Lüfter am Kühler läuft nie

  • Hi zusammen,


    mir ist heute wieder mal ein Kühlwasserschlauch im Motorraum geplatzt und ich bin liegen geblieben. Das ganze ist mir schon mal 2011 und 2014 passiert. Es betraf bis dato die Schläuche die zur Spritzwand laufen:


    [6L] Kühlwasser Schlauch geplatzt


    Heute hat es den kleinen Schlauch, welcher direkt darüber zur kleinen Rücklaufleitung, welche vorn am Motor lang läuft, erwischt. Es scheint so als würde der Motor an der rechten hinteren Ecke sehr heiß werden, vielleicht zu heißt.


    Wenn alles okay ist, zeigt er jedoch ganz normal 90°C während voller Fahrt an. Im Steuergerät sind auch keine Fehlermeldungen o.ä.


    Seltsam ist nur, das ich noch nie den Kühlerlüfter in aktion gesehen habe (obwohl er freigängig etc ist), das ist mir heute zum ersten malm richtig klar geworden als ich mal wieder auf einem Rastplatz an der Autobahn am flicken war...


    Deswegen meine Fragen:


    A) Gibt es eine Sicherung für diesen Lüfter.
    B) Es gehen drei drähte an das Teil, wofür ist der dritte
    C) Hat jemand mal einen Schaltplan zu dem Teil?
    D) Wird er vom zentralen Steuergerät (Zentralelektrik) direkt gesteuert oder ist noch ein Relais dazwischen ? ->Seltsam das dort keine Fehlermeldung hinterlegt ist...aber wenn keine Lüfterdrehzahl überwacht wird...
    E) kann mir mal jemand den Kühlmittelkreislauf erklären? speziell geht es mit um den Wärmetauscher im Innenraum, wird der immer mit heißem Wasser druchflutet oder nur wenn man die Lüftung auf heiß stellt?


    Entschuldigt die vielen Fragen, aber es war heute ein scheiß Tag für mich und ich bin noch nicht wieder ganz runter ...


    Gruß
    Soog

    Nach Fest kommt Fester! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Soog ()

  • A) Gibt es eine Sicherung für diesen Lüfter.


    normal muesste der Luefter an einer 20 A Sicherung liegen


    Evtl. ist es der Thermoschalter am Kuehler , Stecker abziehen und kurzschließen,
    wenn Ventilator laeuft Schalter defekt.( bei Zuendung an)


    siehe auch : http://www.motor-talk.de/bilde…/img-2572-i206197069.html


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi,


    lange nichts voneinander gehört. Ich werde mal suchen gehen... Irgendwas stimmt mit dem Kühlmittelkreislauf bei der Kiste nicht.


    Ich habe eine kleine Übersicht gefunden (siehe Anlage).


    Es geht um die Teile 27,28 und 29. Alles Leitungen die direkt an den Motor gehen, also an heiße Teile. Die Schläuche sterben auch alle den Hitzetod...


    Kleiner Tip: Für die 29 (6Q0 122 447 B) kann man auch die 45 (6Q0 121 447 T) nehmen, die kostet nur knapp 4€ statt 17€ und man kann 2 Teile daraus machen, da sie sehr lang ist, man hat dann also auch noch Reserve für die Reperaturkiste...


    Einfach mit nem Cutter zurecht schneiden.


    Gruß
    Soog

  • Sicherungen der Lüfter sollten auf der Batterie sitzen in nem kleinen schwarzen Kästchen, so ist es zumindest bei meinem geschlossenen Batteriekasten. Wobei es ja verschiedene Batteriekästen beim Ibiza gibt.
    Lüftersteuergerät J293 sitzt unter dem Batteriekasten, am Rahmen links (fahrtrichtung) angeschraubt. Kommt man aber von unten besser ran.
    Fehler im Lüfterbetrieb werden aber nicht im Motorsteuergerät sondern im Klima Steuergerät gespeichert, was man wissen muss ;)
    Um die Motoren selber mal einfach zu testen könntest auch die klima mal volle pulle anmachen, dann sollten nach kurzer Zeit die Lüfter angehen wenn die Motoren ok sind.
    Ps: lüftersteuergerät j 293 hätte ich sogar noch eins daliegen.
    Hab da auch grad das bekannte Problem das meine Lüfter ständig anlaufen, is aber denke ich ne andere Baustelle.

  • die Frage die zu dem Thema im Raum steht ist ob der Kühlkreislauf auch ohne Lüfter funktionieren würde...Also ob er so überdimensioniert ist dass er tatsächlich ohne Lüfter regeln kann



    ...habe gerade nach Sicherungen geschaut, aber das sieht alles soweit okay aus...


