Moseltour die 2.| 19.09.2015

  • Ich bemitleide alle, die kurzfristig abgesagt haben, es hat super viel Spaß mit euch gemacht, besonders die Session im Wasserliescher Hof wird unvergessen bleiben.

  • Ich bemitleide alle, die kurzfristig abgesagt haben, es hat super viel Spaß mit euch gemacht, besonders die Session im Wasserliescher Hof wird unvergessen bleiben.


    ...dann ham also wir Alten....also Klaus und ich......ma wieder nur das unwichtige mitbekommen?


    Macht nix, Hauptsache, ich konnte meine Kiste ma wieder n bissl Gassi führen, komm ja sonst nie über die 3000er raus.....

  • Ich kann mir schon vorstellen was da so ab ging -Hmmm_
    In Alf wurde ja schon mit Händen und Füßen darüber diskutiert, welche Atribute die perfekte Frau mit zu bringen hat....
    Das entsprechende Bild folgt gleich. :D


    Was die Bilder betrifft, bitte bis Mittwoch Abend eure Mailadresse per PN an mich. Ich versende sie dann in einem Rutsch.
    Dateigröße 13 MB. Für einzelne Bilder in voller Auflösung und Qualität einfach bescheid sagen.


    :mops: :mops:

  • Haha:D genau Achim und Klaus, ihr habt es erfasst:D


    Die Tour hat wieder sehr viel Spaß gemacht und lief ziemlich reibungslos, da gab es schon interessantere Sachen wie z.B. Keilriemen-Flop etc:D


    Danke an alle Teilnehmer :)
    War wieder ein Top-Wochenende


    Lg
    Jamie

  • Schöne Tour... neue, nette Menschen, unfähiges Personal im Restaurant und ein Atzen-Autoscooter vor der Tür sorgten für Verzückung. Grundsätzlich würde ich diese Tour erneut buchen.


    Der Tour-Guide ist manchmal etwas penetrant durch diverse Körpergerüche und ungepflegte Haare, jedoch beeinflusst dies das Gesamtbild nicht.


    Ich gebe volle 5 Herzen! <3 <3 <3 <3 <3

  • Zitat

    Gut, dass ich am Vortag noch meinen Körpergeruch in dein Sofa prügeln durfte


    Der Hund hat sich danach permanent dran gerieben :mops:

  • Natürlich... dicke Turbos und so, darum ging es:D


    Apropos was off-topic-ges:
    Heute isses doch eigentlich gar nich mehr nötig, einen Turbo nach strammer Fahrt "abkühlen" zu lassen, weil die Dinger mittlerweile vorne und hinten wasser- und ölgekühlt sind?


    Hab die Turboentwicklung die letzten Jahrzehnte nich mit eigenen Kisten verfolgen können, sondern nur theoretisch.

    Soweit ich bei meinem Motor weiß, is Turbo, Kat und Krümmer eine wassergekühlte Einheit direkt hinterm Block.
    Der Ladeluftkühler is sowieso gekühlt.


    Abba da kömma ja ma bei Gelegenheit ma n neues Ticket dazu ziehen....

  • Kann man gern bei der nächsten MT mal drüber quatschen. Selbst wenn dein Turbo wassergekühlt ist (meiner ist es zB nicht, deshalb zieht die Aussage "heute ist der Turbo gekühlt" nicht) ... entscheidender ist die Öltemperatur. Selbst wenn die WaPu (weil elektrisch und nicht per ZR angetrieben) nach dem Ausschalten weiter läuft und das Wasser im Lader zirkuliert "steht" das Öl mit viel Hitze im Gleitlager des Laders und kann dort verkoken. Das kann zum einen zu Schäden der Lagerung führen, desweiteren (aber eher in Extremfällen) kann sich durchs Verkoken auch die Ölvorlaufleitung zum Turbolader zusetzen. Heißabstellen des Motors sollte man grundsätzlich immer vermeiden. Ich für meinen Teil sehe auch das Nachlaufen lassen als kritisch an. Ich fahre meinen Motor nach Vollgasfahrten langsam wieder kalt - also wenig Last, wenig Drehzahl. Anschließend kann der Motor ohne Bedenken abgestellt werden. Ich lasse den Motor beispielsweise nur wenige Sekunden nachlaufen, damit die Laderdrehzahl auf "null" zurück geht.

  • Ja Alex, der Sinn von "warm" und "kalt" fahren is klar, ich fragte nur, das dies bei "modernen" Turbos nicht mehr so ins Gewicht fällt?
    Ich gehe davon aus, das die Entwicklung diesbezüglich auch weiter gegangen ist.


    Mein Motor hat, soweit ich weiß, drei getrennte Kühlkreisläufe.
    Einer davon ist nur für die Krümmer/Kat/Turbo-Kombi und für die Heizung, weil dies als erstes heiß wird bzw. warm werden muss, um später tempraturgeregelt zu werden.


    Aber da kömma gern ma bei der näxtn MT oder Dienstags-Tschät n Stuhlkreis machen ;) Sicherlich interessant....

  • @alex4kant:
    Wenn der Lader wassergekühlt ist, kann das Öl doch im Lader nicht verkoken? Der Lader wird durch das zirkulierende Kühlwasser heruntergekühlt und kühlt das Öl indirekt auch runter. Oder habe ich Deinen Beitrag nur falsch verstanden?


    Aber stimmt schon - aktuelle Fahrzeuge sind da deutlich anders gestrickt mit ihrem Thermomanagement. Da werden ja teilweise Klappen vor dem Kühlergrill angesteuert und so ein Zirkus. Dagegen ist der 6L echt Oldschool :P