Zahnriemen übergesprungen?

  • Hallo,


    bei meinem Ibiza 6L Bj. 2004 1,9TDI 74KW


    ist der Keilrippenriemen gerissen. Sofort lief der Motor nur noch mit wenig Gasannahme, hab die 500 m nach Hause gerade so geschafft. Tage später neuen Keilrippenriemen drauf gemacht, gestartet springt nicht mehr an. ADAC schaut nach, Fehler Nockenwellensensor. Reste vom Keilrippenriemen befanden sich zwischen Zahnriemen und Nockenwellenrad.


    Ich gehe davon aus dass der Keilrippenriemen gerissen ist und zwischen Zahnriemen und Nockenwellenrad gekommen ist. Zahnriemen ist erst vor 10 000 KM gewechselt worden.


    Der freundliche hat sofort den Preis für einen kpl. Zahnriemenwechsel aufgerufen. Ich möchte nun aber erst mal schauen ob der Zahnriemen übergesprungen ist.


    Nachdem ich nun Rad, Innenkotflügel, untere Motorabdeckung abgeschraubt habe und alle Reste entfernt habe muss ich die Stellung der Kurbelwelle und Nockenwelle überprüfen.


    Kann man das kontrollieren ohne dass gleich alle Riemen demontiert werden müssen?


    Mit freundlichen Grüßen Helmut

  • Ich möchte nun aber erst mal schauen ob der Zahnriemen übergesprungen ist.


    Ich wuerde nicht mehr den Zustand checken, sondern wechseln ,
    zumindest, wenn du den Wagen noch ne Weile fahren willst.


    Zitat

    Reste vom Keilrippenriemen befanden sich zwischen Zahnriemen und Nockenwellenrad.


    vermutlich hat er den Zahnriemen beschaedigt und der ist uebergesprungen


    so klingt ein Motor wenn der Zahnriemen uebergesprungen ist


    siehe : Ibiza 6L nach Zahnriemenwechsel


    siehe dazu : Geräusche nach Zahnriemenwechsel


    und : Motor geht einfach aus! 1.4 75 PS


    Zitat

    Am Tag vorher wurde auch eine Fehlerdiagnose gemacht wobei der Fehler G28 herauskam!


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()