    In meinem schlauen Buch isbn 3-7688-1535-8 steht auf seite 207:


    Zur Kühlung des Motors ... zirkuliert das Kühlmittel...im Zylindekopf und im Wärmetauscher für Innenraum. Erst mit Erwärmung öffnet ein Thermostat (Kühlmittelregler) den großen ...kreilsauf ...durch den Kühler ... wird durch Luft gekühlt...Kühlstrom wird ...Lüfter verstärkt. Elektrolüfter wird ...nach Bedarf... Thermostatschalter zu...geschaltet.


    Okay. Der Kühlmittleregler ist 1a okay, soviel ist sicher, denn er hält die 90°C.


    Den Sensor habe ich schon gefunden, und ich werde Ihn nun mal überbrücken.


    Gruß,
    Soog

    Nach Fest kommt Fester! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Soog ()

  • Wizard


    danke für die Antwort.


    Im Klimasteuergerät sind folgende Fehler:


    5 Faults Found:
    01596 - Motor for Outside/Recirculated Air Flap (V154)
    30-00 - Open or Short to B+
    01271 - Positioning Motor for Temperature Flap (V68)
    28-00 - Short to B+
    01271 - Positioning Motor for Temperature Flap (V68)
    29-10 - Short to Ground - Intermittent
    01596 - Motor for Outside/Recirculated Air Flap (V154)
    29-00 - Short to Ground
    00819 - High Pressure Sensor (G65)
    07-00 - Signal to Low


    Die Gründe dafür sind mir aber alle bekannt. G65 hängt im Klimakreis - kein Wunder das er kommt, habe lange keine Wartung mehr machen lassen an der Klimaanlage. Da muss mal neuer Dunst rauf.



    lüftersteuergerät j 293? Ist das über KKL erreichbar? Welche Adresse hat es?


    Wo es liegt, weiß ich glaube ich. Wenn es ein Steuergerät gibt, ist es dann sinnvoll den Sensor zu überbrücken um zu testen?


    Sicheurngen am Batteriekasten hatte ich schon geprüft, sind okay.


    Viele Grüße

  • ...ist es das:


    http://www.tt-eifel.de/index.php?lueftersteuerung


    Ich lese gearde:


    Die Beschreibung tritt nicht auf alle TT's zu in der Serie wurden Änderungen vorgenommen.
    Der Druckschalter wurde durch einen Hochdruckschalter ersetzt, das hatte zur Folge, dass auch das Lüftersteuergerät geändert wurde.
    Es gibt ein Lüftersteuergerät mit 10 Kontakten an Stecker A und eins mit 14 Kontakten an Stecker A.
    Das Prinzip der Lüfter Steuerung ist jedoch bei alle TT's mit Klimaanlage gleich.




    Druckschalter? Wird es nicht über die Temperatur gemacht?


    Was macht das ding denn überhaupt?


    man man

  • das:


    Steckerbelegung am Temperaturschalter für Kühlmittel -F18 / -F54
    Schalter -F54
    (zwischen den Kontakt 1 und 2 schließt bei ca. 95°C, die Lüfter für Kühlmittel werden in die 1 Stufe geschaltet).


    Schalter -F18
    (zwischen den Kontakt 3 und 2 schließt bei ca. 102°C, die Lüfter für Kühlmittel werden in die 2 Stufe geschaltet).


    erklärt die 2 roten und die eine braune Leitung am Lüfter...


    das:


    Treten Probleme mit der Lüftersteuerung auf solle man als erstes die Sicherung S164


    ist auch okay.

  • J293 is nicht diagnosefähig, also nix zum auslesen. Wenn da was wäre müsste es soweit ich weiss immer im Klimasteuergerät nen Fehler setzen, wie zb. bei mir auch.
    Die vielen Fehler der Stellmotoren mit Masseschluss bzw. Kurzschluss nach Plus machen mich etwas stutzig bei dir.
    Gehen die Stellmotoren der besagten klappen denn trotzdem bei dir ??
    00819 is klar, Klima leer. Damit fällt dann aus die Lüfter mal über Klima ein ma kurz anzusteuern.
    Mit "Druckschalter" bei TT eifel kann eigentlich nur der Klimadruckschalter gemeint sein, Kühlmittel geht nat. nur nach Temperatur.


    Bis jetz is es ja nur ne Vermutung das deine Lüfter ned gehen sollen, bei nem Diesel hat man ja immer en guten Wirkungsgrad un keine sonderlich hohen Temperaturen.
    Würde entweder mal den Kühlmittelschalter abziehen und evtl. brücken (keine ahnung wie das signal geschaltet werden muss ) oder halt mal mit angeschlossenem Tester un Kühlmitteltemp darauf mal fahren bzw. im Stand gasgeben bis du wirklich die Temperatur erreicht hast wo die Lüfter auf jedenfall ansein müssen.Anzeige im Kombi geht ja schonn bei um die 70° auf mitte und is dafür nich zu gebrauchen. Heizung ganz auf Low damits schneller geht.

