Welche Max Leistung mit K03s ?!

  • Mich würde mal interessieren welche Leistung ihr mit originalem K03s erreicht.
    Wobei natürlich alles andere wie Downpipe etc geändert sein kann. Also bis auf den Lader alles modifiziert.
    Ganz besonders interessiert mich der LD den ihr fahrt.
    Fahre selbst bei 1,1bar OB und 0,8 Haltedruck und habe am Cupra ne 3"DP 200cpi und dann 2,5" AGA.
    Kommt mir alles bissl ausbaufähiger vor.



    Gruß micha

  • Neben Abgasanlage ab Turbo sind zwingend größere Einspritzdüsen nötig. Oder als Low-Budget-Lösung ein 4bar Benzindruckregler, wobei das die Benzinpumpe nur unnötig stark belastet und diese deutlich schneller verschleißen lässt.
    Wenn die Pumpe dann deutlich nachlässt, kanns wegen starkem abmagern auch schonmal nen Loch im Kolben geben.
    Daher besser große Düsen @ 3bar. Zum ausqutschen des K03"s" wenigestens die 380ccm Düsen aus dem 1.8T K04 Motoren.


    Ich fahre aktuell eine softe Abstimmung (~300Nm/190PS) mit max. 0,95bar LD. Der liegt ab etwa ca. 2500rpm bereits an und fällt dann langsam auf etwa 0,9bar @ 5000rpm, 0,85bar @ 5800rpm, 0,75bar @ 6350rpm, 0,60bar @ 6500-7200rpm.


    Über 6500rpm geht nix mehr, da ist dann einfach Ende wegen Smallport Einlasskanälen, kleinem K03 Abgaskrümmer und kleinem K03 Abgasgehäuse. Die Seriendüsen sind da auch am Ende. Ab 5000rpm ist bei mir wegen SMIC reduziert, sonst gingen auch 200PS.


    Der Lader kann durchaus auch um die 1,4bar bei ~4000rpm drücken, fallend auf 1,0bar bei ~6000rpm. Da kommen dann etwa 350Nm/235PS raus.
    Soll auch Leute geben, die noch mehr Druck im Peak fahren: klick.
    Overboost würde ich dann ganz rausprogrammieren lassen. Eine Drehmomentbegrenzung wäre auch nicht verkehrt. So ein 350Nm Gipfel bringt kaum was außer Materialmord, dann lieber auf 330Nm oder sowas begrenzen lassen, dass du wenigsten ein kleines Plateu von etwa 3200-4600rpm fahren kannst.


    Ob das dann Dauervollgasfest ist? Nunja, dafür sollte man dann schon auch an der Kühlung was machen, also 80° Thermostat, 87°/93° Thermoschalter, Ölkühler (neben AGA ab Turbo, FMIC und großen Düsen). Thermostat und Thermoschalter hab ich grad da -> PN ;)

  • Mit dem K03 egal ob neue oder ältere Version bekommst du wahre 210 PS hin. Alles darüber ist nur durch Sinnlose Prüfstandsläufe oder beschissene abstimmungen zu erreichen. 195-200 PS ist da so der Standard an dem man sich orientieren kann.


    200 PS bin ich mit SMIC, 76mm DP 100 Zeller Kat, 70mm AGA und serien Düsen etc. gefahren. Das ganze lief auch wirklich Vollgasfest! Fuhr von der Spätschicht fast immer 20 Minuten Vollgas und das über Monate ;).


    Nimm dir die 195 PS, die dir die meisten Tuner versprechen und alles was darüber ist als Bonus. Ich selbst fuhr 1,6-1,8 Bar OB und 1,1 Bar HD abfallend auf 0,9 bis in den Begrenzer, damit läuft der lader aber absolut am Limit und produziert schon viel heiße Luft.

  • Da kann ich nur zustimmen, Hitze und Abgasgegendruck sind das große Problem beim K03. Viel Ladedruck ist nicht alles, weils dann einfach zu heiß wird, die Verdichtung zu hoch wird und entsprechend auch der Zündzeitpunkt recht spät ausfällt, sowie der Abgasgegendruck steigt. Das frisst die theoretische Mehrleistung direkt wieder auf.


    Ich hab mal eine Messung eines Polo 1.8T mit FTS Software. Sicher kann man über die Genauigkeiten der Messungen viel dikutieren, aber als Anhaltspunkt finde ich das Diagramm ok. Die Schleppleistung von 50PS ist ok. Die verbogenen Prüfstandsdiagramme haben da reichlich mehr. Oder übersehe ich was anderes? Nungut, das soll hier nicht das Thema sein.


    Specs: Cupra 1.9TDI 160PS Luftfilterkasten+Ansaugrüssel, 80mm LMM, 380ccm Düsen, Ibiza 6L Cupra FMIC, Forge Ansaugschlauch+SUS-Kit+Ladeluftschläche+Rohr von LLK zur DK, Edel01 AGA in 3" ab Turbo.



    Die Drehmomentbegrenzung auf ca. 320Nm lässt sich gut erkennen. Ob das File obenraus Volgasfest ist, werde ich noch herausfinden. Wird demnächst mal geloggt.

  • Das Diagramm ist aber schon sehr ordentlich. Würde mich mal interessieren wie der fährt, also der hätte mich damals wahrscheinlich stehen lassen.
    War leider nie auf einem Aussagefähigem Prüfstand.

  • Gibts nicht mehr von VW, nur noch im Zubehör.
    Hab grad 6 Stk. zu Vergleichszwecken daliegen. Und sieben 80° Thermostate :D
    Stecker muss auch umgepinnt werden.
    Ich hab da paar Tage und Nächte recherchiert, dafür gibts das jetzt für faule auch direkt bei mir ;)

  • na dann liege ich ja voll im Mittel...
    Ladedruck ist ja nunmal nicht alles.
    größere Düse ja hab ich mir schon gedacht weil es sonst oben rum zu mager und damit zu heiss wird.
    mal abgesehen davon das die originale Kupplung ja auch irgendwann das rutschen anfängt.
    War nur ne Überlegung weil mein eigentlicher Plan vom GT3071R Umbau ja nun etwas nach hinten (Rentenalter *lach*) verschoben wurde.

  • 80° Thermostat und 94°/102° Thermoschalter: Bei Autobahnfahrt wird er kühler als vorher laufen, bei Stop-and-Go im Sommer genauso heiß wie sonst auch.


    Original 87° Thermostat mit 87°/93° Thermoschalter ist natürlich quatsch, da läuf die erste Stufe fast permanent und die Kühlwassertemperatur schwankt wahrscheinlich auch ständig um die 87°, weil das Thermostat ständig auf und zu geht.