Leistungverlust, Notlauf ab 2000 U/min, Fehlersuche

  • Hi, bin ich hier im richtigen Bereich ?
    Wie hier schon in meinem Vorstellungs-Thread angesprochen klick mich versuche ich gerade de Fehler zu finden.


    Hab mir jetzt VCDS-Light heruntergeladen und ein billiges blaues Kabel aus der Bucht (funktioniert wunderbar) besorgt.


    Gelogt wurden MWB 3-8-11


    Start 4.Gang ab ca.1500 Umdrehungen bis nichts mehr ging (Notlauf) gegen die Sonne...ach war das schön :D


    Könnt ihr mit de Daten was anfangen ?


    Gruß

  • Hi,


    Zitat

    bin ich hier im richtigen Bereich ?


    ja! ;)

    Zitat

    Könnt ihr mit de Daten was anfangen ?


    Was ich auf jeden Fall sehe: Das Tastverhältnis passt nicht zum LD. Die LD-Regelung funktioniert quasi gar nicht. Der LD schießt ab 2500rpm in Bereiche, die nicht mal der Sensor messen kann! Heißt: über 2 Bar LD, obwohl gerade mal 1,7 Bar programmiert sind. Schon vor 3000rpm hängt das VTG komplett am Anschlag! Heißt, es kann gar nicht weiter geregelt werden. Es ist nicht weiter tragisch, wenn das Tastverhältnis bis über 90% steigt (auch wenn VCDS sagt 35-80%) - solange obenrum noch sauber geregelt wird! Jedes entschärfen mittels Korrektur am Gestänge verschlechtert das Ansprechverhalten.


    - kam dein Austauschlader nach der Software rein?
    - hat der AT-Lader jemals richtig funktioniert?
    - ist das VTG (mit der Hand) gängig?
    - Unterdruck i.O.?
    - tritt der Fehler nur mit heißen Motor (VTG-Heißklemmer) oder immer auf?


    Gruß

  • Zitat

    - kam dein Austauschlader nach der Software rein?


    Nein er war schon vorher drin. Der Werkstatt Typ meinte aber er sehe aber älter aus als 20.000Km, hmmm.
    Vergessen zu erwähnen. Als ich damals das Auto gekauft habe war schon eine Software von irgendeinem Tuner drauf und keine Ahnung wie lange schon. De Günther hat auch mit dem Kopf geschütelt als er die Daten ausgelesen hat.


    Zitat

    - hat der AT-Lader jemals richtig funktioniert?


    Ja, er hat wunderbar Druck von 1800U/Min bis 4000-4200 gemacht. Kein Zischen heulen oder sonstige nicht üblichen Geräusche.


    Zitat

    - ist das VTG (mit der Hand) gängig?


    Das haben wir letzten Freitag vergessen zu machen ;( Wir haben de Unterdruckschlauch von der Turbo Dose an eine Unterdruckflasche angesteckt. Er hat über mehrere Min. de Unterdruck von -0.7 (oder wars -0,8, vergessen) gehalten. Mit der Unterdruckflasche haben wir (im warmen und -heissen Zustand) geguckt wie sich das Gestänge bewegt. 3x gepumpt und das Gestänge war auf Anschlag. Flasche auf und die Stange hat sich ohne Hänger wieder zurückgezogen. Werde aber wahrscheinlich es nochmal in einer anderen Werkstatt testen.


    Zitat

    - Unterdruck i.O.?


    Siehe oben, letzter Satz.

    Zitat

    - tritt der Fehler nur mit heißen Motor (VTG-Heißklemmer) oder immer auf?


    Der Fehler tritt ab 2000U/Min auf egal ob warm oder heiss z.B. Teillast ca. 2400 U/min Berg auf, Fehler kommt morgens (auf dem Weg zur Arbeit) nach ca. 4-6 Sek. Auto aus und wieder an und er ist weg.
    Habe mir angewohnt nicht mehr ü. 2000 zu drehen, Durchnitsverbrauch hat sich laut BC um 1,3 Liter auf 5,4 l gesenkt :thumbup:


    Was ich vergessen habe zu erwähnen. Das Auto hatte im Winter angefangen morgens nach dem Start für ca. 1 Sek. blauen Rauch aus dem Auspuff zu pusten. Habs auf die Glühkerzen geschoben und mich nicht weiter drum gekümmert.
    Am Ende vom Winter hat er angefangen auch tagsüber (warme Temperaturen über 10 Grad) nach lägerer Standzeit 4-5 Stunden blau aus dem Endtopf zu Pusten, auch nur für ca. 1 Sek. Da habe ich mir gedacht Ventilschaftdichtungen geben langsam auf, nicht die Glühkerzen, lasse ich irgendwann reparieren.
    Jetzt letzten Montag (2 Tage bevor das jetzige Problem auftauchte) hat er nach 5 min. Standzeit angefangen blau zu pusten. Nicht soviel wie nach längerer Standzeit aber doch deutlich zu sehen.


