Leistungverlust, Notlauf ab 2000 U/min, Fehlersuche

  • Kurzes Ergebniss:
    Unterdruck bleib dauerhaft bei -0.6 oder -0.7 Bar und hat sich keinen mm bewegt, nach dem Auto Gauge Schätzeisen. Braucht auch ein pa Kilometer um auf den Wert zu kommen.
    Dachte die Anzeige ist etwas langsam, deswegen habe ich mal im Stand den Verteilerblock abgemacht und die Anzeige ist sofort auf 0 Geschossen.

    Damit steht für mich zu 99% fest, daß der MVB defekt ist.
    Als letzten Test kannst Du nochmal fahren, bis die Unterdruckanzeige ca. -0,5 anzeigt, und dann kurz den Kabelstecker vom MVB ziehen. Wenn der Unterdruck dann sofort auf Null fällt, liegt es nicht am MVB, sondern an einer falschen Ansteuerung des MVB / defektes MSG / Kabelbaum. Dann würden aber höchstwahrscheinlich schon VORHER Elektrik-Fehlermeldungen im Speicher stehen.
    Nach dem Test müßten auf jeden Fall mehere Elektrik-Fehlermeldungen im Speicher stehen -> einfach löschen.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • dc3km
    Das Brummen oder auch Muhhhen ist bei mir veschwunden nachdem das AGR Ersatzrohr eingebaut wurde. Seitdem gibt es keine Geräusche mehr.


    ulf
    Werde es heute noch testen, hatte gestern keine Zeit mehr.


    Alex
    Ahhh ok, das beudeutet nur Stecker tauschen.
    Da ich morgen leider Arbeiten muß habe ich meinem Vater den Auftrag gegeben mal die Schrottplätze bei uns in der Gegend anzufahren.
    Laut Teilenummern müssten die Blöcke (fast alle) ausm Golf 5 Diesel (alle Index C) auch passen. Es soll nur unter die Motorhaube gucken ob er welche findet, aber nicht kauft. Ich will mir erst selber ein Bild davon machen.


    Gruß

  • Wollte dir damit sagen, dass ich dir mit dem Teil aushelfen könnte. ;)


    Zum Muhen: Wenn das Teil vorher schon Geräusche gemacht hat, war es eh defekt. Bei mir fing das Teil an zu Muhen beim Abstellen des Motors. 2 Wochen später war dann das N75 defekt und die VTG Regelung war quasi nicht mehr vorhanden.

  • Habe jetzt eben bei ca. -0,5 Bar den Stecker gezogen, hat den Unterdruck gehalten.


    Danke :) Wenn mein Pap am Samstag nichts finden sollte könnte ich am Sonntag mal bei dir vorbeischauen (nur wenn du Zeit hast) und auf dem Rückweg noch etwas Nordschleife
    Das Muhhhh hatte ich 5 Monate lang ohne Beinträchtigungen. Das N75 wollte wohl nicht aufgeben und hat bis zum Schluß gekämpft :thumbup:


    Gruß

  • Noch eine Anmerkung:


    Mit einer Tuningsoftware ohne das Know-How, wie man bei Ladedruckanhebungen die Notlauffunktion bei zu hohem Druck erhält, wäre wrx'ers Lader wegen des MVB-Defekts vermutlich auch schon verreckt.


    Nach meinem Eindruck aus Dutzenden EDC15-Tuningfiles fehlt in den meisten Files am Markt dieses "kleine" Detail :whistling:

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • HI,


    Wenn ich noch an die Zeiten denke, wo auf den Treffen mal eben gechippt wurde, rollen sich mir die Fußnägel auf.
    Mittlerweile, Jahre später, wissen wir, dass da doch ein wenig mehr Wissen dazugehört.


    Wenn ich dann auch wieder auf zahllosen Websites lese, dass der Cupra 6j mal eben auf 220PS mit 300nm gebracht wird, kann ich mir das Langfristige Ergebnis vorstellen.


    Ich hoffe, dass es beim WRXler nun bald zu nem guten Ergebnis kommt.


    LG
    Micha

  • Als ich die Diva gekauft habe war da irgendeine Software drauf, bei Vollgas war die Heckscheibe schwarz.
    Die erste Woche nach dem Kauf wurde erst mal google ausgequetscht, um auf verschiedenen Forum Seiten herauszufinden zu wem ich wegen eines neuen mappings hinfahren könnte.


    Da sind immer wieder 3 Firmen bzw. Namen aufgetaucht. Ein Name programiert nur für sich selbst > ulf :D der andere weit weg und der 3 (Alex Günther) in meiner nähe.
    Habe sofort einen Termin gemacht und 2 Wochen später sass er auf meinen Beifahrersitz zusammen mit seinem Laptop.
    Gut möglich das dass meinen Lader gerettet hat :thumbup:


    Alex
    War gestern zu platt um nach der Arbeit noch irgendwo hinzufahren.
    Bio/Demeter Gemüse zu verpacken ist ein harter Job :thumbdown:


    Gruß

  • Da es bei unseren Autoverwertern in der Nähe nichts gab O-Ton " So neue Autos haben wir nicht " habe ich den MVB bei Seat bestellt, 174€ inkl. Märchensteuer. Billiger als ich dachte :thumbup: wenn ich die Preise mit Darkside vergleiche....ein Schnäppchen :D
    Die Diva steht gerade beim Freundlichen und der MVB wird zusammen mit einer neuen Antriebswellenmanchette eingebaut. Hätte ich zwar selber machen können, aber wenn das Auto scho mal da ist. Die 1Min Arbeitszeit können die auch noch Aufwenden.
    Ich melde mich gleich noch mal wenn ich das Auto abgeholt hab.
    Gruß

  • Wieder Zuhause und die Diva steht wieder ohne "dieses" Problem vor der Tür :thumbup:


    Jetzt dürft ihr mal anfangen zu raten was es war :?: Ich werde morgen erst mal einen Mechaniker an seiner 2 Säulen Hebebühne aufhängen.


    Na, genug geraten ?


    Jetzt die Lösung....Trommelwirbel


    Schläuche vertauscht :cursing:


    Wäre ich nicht zu Seat gefahren würde der Fehler immer noch da sein.


    Edit:
    Ich kann die Schuld jetzt nicht nur anderen geben, bin auch Schuld dran, hätte ich selber merken müssen.


    Gruß

  • Habe jetzt versuchsweise den alten MVB wieder eingebaut und es funktioniert.
    Naja jetzt habe ich wenigstens ein Ersatzteil mehr in meiner Sammlung ^^


    Wenn das hier jemand liest, in der Nähe wohnt, und ähnliche Probleme hat, kann er/sie sich ruhig bei mir melden.
    Hab noch einen funktionierenden MVB hier herumliegen, um in testweise einzubauen :)


    Gruß