  • Es kommen eigentlich nur 3 Dinge in Frage:


    -Schlauch mechanisch oder chemisch (Diesel!! ... da alles Nähe der Tandempumpe) defekt
    -Entlüftungsleitung verstopft oder zu wenig Durchlass
    -Ausgleichsbehälter defekt


    Lüfter haben damit nix zu tun, da nicht zu heiß wird und die Schläuche bis 135 Grad halten

  • Nabend,


    >>Die vielen Fehler der Stellmotoren mit Masseschluss bzw. Kurzschluss nach Plus machen mich etwas stutzig bei dir.


    [6L] Klimatronik Halbautomatik spielt verrückt wird heiß, die Reparatur ohne Ausbau des Armaturenbretts ohne Stellmotorwechsel mal etwas anders


    Klimaanlage Ibiza Halbautomatik Pinbelegung und Anschlussplan Stellmotor


    die Stellmotoren haben einen Defekt am Poti - hatte keinen Nerv sie auszubauen. Es gibt jemanden der beschreibt wie er das geschafft hat ohne Ausbau des Armaturenbretts - habe es versucht nachzuvollziehen und dann doch gelassen. Dieser Weg war dann einfacher.


    >>Kühlmittel geht nat. nur nach Temperatur.
    danke, okay - gut zu wissen, auch wenn ich immer noch nicht verstehe wie Klimaanlage und Kühlmittelkreislauf miteinander verbunden sind, habe mich aber an der Stelle auch nocht nicht wieter umgesehen....


    >>bei nem Diesel hat man ja immer en guten Wirkungsgrad un keine sonderlich hohen Temperaturen.


    eben deswegen, habe das Teil noch nie in Aktion gesehen oder gehört - habe das auch schon mal versucht zu erzwingen im Stand Gas gegeben bis 90° erreicht waren, aber nichts zu machen - keine Ahnung...


    >>Schlauch mechanisch oder chemisch (Diesel!! ... da alles Nähe der Tandempumpe) defekt


    Wie gesagt, sie sterben eindeutig den Hitzetod! Behälter und Ventile scheinen i.o....


    Ich hole morgen die neuen Schläuche ab - und werde dann malsehen ob ich noch dazu komme daran rum zu basteln an dem Tag.


    Danke für die Infos bis hierher.

  • HI,


    ich vermute mal, dass der Lüfter selbst dann laufen muss, wenn die Klima defekt ist, da ja die grundsätzlichen Sicherheitsfeatures klappen müssen, wenn etwas aus dem Komfortbereich, also die Klima, nicht richtig funktioniert, oder?


    Also müsste eigentlich die Lüftersteuerung über den Temperaturschalter funktionieren.
    Ich weiß natürlich nicht, ob auch dann das Steuergerät benutzt wird, oder ob das ne ganz normale, einfache Schaltung über den Thermoschalter ist.


    Müsste sich messen lassen. Evtl kann man mal am Thermoschalter checken, ob der mit zunehmender Temperatur schaltet, oder nicht.


    Andererseits kann es auch sein, dass evtl. die Kopfdichtung einen weg hat und Abgase in das Kühlwasser drückt.


    Mir waren über längere Zeit am Golf 2 immer wieder mal Dichtungen und Schläuche geplatzt.


    Das lässt sich relativ einfach testen, indem man schaut, ob CO im Ausgleichsbehälter vorhanden ist (Abgastester).


    Gruß micha

  • Hi,


    so, ich habe mir gestern mal einen Moment Zeit genommen und mich von oben ins Auto gegraben. Batterie rau, Batterieträger raus etc...


    Ergebnis A: Unter der Batterie ist definitiv kein Steuergerät zu finden, nur Kabelbaum.


    Ergebnis B: der Tempfühler hat 3 Drähte. Vielleicht ist das auf dem zweiten Bild zu erkennen...


    Micha


    Danke für den Tip mit dem Abgasfux. Ich sehe es genau wie du, auch wenn der G65 von der Klimaanlage kommt muss die Schaltung mit dem Tempfühler im Kühlkreislauf noch funktionieren. Auch als die Klima noch lief letztes Jahr und dieser Fehler noch nicht im Steuergerät war, hatte ich dieses Problem (da erstes Mal bereits 2011 aufgetreten)


    Mein Plan ist nun das Steuergerät zu finden und mir das mal anzusehen. Dann werde ich auch sehen wie das mit dem Tempfühler funktioniert (Widerstand, oder 2-Stufen Schalter mit Relais(im Stuergerät) oder wie auch immer)...


    Ich gehe davon aus das es von unten zu erreichen ist, zumindest war mir so als hätte ich in der Ecke wo man das Kühlwasser ablässt (unten am Kühler) derzeit mal ein Teil mit 2 Steckern gesehen. Dazu brauche ich allerdings eine Kuhle um besser sehen zu können - wird also nächste Woche werden.


    Immerhin, habe nun die 270000Km Marke mit dem Auto geknackt...Aber er hält mich auch mindestens 1x im Jahr gut auf Trab...


    Gruß

  • Das "Steuergeraet" sitzt am Laengstraeger. Da kommt man von unten ran, ist mit einer 10er Mutter fest, Daran sind 2 kleine und ein großer Stecker.
    Hier habe ich das ganze mal beschrieben :)

  • Hi,


    klasse, danke. Dann liege ich ja richtig mit meiner Vermutung.


    Kleine Rückfrage: 2 kleine und 1 großer?


    Hier:


    http://www.tt-eifel.de/index.php?lueftersteuerung


    sieht es so aus als hätte es nur 2.


    Ich habe hier:


    http://www.seatforum.de/uploads/heizungsluefter3017.jpg


    zwar einen Schaltplan gefunden, doch der passt scheinbar nicht zu meinem Fall, da dort kein Steuergerät verbaut zu seien scheint.


    Ein Schaltplan oder zumindest eine Funktionsbeschreibung wäre ggf. hilfreich.


    Danke

    Nach Fest kommt Fester! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Soog ()

  • Es sind nur 2 Stecker, sorry mein Fehler.
    Der von dir angegebene Schaltplan stimmt in der Tat nicht.



    Also:


    Die Aktivierung der Luefter erfolgt i.d.R. ueber das Klimastg. J301. Der (Doppel-)Thermoschalter (F18) im Kuehler stellt quasi eine Schutzfunktion dar; dieser arbeitet mit beiden Schaltstufen auf das Luefter-"Steuergeraet" J293 (das am Laengstraeger). Info dazu: Dieses Stg. ist bei ALLLEN! Fzg. gleich! Egal ob 1 oder 2 Luefter.
    Abgesichert ist das ganze mit 3! Sicherungen auf der Batterie. S177(40A)(Nr. 5 der Streifensicherungen auf der Batterie), S180 (30A)(Nr. 8 der Streifensicherungen auf der Batterie), S269(5A)(Nr. 11 in dem "kleinen" Sicherungskasten neben den Streifensicherungen).



    Ebenso arbeitet der Hochdruckgeber G65 auf das J293. Da dieser bei dir einen Fehler setzt "Signal zu niedrig" wuerde ich mal schaun ob die Klima noch voll ist/undicht ist.
    Auch die Fehler der Stellklappen koennen bewirken das die Luefter nicht laufen. Als der Blaue noch den 1.2er hatte, ist mir an der Ampel die Klima geplatzt weil der Luefter nicht lief. Es waren die Fehler der Stellmotore die den Luefteranlauf blockierten.


    Eingrenzen ließe sich das hier auf:
    Defekt des G65, J293
    Verhinderung des Luefteranlaufs durch FC der Stellmotoren
    Sicherungen.



    Mfg
    Bene

  • Hi,


    danke für die Antworten, damit komme ich weiter.


    Auch als G65 noch nicht kam, hatte ich das Problem...


    >>Verhinderung des Luefteranlaufs durch FC der Stellmotoren


    Finde ich auf den ersten Blick absolut unlogisch, warum sollte das so vorgesehen werden?


    Ich habe nebenbei hier nun (sogar hier) einen passenden Schaltplan gefunden:


    http://www.ibiza-forum.de/inde…chment&attachmentID=37932


    Klimasteuergerät J301 und Lüftersteuergerät J293 sind über 2 Leitungen miteinander verbunden.


    F18 ist tatsächlich ein 2-Stufen Schalter.


    Infos zu dem Stuergerät:


    http://www.ibiza-forum.de/inde…chment&attachmentID=37406


    Zum Kühlkreislauf:


    http://www.yourepeat.com/watch/?v=wDMhVhoza9U


    Und hier das Problem:


    [6L] 1.2 12V AZQ-Motorlüfter arbeitet nicht


    Letzendlich werde ich mir das Steuergerät mal näher ansehen und mich dann hier zurück melden.


    Danke bis hierher.


    Gruß

  • Hy , ein J293 hätte ich noch über was ich mir zur Fehlersuche geholt habe. Bei meinem Problem (lüfter gingen net aus)) wars das Klimasteuergerät was ich heute erfolgreich getauscht habe :)
    Vielen Dank an Nividum dafür :thumbup: