Ibiza 6j Facelift 2 -Modelljahr 2016 - Parameter der Lenkung

  • Ich buddel hier mal ein altes Thema aus.
    Die Lenkung meines Polo (EZ 05/17) ist mit 2 1/2 Umdrehungen von Lenkanschlag zu Lenkanschlag erstaunlich direkt und entspricht damit grob der eines 2l Mini Cooper S, den ich nach dem Verkauf des Ibiza 2l Diesel neben GTI und Cupra mit im Auge hatte und Probe fuhr.
    Wieviel Umdehungen sind es eigentlich beim 2. Facelift Cupra, da diese hier in der Gegend mehr als rar sind und ich es so nicht checken kann? Mein Ex EA 189 (erstes Facelift) lag wie unser Golf 6 eher bei 3 Umdrehungen.
    Zwar nur schwer vorstellbar, aber könnte es Unterschiede zwischen Basis/FR und Cupra geben?


    Schaut man in alte Autozeitungstests findet man dazu gar nichts. Soviel zu deren Qualität :thumbdown:

  • Macht doch mal mit VCDS einen Autoscan, oder Scan des STG 44.


    Eigentlich kann man Seit 2002 fast alle Lenkungen einstellen / Kennlinien ändern.


    Bei den elektrohydraulischen zumindest die von TRW. Mit den KYO ist es mir noch nicht gelungen.


    Die neueren Lenkungen (elektromechanisch ??) sollte man auch beeinflussen können.


    Ggf. halt mit VCP statt VCDS.
    Das Tool hat beim Familien-Octavia (1Z) die vorher nicht vorhandene Verstellmöglichkeit der Lenkungskennline freigeschaltet bekommen.

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site