Scheibentönung entfernen

  • Video sagt alles:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kenn ich irgendwoher.
    Bei meinen Seitenscheiben haftete der Kleber weiterhin auf der Scheibe. Nach 1 Stunde und ⅙ der Scheibe frei vom Kleber, kam Mutti mit Haushaltstipps. Flüssig ata oder auch Scheuermilch genannt, den normalen Haushaltsschwämmen (pro Scheibe einen) war die Sache innerhalb von 5 Minuten pro Scheibe erledigt ohne Rückstände oder Kratzer auf der Scheibe.

  • Scheuermilch??? Auf einer Scheibe!???


    Soweit ich weiß ist da Quarz- oder Marmormehl drin. Das macht 100%ig Kratzer. Wenn das Licht passend einfällt, wirst Du die auch sehen.
    Glas ist deutlich weicher als man denkt...
    Selbst mit einem billigen Eiskratzer aus Kunststoff macht man sich ja schon Kratzer in die Scheibe.


    Ich hätte einfach Klebstoffentferner oder Verdünnung genommen.
    Chemikalien können Glas meistens nichts anhaben. Aber harte Gegenstände mag Glas gar nicht.
    Selbst Salzsäure wird ja in Glas aufbewahrt.

  • Hier Klicken!


    Mag vllt. einiges unkonventionell erscheinen und die beiden sind schraege Voegel, aber es koennte dir Helfen.
    (Und ja, ich gehe von rudimentaeren Englischkenntnissen aus :P)

  • Autsch!
    Stimmt, da ist z.B. Schlämmkreide oder Bimsmehl drin, das die Oberfläche von Glas fein aufrauht.


    Da gibt es Schaber mit Rasierklingen. Zur Not auch Ceranfeld-Schaber. Wenn die Klinge neu ist, sollte man mit der gebotenen Vorsicht die Folie sauber abspanen können. Auch die gehärtete Klebeschicht.
    Aber den Schaber bitte nicht in Richtung der anderen Finger schieben.


    Klebstoffentferner oder Verdünner hilft nur bedingt, weil es sich nicht um einen klassischen Klebstoff handelt.

  • Das kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, denn es bleibt eine unerlaubte Veränderung einer lichttechnischen Einrichtung, die irgendwann mal ein E-Zeichen erhalten hatte.
    Diese Veränderung beginnt schon mit dem Bekleben von ganz dünnen schwarzen Streifen als Pseudotönung.

  • Naja man kann das sicher untersuchen lassen.
    Dazu muss man halt ein lichttechnisches Gutachten für die Lampen erstellen lassen und das dann per einzeleintragung eintragen.
    Das wird dann halt entsprechend teuer.


    Nur wo steht geschrieben, wie hell eine Rückleuchte und deren einzelne Leuchmittel sein müssen?
    Wenn dann noch keine Reflektoren am Heck sind, hat sich die Sache gleich erledigt.