Welches Motoröl (Norm) für 1.6 16V 105PS BTS

  • Hallo!


    Kann mir jemand hier sagen, auf welche Norm ich beim Motoröl für unseren 1.6 16V 105PS BTS achten muss?


    Bisher wurde wohl immer das Liqui Moly 4100 5W-40 verwendet, das den VW-Normen 502 00, VW 505 00 und VW 505 01 entspricht.


    War nun heute in einer anderen Werkstatt und hab mir ein Angebot fürn Service machen lassen.
    Der Meister meinte zu mir, beim ihm würde ein 5W-30 Longlife-Öl von Liqui Moly zum Einsatz kommen...welches genau hat er nicht gesagt.
    Auf meine Nachfrage hin, dass der Ibiza ja kein Longlife hat/braucht, meinte der Meister, daß das egal sei.
    Stimmt das?


    Ich vermute mal, daß er das Top Tec 4200 5W-30 verwenden würde, da das als Longlife ausgeschrieben ist.
    Das würde allerdings den VW-Normen VW 504 00 und VW 507 00 entsprechen.
    Ausserdem steht in der Beschreibung:
    LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: VW 500 00 ; VW 501 01 ; VW 502 00 ; VW 503 00 ; VW 503 01 ; VW 505 00 ; VW 505 01 ; VW 506 00 ; VW 506 01 ; VW (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006, diese Motoren fordern die Freigabe VW 506 01)



    ...mit den ganzen Nummern...ich kenn mich nicht mehr aus! ?(
    Kann bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?
    Und kann auch ein 5W-30 Longlife-Öl verwendet werden?


    Hoffe mir kann hier jemand helfen.
    Vielen Dank schon mal.

  • Natürlich kann auch ein LL-Öl verwendet werden, bloß muss das Öl trotzdem bei festem Intervall nach spätestens 15tkm raus. Hauptsache, das Öl entspricht der Norm!


    Welches Öl schreibt denn dein Handbuch vor?

  • Was im Handbuch steht, kann ich leider nicht sagen.
    Unser Ibiza ist ein Import und das Handbuch etc. auf Niederländisch.


    Wo müsste das denn im Handbuch stehen...evtl. kann ich ja was entziffern.


    Hatte halt gehofft, daß mir das hier jemand sagen kann.

  • Wenn das tatsächlich im Handbuch drin steht, dann natürlich schon.
    Man muss nur erstmal finden, wo das steht...
    ...es ist halt alles auf Niederländisch...also auch der Verzeichnis. ;)
    Aber ich schau mal, ob ich was finde.


    Danke erstmal!

  • reiser81@ Soll ich es für dich übersetzen ;)


    Also ich an deiner Stelle würde nicht auf ein Longlife öl wechseln. Bleib ruhig bei deinem Festintervall mit 5w40 noch besser wäre 0w40. Vom Longlife Öl halte ich nicht viel. Es ist mit höheren Verschleiß verbunden da die Viskosität bei 100 Grad eine viel niedrigere ist als ein xW40 Öl. Zudem hört man öfters von Ölschlamm/Ablagerungen welches das Longlife öl hinterlässt.

  • Danke dir für deine Antwort.
    Hab jetzt mal das Handbuch durchsucht und bin im Verzeichnis unter "Motorolie" fündig geworden.
    Beim Benziner ist die Vorgabe VW 501 01, VW 502 00 und VW 504 00.


    Der Festintervall würde auch beim Longlife-Öl beibgehalten werden.


    Sprichst du von einem speziellen 0W-40er Öl...also Marke/Name?
    Anscheinend wird das Mobil 1 New Life 0W-40 sehr oft empfohlen, was ja auch der Norm VW 502 00 entspricht.
    Mit dem Öl soll der Spritverbrauch positiv beeinflusst werden und der Motor generell ruhiger laufen...so hab ich gelesen.


    Hab mich jetzt erstmal belesen, was diese Zahlen der Viskosität vor und nach dem W bedeuten.
    Es es nicht evtl. so, daß ein 0W-Öl recht dünn ist und somit das Öl "verbraucht"?


    Falles es wichtig ist...unser Ibiza ist EZ11/2007 und hat 136tkm runter.

  • Hallo,


    ja genau das Mobil 1 New Life 0w40 gehört zu einer der besten Öle. Wenn du deinem Motor was gutes tun willst dann nimm das.



    hier mal die Gegenüberstellung, entnommen von den technischen Datenblättern:


    Castro 5w30 Longlife


    Kinematische Viskosität bei 40°C = 70 mm2/s
    Kinematische Viskosität bei 100°C = 12mm2/s


    Mobil 1 new Life 0w40


    Kinematische Viskosität bei 40°C = 75 mm2/s
    Kinematische Viskosität bei 100°C = 13,5 mm2/s


    Wie du schwer erkennen kannst, ist das Longlife 5w30 sogar dünnflüssiger bei 40 Grad als wie das Mobil 0w40 Öl. Das Mobil Öl hat dafür aber reichlich Reserven und ist im warmen Zustand (Viskosität 100Grad) dickflüssiger. Spricht für weniger Verschleiß. Wenn Öl verbrauch dann eigentlich nur mit dem Longlife Öl!

  • Hallo,


    ich kann leider mit diesen Werten und was die mir jetzt sagen bzw. was das bedeutet nicht wirklich viel anfangen.
    Aber so wie ich dich jetzt verstehe, ist es bei 40°C so, daß das Mobil 1 mit 75mm²/s etwas dickflüssiger ist, als das Castrol mit 70mm²/s.
    Und bei 100°C ist das Mobil 1 mit 13,5mm²/s ebenfalls dichflüssiger als das Castrol mit 12mm²/s, wobei das durch die 40 statt der 30 nach dem W ja so sein sollte, oder?


    Zum Vergleich das Liqui Moly 4200 5W-30, welche ja mit VW 504 00 auch Longlife ist, hätte laut Datenblatt:
    Viskosität bei 40°C: 70,0 mm²/s
    Viskosität bei 100°C: 12,2 mm²/s
    Also vergleichbar mit dem von dir genannten Castrol und somit bei 40°C und auch bei 100°C dünnflüssiger als das Mobil 1.


    Und das bisher in der Werkstatt verwendete Liqui Moly 4100 5W-40 hat laut Datenblatt:
    Viskosität bei 40°C: 88 mm²/s
    Viskosität bei 100°C: 14,3 mm²/s
    Somit ist diese Öl, wenn ich das richtig verstanden habe, sowohl bei 40°C und auch bei 100°C etwas dickflüssiger als das Mobil 1.


    Wenn nun vom Liqui Moly 4100 5W-40 auf das Mobil 1 New Life 0W-40 umgestellt wird, dann könnte es theoretisch sein, daß etwas mehr Öl verbraucht wird, als bisher.
    Wobei ich sagen muss, daß wir seit dem letzten Kundendienst vor ca. 15tkm kein Öl nachfüllen mussten.
    Muss am Wochenende mal schauen, wie der aktuelle Ölstand ist.


    Wie gesagt, unser Ibiza ist EZ11/2007 und hat 136tkm runter, falls das für die Entscheidung wichtig ist.
    Dein Rat wäre weiterhin das Mobil 1 New Life 0W-40?
    Oder doch besser beim Liqui Moly 4100 5W-40 bleiben?

  • Also nochmal zum Verständnis:


    40°C-Wert = so niedrig wie möglich
    100°C-Wert = optimal so zwischen 13,5 und max. 14,5 (über 14,5 mm²/s erachte ich ein Öl im warmen Zustand als schon ziemlich zäh, was einen höheren Widerstand bedeutet welches zur Konsequenz hat das es ein höheren Kraftstoff-Verbrauch nach sich zieht.


    Ich denke du machst mit beiden Ölen nichts verkehrt unabhängig von der Kilometerlaufleistung, solang kein Longlife Öl zum Einsatz kommt. Bei Alten Motoren die nicht mehr so ganz dicht sind, die auch durch Ablagerungen dicht gehalten werden würde ich natürlich eher davon abraten, da auf ein 0w40 zu wechseln.


    Mit dem Mobil 1 Öl hättest du sogar im Winter deinen Motor schneller durchölt.

  • Hi,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei der Umstellung auf ein WIV Öl der Ölverbrauch steigt.
    Bei mir war es bisher so, muss nicht überall so sein.
    Es ist jedoch möglich ein WIV Öl zu nutzen.
    Beste Grüße
    pete