    Während der Fahrt ist, im Rückspiegel nichts zu sehen. Hab schon alle Test während der Fahrt gemacht um zu sehen obs die Ringe sind (Komp. Messung mache ich vielleicht irgendwann)


    ölverbrauch liegt bei 1L auf ca.10.000Km. Bei meiner Fahrweise- 84Km Arbeitsweg täglich bei 80% Autobahn- finde ich de Wert in Ordnung.


    Gruss

  • Das hat mir AG eben zukommen lassen:


    Zitat

    Der soll mal im MWB11 die Grundeinstellung fahren und gleichzeitig logen.
    Und dabei die VTG Stange per Auge beobachten ob die sauber öffnet und schließt oder nur zu und auf springt oder hakelt.


    Zitat


    Ja, er hat wunderbar Druck von 1800U/Min bis 4000-4200 gemacht. Kein Zischen heulen oder sonstige nicht üblichen Geräusche.


    Das war eher auf die VTG Regelung bezogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich der AG mit der Regelung hat vom Hof fahren lassen. :D

    Zitat

    Das Auto hatte im Winter angefangen morgens nach dem Start für ca. 1 Sek. blauen Rauch aus dem Auspuff zu pusten.


    Hatte meiner auch - bis ich den Nockenwellensensor ausgetauscht habe.

    Zitat

    ölverbrauch liegt bei 1L auf ca.10.000Km. Bei meiner Fahrweise- 84Km Arbeitsweg täglich bei 80% Autobahn- finde ich de Wert in Ordnung.


    5W30?

  • Erst mal ein Dank an Euch dafür dass ihr versucht mir zu helfen :thumbup:


    Die Grundeinstellung gibte s in der Shareware Version leider nicht bzw. ist nicht freigeschaltet :(


    Zitat

    Das war eher auf die VTG Regelung bezogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich der AG mit der Regelung hat vom Hof fahren lassen. :D


    Hat er auch nicht :D


    Zitat

    Hatte meiner auch - bis ich den Nockenwellensensor ausgetauscht habe.


    Hat sich was im Fehlerspeicher gezeigt ? Hast du ihn durchgemessen ? oder auf gut Glück gewechselt ? Heute nach der Arbeit noch mal schnell de Kopf reingehalten, kratzt in der Nasse, ich tippe auf Öl. Gestern hab ich es versucht einem Arbeitskollegen zu zeigen, naja Vorführefeckt, es kamm fast nichts raus.


    Zitat

    5W30?


    Ja es war 5W30 Longlife, dass hat jedenfalls der Zettel im Motorraum gesagt.
    Mit der neuen Ölwanne (seit letzten Dienstag) ist jetzt "normales" 5W40 drin, kein Longlife.

  • NW-Sensor stand sporadisch drin. Tippe eher auf Diesel statt auf Öl ... oder der neue Lader drückt schon Öl durch? :huh:


    Zum Öl: Besser ist es! Das 5W40 PD-Öl nach 505.01 tut dem Motor (vor allem der Nockenwelle) deutlich besser.

  • Ich glaube auch langsam das es ein China Kracher ist bzw. ein generalüberholter aus der Bucht. Es macht mich stutzig das der Vorbesitzer gesagt hat er hätte noch den alten Lader, und neue Lader werden ja oft mit Rückgabe des alten gehandelt oder Pfand weg.
    Und was mir gerade einfällt, er hat auch gesagt das er noch einen Ibiza hat den er gerade aufbaut. Gut möglich das er den guten Originalen ausgebaut hat um ihn in den anderen Ibi einzubauen und ich ein billig Teil eingebaut bekommen habe.


    Ich sollte Verschwörungstheoretiker werden ^^


    Oh, es gibt jetzt nen Stage 3 bei h-turbo...hmmm... das wäre zuviel des guten.

  • Hi,


    mach mal folgenden Test:
    Die "Multi-Schlauch-Kupplung" vom Magnetventillock abziehen und die Schläuche vom BKV zur Druckspeicherkugel mit einem kurzen Schlauchstück überbrücken (damit kein Dreck ins System gesaugt wird).
    Dann nochmal den MWB 11 alleine loggen, bei Vollgas im 4. Gang bis ~ 2700 rpm.
    Wenn dabei kein Ladedruck mehr aufgebaut wird (und der Wagen kaum noch beschleunigt) , liegt das Problem eher in der Pneumatik.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Wird morgen getestet ulf. Das wären Schlauch Nr. 3 und 4. Neue Schläuche sind geil, da kann man wenigstens noch lesen was drauf steht ^^


    Ist mir erst gestern aufgefallen.


