6l 1.4l 16V Kurbelgehäuseentlüftung Dichtung Frage

  • Hallo Ibiza-Com,


    Ich wollte fragen, ob einer weiß welche Dichtung für die Kurbelgehäsentlüftung die richtige ist.
    Ich finde Leider weder durch die SuFu noch durch google ein endeutiges Ergebnis.


    Ich benötige auch eine neue Lambdasonde vor Kat und habe hier noch eine BOSCH Lambdasonde 0258017180 rumliegen. Würde die gehen oder benötige ich doch die originale? die Anschlüsse scheinen etwas anders zu sein?


    Gruß :/

  • Welche Dichtung meinst du genau? Die vom Abscheider hinten am Block?
    Die Lambdasonde passt bei deinem Motor nicht. Die ist fuer z.T. weitaus groeßere Motoren gedacht.

  • <p>Ich weis auch nicht. Mir wurde das in der Werkstatt so aufgeschrieben.</p>


    <p>Was die Lambdasonde angeht bin ich nun total verwirrt, denn es steht &uuml;berall was anderes. Und ich habe keinen blassen schimmer welche Lamdasonde vorm und welche nachm kat ist.</p>

  • Welches Baujahr ist deiner /welchen MKB hat dein Motor?
    Was hat der Motor gelaufen?
    Die Dichtungen (2 Stk.) vom Abscheider hintem am Block sind haeufiger mal undicht (hatten unsere beiden BBY schon).
    Die Dichtungen bekommst du beim FSH.
    N90617501
    036103677
    Der Wechsel an sich ist einfach, allerdings ist ne Buehne /Auffahrrampen Pflicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • 1,4l 16V 75PS BJ. 2002 isser und hat 150k gelaufen. Die MKB weiß ich nicht.



    Zitat

    APE 55 75 1,40 409/99-06/00 IBIZA 16V


    Das hier müsste eig. zutreffen. Auf dem Kofferraumaufkleber konnte ich diese MKB jedoch nirgends finden..


    Die Steuergeräte Nummer ist 036 906 034 AL und Die Labeldatei der Fehlerauslesung lautet
    036-906-034-APE.lbl



    Was die Dichtung angeht, meine ich es verstanden zu haben, dass es eine einzelne Dichtung ist.
    Aber was für eine genau, keine Ahnung ||

  • MKB wird bei deinem zu 100% BBY sein. Steht auch auf der Zahnriemen-Abdeckung.
    Bei 150tkm werden das o.g. Dichtungen sein.


    Eine passende Lambda kann man z.B. bei NGK finden... also ein bisschen Google bemuehen beim naechsten mal.
    Dieses mal mach ich das.
    LZA11-V2 ist die Vor-Kat-Sonde
    OZA510-V5 ist die Nach-Kat-Sonde
    Diese passen PnP, es muss kein Stecker umgebaut werden.


    Falls eine der Sonde defekt sein sollte ist es ziemlich sicher die Vor-Kat, zur Sicherheit bitte aber nochmal auslesen lassen. Dort sollte stehen welche Sonde, welche Art von Problem hat.