Der Tuner versteht sein Handwerk schon, vllt liegt der Fehler ja im Auto , da er in der Eingangsmessung in meinen Augen auch schon zu wenig Leistung hatte .


    Es gibt auch ein Diagramm zum Prüfstandslauf !!

    Was heißt der hatte zu wenig Leistung in der Eingangsmessung?
    Lag die unter 330Nm und 160 bzw. 150PS??
    Zeig doch mal den Prüfbericht.

  • Ja gut, aber ich sag jetzt mal bei diesem Fall hier angeblich 440Nm, dass ist schon ne Hausnummer und naja... wenn es nicht auf Wunsch war, dann ist es auch ein wenig unverantwortlich


    Das MQ 350 mit ,über den Daumen gepeilt, 25% mehr belasten, weiß nicht wie lange das hält


    Aber meist ist es ja so, wer sein Auto pflegt und hegt und ne gescheite SW fährt hat bei 120tkm nen Laderschaden, Getriebe fritten etc
    Wer alle 20tkm mal Altöl rein kippt und nur 0 oder 1 beim fahren kennt, der hat keine Sorgen :huh:


    Lg
    jamie

  • Wenn die 156PS bei über 4000umin gemessen wurden, dann ist dch alles gut und für eine Eingangsmessung nicht zu wenig.
    Schließlich hat der Cupra die angegebenen 160PS bei 3750umin.


    Und deine zweite Aussage ist schon ein wenig naive.

  • Das ist offenbar die Tuningmessung. Oben stehen 139.5kW (= 189,7PS) bei 3.640rpm
    Ich kann mir schon vorstellen, wie das Tuningfile aussehen dürfte: Drehmomentbegrenzung im mittleren rpm-Bereich auf FFFF, und der kurze 440Nm-Peak ist das Ergebnis eines Ladedruck-Überschwingers :pinch:

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Wenn dein LD wirklich nicht über 1,55bar geht, will ich wissen wie man damit 440Nm generieren kann. Das stinkt doch zum Himmel...
    Die anliegende Luftmasse reicht schätzungsweise für 350Nm - 360Nm. Wenn man mehr einspritzt kommt nur Qualm...


    Aber das ist wieder mal typisch. Die Leute fahren zu einem "tollen Tuner" der ja so viel versteht, aber fragen hier nach der Lösung.
    Sowas muss ihm auf der Logfahrt auffallen, und man sollte dafür auch Lösungsansätze haben.



    ulf
    +1 :thumbup:

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Wenn dein LD wirklich nicht über 1,55bar geht, will ich wissen wie man damit 440Nm generieren kann.

    Im Diagramm geht das ja per Grinsezuschlag, siehe http://forum.polo9n.info/motor…traumfabriken-t58198.html


    Ja nachdem wieviel Grinsezuschlag im Diagramm steckt, muß die Drehmobegrenzung natürlich nicht auf FFFF stehen :whistling:

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Mal ne Umfrage machen wieviele das mit dem FF FF verstehen :D


    Aber der Prüfstand hat ja die Serienleistung richtig gemessen, dann KANN ja der Prüfstand garnicht lügen :D :lol:

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau