Climatronic und Multifunktions-Lenkrad teilweise o.F.

  • Hallo.


    das beim anderen schnell geholfen werden konnte...der nächste versuch.


    Haben auch das Problem mit dem Gebläse gehabt..dieser wurde damals ausgetauscht. später fing wieder an unregelmässig zu laufen. Sprich der rennt und ist laut und geht wieder runter und wieder hoch usw. kühlen und heizen tut alles..ist aber nervig wegen dem ständig volle power ..
    und Lärm...
    die Werkstatt meinte die Sensoren wären verdreckt, diese haben se mal sauber gemacht, aber so wirklich verändert hat sich nichts.
    habe schon viele Beiträge gelesen hier und weiss echt nicht wo dran das liegen kann. ???


    Wo liegen die Sensoren???



    Das andere Problem ist die Steuerung vom Lenkrad für Radio....da tut sich plötzlich nichts mehr... keine laut leise, mute, vor zurück usw.... nichts.
    Ne Sicherung extra dafür habe ich geschaut aber nichts gefunden oder sind ganz.
    Woran kann das liegen, haben wir auch schon mehrere Werkstätte gesagt, aber die haben sich nie drum gekümmert..warum auch immer.



    Sollten irgendwelche Daten bebraucht werden...werd ich morgen machen..ist jetzt bissel Dunkel draussen .lol


    Danke für eventuelle Hilfe..


    gruss


    DarkRhein -Drive-

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum () aus folgendem Grund: Thread-Ueberschrift angepasst

  • Bei deinem Gebläse gehe ich mal von einer Klimaautomatik mit 7 Stufen aus. Das ist in der Regel der "Vorwiderstand/Gebläsesteuergerät" der in der luftführung hinter dem Gebläsemotor sitzt (Silberner Alublock mit Kühlrippen).

  • HI,
    Das Alana MP3 ist diagnosefähig über den Bus.
    Kann man also auslesen.
    Evtl. gibt das einen Hinweis auf einen Radiodefekt.


    Kann eine Kabelunterbrechung irgendwo sein, müsste sich messen lassen, das aber wegen des Airbags nicht selber machen.


    LG
    Micha

  • Die Climatronic kannst du selbst auslesen, entsprechende Codes sagen dir dann woran es liegt. In diesem Falle wird aber ziemlich sicher der Drehzahlregler des Geblaesemotors einen Defekt haben (ist bei meinem aktuell auch so).


    Wie das geht steht hier.


    Zum MuFu: (Micha6L2 war schneller :D)


    Evtl. Sicherungen pruefen (Sollte wenn eine 5A sein).
    Anderenfalls mal die Spannungsversorgung am MuFu Stg. im Lenkrad pruefen LASSEN! Dazu muss der Airbag raus, das darfst du aber nicht machen.
    Ist dort keine Spannung (bei intakter Sicherung) ist zu 99% die Kontaktspirale an der Lenksaeule hin. Ist Spannung da ist evtl. die Signal-Leitung zum Radio oder die MuFu selbst defekt.



    MfG
    Bene

  • Hi


    Wegen lenkradsache muss ich mal schauen was genau dadrin ist.
    Ist vom Werkdrin. Soviel Ahnung hab ich.
    ÚBER BUS Diagnose habe ich keine Ahnung.:-) kann man selber die Diagnose machen??


    Aber zum thema gebläseregler. Ist dieser richtig
    http://www.pkwteile.de/vemo/870491


    Was wúrde Werkstatt für nehmen ca. ??
    Weiss gerade auch nicht was der gebläse austausch gekostet hatte. Man wjrd alt.
    g
    Achso st ein Ibiza 6l1 bj. 2007. 105 ps 1,4. 16v......falls infos wichtig sind:-)

  • Den Geblaeseregler wuerde ich von Hella/Behr nehmen.... die halten laenger :D Der Tausch in der Werkstatt wird evtl. teuer weil laut Seat dafuer das Armaturenbrett raus muss, es geht theoretisch aber auch ohne. allerdings arbeitet man da wieder in der Naehe des Airbags! Evtl. kann dir jemand aus dem Forum helfen. Wo genau kommst denn her?


    Die Diagnose kann man ueber einen Tester machen, da es hier aber ein Fzg.-Ausstattungs- resp. markenspezifisches Problem geht solltest du damit evtl. zu Seat; JEDOCH! ist es nicht gegeben das das ALANA Radio aus die MuFu mit in die Eigendiagnose einbezieht (m.W.n. ist dies naemlich eben nicht so; Problem ist allerdings auch das es im 6L mindestens 3 verschiedene Arten der Anbindung zwischen MuFu und Radio gibt; soweit meine Info)

  • Hi
    hatte bis vor kurzem noch nen Alana MP3 hier rumliegen.
    Das hätte man mal anstecken können um ganz einfach und schnell mal das Radio als Defekt auszuschließen.
    Naja.
    Meine mich erinnern zu können, dass der Schlefring nicht ganz billig ist.
    Ich würde sagen, wenn es keine defekte Sicherung ist, lass da nen Profi ran, normalerweise können Sie Dir sagen, was das Prüfen kosten wird

  • @Dark Rhein und dc3km:
    Der Hella Regler reicht vollkommen und ist denke ich gleichwertig oder besser als ein OEM Teil.


    @ Dark Rhein: wenns nicht klappt kommste rum :P