Notlauf trotz Auswechslung

  • So kämpfe nun echt schon seit längerem mit einem Problem und bin mittlerweile am verzweifeln:


    Vor 3-4 Monaten ging mein Wagen zum ersten Mal in den Notlauf (EPC-, eine Art "ESP-" und ab und zu mal die MKL). Diese Fehler kommen und gehen wies Ihnen Recht ist (meist bei Feuchtigkeit bzw. regen) Mein Fahrpedalsensor, welcher als Fehlerhaft angezeigt wird beim auslesen (unplausibles Signal) habe ich schon 2x ausgetauscht. Habe alle sichtbaren Verbindungen und das Steuergerät im Motorraum mit Kontaktspray eingesprüht, was auch nicht geholfen hat.


    Nun weiß jemand von euch ob sich zwischen dem Steuergerät und dem Gaspedalsensor eine Steckverbindung irgendwo befindet?
    Kann mir jemand einen Stromlaufplan zukommen lassen, wo die Verbindungen vom Sensor zu sehen sind?


    Muss ich meinen Gaspedalsensor programmieren oder einspielen/einlernen lassen, wenn dieser die gleiche Teilenummer hat, jedoch in einem anderen Fahrzeug mit anderem Motor verbaut war?


    Kann mein Steuergerät defekt sein oder ist wirklich nur ein Kabel oder so beschädigt?


    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • EPC =/ ESP.
    Es gibt 2 Hauptstecker in der Spritzwand hinter dem Wischermotor, denke aber eher das das ein Problem der Verkabelung sein wird.
    Ist der Fehler reproduzierbar?

  • Reproduzierbarkeit hattest du ja schon beschrieben (tritt haeufig nach Regen auf).
    Da wo der Stecker sitz fließt i.d.R. kein Wasser ab, oder besser sollte nicht.
    Um da ran zu kommen muessen beide Wischerarme ab,
    dann muss der Windlauf unter der Scheibe raus (der geht an den Ecken aber seeehr leicht zu Bruch, daher mit Gefuehl und Systemdran gehen),
    das Blech Zwischen Motor und Spitzwand muss raus (die Matte ist mit Scheiben fest, darunter sind Schrauben wobei man an einige bei deiner Motorisierung bescheiden rankommt; kleine Ratze mit TX30 Nuss ist Pflicht)
    Der Wischermotor muss raus (2 Schrauben)
    Dahinten sind 2 Stecker (große schwarze Gehaeuse), um die Los zu bekommen muss man mit nem 5er oder 6er Inbus die Schrauben im Loch des Stecker losdrehen (nicht raus, die bleiben im Gehaeuse)
    Dann kannst du die Stecker abziehen und wirst dahinter nen haufen kleinerer Stecker finden.


    Begutachte hier die großen Gehaeuse und deren Dichtungen ob irgendwo offensichtlich Wasser eingetreten ist.
    Ebenso bitte im Fußraum nach Feuchtigkeit gucken.


    Probleme der Verkabelung sind im Kurzen Stueck zwischen großerem Stecker Spritzwand und Stecker MSG moeglich und auch schon aufgetreten (u.A. bei speedpassions Cupra, sowie bei unserem alten 1.2)


    MfG
    Bene