Sitze vom Polo WRC in den 6L pflanzen

  • Servus,


    die Überschrift sagt ja bereits was ich vorhabe. Ich vermute mal, dass die Sitzschienen vom WRC mit denen des Ibiza 6J identisch sind. Haben diese sich stark gegenüber dem 6L verändert? Wurden diese überhaupt geändert? Ansonsten könnte man ja einfach die Cupra-Sitze rauswerfen und gut ist.


    Tricky wird sicherlich die Rückbank... Einzelabnahme beim TÜV ist ja logo.


    Vielleicht weiß ja jemand was :thumbup:

  • Also bei der Rückbank würde ich auf einen Wechsel verzichten.
    Das eine ist die mechanische Befestigung. Die wird man irgendwie hin bekommen. Aber das wird ja nie an den Kontaktstellen zu Verkleidungen etc passen. Passt ja nicht mal vom 9n in den 6l.
    Da würde ich lieber die vorderen Sitze vom WRC einbauen und die 6l Sitzbank im WRC Look beziehen lassen. Sind ja auch keine Airbags drin, somit kann man den Bezug auch einfach von einem Online-Händler anfertigen lassen.


    Ist es nicht "sinnvoller" recaros etc in den 6L zu pflanzen?


    Gruß
    Morris

  • Zitat

    Schienen vorne passen - kann jedoch sein, dass der Airbagstecker geändert werden muss, das würde ich vorher checken!


    "Darf" man das denn selbst machen? :D


    Zitat

    Da würde ich lieber die vorderen Sitze vom WRC einbauen und die 6l Sitzbank im WRC Look beziehen lassen. Sind ja auch keine Airbags drin, somit kann man den Bezug auch einfach von einem Online-Händler anfertigen lassen.


    Ist es nicht "sinnvoller" recaros etc in den 6L zu pflanzen?


    Preisliche Frage. Komplettes WRC-Set steht momentan für 399 EUR im Netz. Das ist für mich ein Deal. Würde im Innenraum gerne ein dezentes blaues Konzept umsetzen und da finde ich die WRC-Sitze neben den Sitzeigenschaften per se ganz passend. :)


    Möglicherweise könnte man ja den Schaumstoff der Rücksitzbank etwas bearbeiten/formen?!


    EDIT:


    Ach ja: zusammen mit Ulfs WRC Felgen bastel ich dann einen Ibiza Cupra WRC :thumbup:

  • Rein von diesem Bild her würde ich sagen, dass der 6R WRC diese "Kerbe" an der Rücksitzbank nicht hat: KLICK


    Bezüglich des Airbag-Steckers habe ich etwas Recherche betrieben: offenbar neigt das Kabel/der Stecker gerne mal dazu Fehler zu werfen. SEATs Lösung: Stecker abknipsen und direkt verlöten. Wäre somit wohl dort auch möglich... -Hmmm_

  • Zitat

    Für den Falle des Zurückrüstens würde ich mir aus zwei Steckern nen "Adapter" löten.


    Wäre auf jeden Fall die sauberere (tolles Wort) Alternative.


    Zitat

    Selbst wenn Du den Schaumstoff formst... Was machst Du mit dem Bezug?


    morris Du Schwarzseher :D Den lasse ich im Zweifelsfall von der Oma umnähen, dann hat die mal was zu tun in ihrem Rentner-Dasein 8o Wer nach Individualität lechzt muss mutig sein :keks:

  • Zitat

    Habe mal Bilder gesehen, wo jemand ne Sitzbank vom 6l in den 9n gebastelt hat oder umgekehrt. Das hat auf jeden Fall gar nicht gepasst. Die war deutlich zu kurz.


    Müsste BlackPearl gewesen sein. Habe die Bilder eben noch gesehen. Da stimme ich Dir voll zu: das sah nicht sehr prickelnd aus :thumbdown:

  • Meines Wissens nach werden die Kabel aber nicht verlötet sondern mit den Quetschverbinder verbunden.
    Die dürfen glaub ich nicht gelötet werden, weil sich dann der Widerstand verändert.
    Verbessert mich falsch ich falsch liege.

  • Meiner Meinung nach lötet man keine Airbagkabel zusammen und Quetschverbinder benutzt man schon lange nicht.


    Man kann die Stecker ändern, einfach bei VW die passenden kaufen und ändern, oder einen Adapter bauen, wie Alex schon gesagt hat.

  • Schienen vorne passen - kann jedoch sein, dass der Airbagstecker geändert werden muss, das würde ich vorher checken!

    Ich hatte kürzilich die WRC-Sitze draußen.
    Aus der Erinnerung sind die Airbgastecker mit dem 6L Cupra aus 2006 identisch, beide sind jedenfalls gelb und haben diese "Klappensicherung" für das eingeschobene Steckerteil.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Löten verändert den Widerstand (im Vergleich zum Stecker) aber nur positiv, da kein Übergangswiderstand mehr da ist.


    Vorausgesetzt, man(n) kann löten :D
    Habe damit 2 Monate meiner Lehrzeit verbracht und "richtig löten" will gelernt sein :)
    Und damit meine ich nicht zwei Litzen mit so viel Lötzinn vollzubatzen bis es hält. :whistling:

  • Danke für eure Tipps!


    ulf: guter Hinweis, Klasse!


    @nuerne: Hatten die Verriegelungen zum umklappen auch gepasst?


    Ansonsten werde ich falls nötig die Stecker umbauen. Halte euch auf dem Laufenden!