Fehlzündungen nach Zündkerzenwechsel - falscher Diodenabstand, was noch?

  • Guten Abend zusammen!
    Vorm letzten Wochenende habe ich Zündkerzen gewechselt. Die Testfahrt war schlecht. Fehlzündungen über das gesamte Drehzahlband, sobald mein Ibi warm war. Beispiel: Drehzahl beim Beschleunigen geht hoch auf 2.500, fällt ab, steigt, fällt ab, steigt wieder.
    Kerzen raus, Nummern verglichen.
    Die Kerzennummer waren die selben bei alt und neu.
    Der Diodenabstand der neuen Kerzen war Mist! 0,7mm statt 0,9mm FRECHHEIT! Neu, Ovp, Beru und trotz Abstandshalter.
    Ich hab jetzt die alten Kerzen drin, denn mir ist noch etwas aufgefallen:
    auf dem Keramik der alten steht R1 201. Auf den neuen R1 501. R ist vermutlich der Widerstand.


    Endlich die Frage:
    kann ich aus eurer Erfahrung die neuen Kerzen (mit jetzt den richtigen 0,9 mm) trotz der abweichenden R1 Nummer verwenden?
    Die andere Nummer ist korrekt.


    Danke :)

  • nimm doch Zuendkerzen von NGK


    fuer den 1.2 L Motor MKB BZG waeren das


    ZFR5P-G

    Type:ZFR5P-G


    Stock No.:6893


    Details

    Schlüsselweite:16,0 mm


    Gewindedurchmesser:14,0 mm


    Elektrodenabstand: 0,9 mm


    Widerstand:entstört, 1 kOhm


    Motorcode: BZG


    Ibiza 5 1.2 3 1.2 51 03.2008 - BZG


    siehe : https://www.ngk.de/nc/produktf…ktfinder/PKW/ZK_BENZINER/



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • endlich update:
    bis gestern bin ich mit den alten Kerzen gefahren. hab Zeit gefunden die neuen rein zu drehen (mit dem richtigen Abstand): letzter Dreck was mir da verkauft wurde! weniger, aber immer noch, Fehlzündungen...
    Heute beim Händler um die Ecke gewesen, Ngk Kerzen für 5 Euro das Stück geholt und alles läuft wieder rund.
    Der MA meinte, es wäre wahrscheinlich eine Nummer für einen höheren Wärmeableitungskoeffizient.