    Nach kurzer Zeit ist das Bremspedal hart ( ca.10 Min.) Standzeit bei ausgeschaltetem Motor. Bedeutet für mich das System ist undicht.
    Habe jetzt nächste Woche Donnerstag einen Termin beim freundlichen, vertraue den freien Werkstätten bei solchen Arbeiten nicht mehr. Die sollen das Unterdrucksystem das KGE und noch etwas VTG Gymnastik machen.


    Am Tag davor werden beim Bosch-Service die Bremssättel gewechselt. Bei 100€ das Stück (inkl. MwSt) braucht man kein Ebay :thumbup:


    Gruß

  • OK, da wird also kein Ladedruck aufgebaut.


    Erklärung 1: Eine Fehlfunktion irgendwo in der Pneumatik


    Erklärung 2: Dauerhafter Heißklemmer der VTG.
    Um das auzuschließen, fahre den Motor mit aktiver Pneumatik warm und stelle ihn NICHT ab, während Du den MVB nochmal abklemmst wie gehabt.
    Dann nochmal das gleiche Testlog fahren wie vorhin. Wenn dabei ordentlich Schub und evtl. Notlauf kommen, liegts zu 90% an der VTG. Wenn nicht, liegts zu 90% an der Pneumatik.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Wieder ne Runde gedreht nach deinen Anweisungen, 4 Gang.
    Keine Leistung und bei 2500U/Min hat er nicht mehr weitergedreht, unten ist die Log.
    Für den Fall das es hilfreich ist:
    Wenn ich das Auto nach kurzer Standzeit starte ca.20-30 Min., kommt es mir vor als ob er die ersten 7 Sek. im Notlauf fahren würde, dreht langsam hoch.
    Dann nach 8 Sek. kommt der Turbo bei ca. 2200U/Min, nächster Gang, und so nach 12-13 Sek. kommt er wieder normal bei 1800-1900 U/Min.


    Die selben Symptome hatte ich jetzt, nachdem ich den Verteiler wieder zusammengesteckt habe.


    Gruß

  • Also wieder kein Ladedruck - das schließt den Lader als Ursache weitegehend aus.


    Als nächstes prüfe mal, ob die Umgebungsdruckleitung vom LuFiKa zum MVB durchgängig und nirgndwo so weich ist, daß sie sich bei innerer Strömung zusammenfalten könnte.
    Im Zweifel fahre ein kurze Runde mit abgezogenem Umgebungsdruckschlauch am MVB (andere Schläuche angesteckt) und logge den MWB 11 wie eben gehabt. Wenn das Log dann normal aussieht, liegt das Problem in der Umgebungsdruckleitung.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Der Schlauch am LuFiKa ist schon etwas weicher, ich kann ihn leicht zusammendrücken, hab ihn am MVB abgezogen.


    Hier die Logfahrt 4 Gang Berg auf, bei 3000 Notlauf.


    Gruß

    Jo, da war wieder zu lange zuviel Ladedruck.


    Hast Du die Möglichkeit, die Unterdruckleitung zum Lader anzuzapfen und per Unterdruck-LDA zu überwachen?
    Wenn ja, wäre das der beste Test um dem MVB (zusammen mit einem weiteren Log) auf den Zahn zu fühlen: Wenn das N75-TV über 90 steigt und am Laderschlauch trotzdem ein starker Unterdruck anliegt, kann es eigentlich nur am MVB liegen.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Bin jetzt noch mal ne Runde gefahren und alle 3 Tests von gestern hintereinander durchgegangen.
    Das selbe Ergebniss wie gestern.


    Ich fahre schnell in de Baumarkt und besorge mir einen Schlauch und eine Abzweigung.
    LDA von Auto Gauge habe ich noch eine herumliegen -1 bis 1.5+ Bar müßte ausreichen, und ein pa mal dürfte das Ding genaue Werte anzeigen ^^
    Bis später :)
    Gruß

  • Kurzes Ergebniss:
    Unterdruck bleib dauerhaft bei -0.6 oder -0.7 Bar und hat sich keinen mm bewegt, nach dem Auto Gauge Schätzeisen. Braucht auch ein pa Kilometer um auf den Wert zu kommen.
    Dachte die Anzeige ist etwas langsam, deswegen habe ich mal im Stand den Verteilerblock abgemacht und die Anzeige ist sofort auf 0 Geschossen.

  • Wenn das jetzt wirklich der Fehler war gebe ich euch ne Kiste Bier aus, oder einen 6-Pack Milch, wie ihr wollt :thumbup:


    Edit:
    In welchen Modellen ist der Block noch verbaut ? Nr. 6Q0906625E
    Vielleicht finde ich irgndwo einen Ersatz zum testen.


    Gruß