Problem Ibiza 1.4 16V Wasserpumpe Zahnriemen Motorschaden Welcher MKB?

  • Hallo liebe Seat-Gemeinde,


    meine Freundin hat sich einen Ibiza 6L 1.4 16V angeschafft und da ist doch glatt die Wasserpumpe verreckt, Zahnriemen runter und hat wahrscheinlich einen Motorschaden verursacht.


    Meine Frage an euch Erfahrene: Lohnt es sich den Zylinderkopf samt Ventile zu tauschen, oder lieber gleich einen kompletten Motorblock verbauen? Klar ist, Zahnriemen und Wasserpumpe müssen eh neu.


    Zweite Frage: Welcher Motor, bzw. welche MKB kann ich in den Seat verbauen lassen? Aktuell ist ein "BKY" drin. Der "BKY" ist offenbar super selten und in unserer Nähe gäbe es einen "APE".


    Schonmal danke an euch

  • Hllo,
    wenn dein Fzg. ein EZ 2002 ist hat er ziemlich sicher einen BBY (55kW, 75PS) drin.
    Prinzipiell sollte man hier Gleiches mit Gleichem tauschen. Der APE wird aus einem 1J Golf sein, ob das passt (mechanisch, Abgasnorm) weiß ich nicht, glaube aber nicht.



    MfG
    Bene

  • Nimm den Kopf doch erstmal runter und guck dir die Ventile an. Vorher würde ich die NWs rausnehmen und eine Druckverlustprüfung machen, dann weißt du schon mal welcher Zylinder betroffen ist

  • Also es ist laut Papiere ein BKY verbaut!
    Der APE stammt wohl aus nem Lupo oder Polo meinte der Verwerter. Das hätte sich halt angeboten, weil es bei mir in der Nähe gewesen wäre. Auf eBay habe ich auch schon geschaut. Nur kommt da auch noch Versand zu, und das ist dann echt kein Schnäppchen mehr

  • Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso man bei sowas einen neuen Motor verbauen will. Allein schindle Anschaffungskosten sowie die Umbaukosten übersteigen eine Repartur bei weitem

  • Unter welchen Bedingungen ist dir der Motor hochgegangen? Wenn di Maschine ueber 1500 u/min war wuerde ich behaupten der ist platt... zumal nicht direkt die Kupplung getreten wurde, oder?


    Den alten Motor wuerde ich aufmachen, je nach Anzahl der krummen Ventile / der Einschalgsstellen wuerde ich den alten Motor machen. Sind aber mehr als die Haelfte platt sollte man ueber nen AT-Motor laut nachdenken... zumal es wenig bringt den Motor zu machen und die alten Kolben drin zu lassen (Stichwort: Kolbenkipper).

  • Na dann weiß ich ja erstmal Bescheid.
    Passiert ist es meiner Freundin auf einer 80er Strecke. Komisches Geräusch - ausgegangen und dann wohl ausrollen lassen. Allerdings n Neustart gemacht als er auS war...
    Danke euch

  • Hab schon einige Motoren gemacht wo die Ventile bei höherer Drehzahl aufgesetzt haben, nach ersetzen der defekten Ventile liefen die Motoren wieder ohne Probleme. Ich persönlich würde das lieber machen als den ganzen Motor zu ersetzen. Weil wenn du dir nen gebrauchten holst, weißt du ja auch nicht wie der vorher lief (Kolbenkipper,Ölverbrauch etc) bei deinem jetzigen weißt du es ja

  • ingebork: wuerde ich auch machen, allerdings nicht beim 1,4 16V, da haette ich zuviel Schiss das mir einigen tkm die Kolben anfgen zu klappern-.-