Zylinder vom Türschloss ausbauen // Türschloss Ausbauanleitung für z.B. Mikroschalter

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte nach folgender Ausbauanleitung Türschloss Ausbauanleitung für z.B. Mikroschalter den Mikroschalter wechseln.


    Ich habe soweit alles hin bekommen, allerdings scheitere ich am letzten Schritt...
    Ich bekomme den Zylinder vom Schloss nicht rausgezogen (Punkt 12 in der Anleitung)


    Da ich heute fast daran verzweifelt bin und es nicht einsehe kurz vor dem Ziel zu scheitern, wollte ich euch mal fragen, ob es dabei einen Trick gibt.


    Die T15 Schraube unter der Plastikabdeckung (siehe Bild von der Anleitung) habe ich langsam gelöst und dabei versucht den Zylinder raus zu ziehen, indem ich mit dem Schlüssel im Schloss hin und her wackel. Auch mit leichtem Druck vom Schlüssel nach hinten, bewegt sich der Zylinder keinen Zentimeter nach draußen. Weder wenn ich die Schraube nur leicht löse, oder etwas weiter nach draußen drehe (was laut der Anleitung ja nicht nötig ist)



    Ich hoffe ich habe das einigermaßen anschaulich beschrieben.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Mfg Konrad

  • Moin,


    dann versuch es mal zu zweit.
    Person 1 hält mit einer Hand die Tür fest und löst mit der anderen Hand die Schraube.
    Person 2 zieht mit einer Hand am Griff und mit der zweiten Hand den Schlüssel etwas rumdrehen und ziehen (so das der Schlüssel nicht aus dem Schloss raus geht sondern das Schloss gezogen wird).
    Sind schon ein paar Umdrehungen die man die Schraube lösen muss.


    Grüße

  • Danke.


    Also verstehe ich das richtig, dass man das quasi mit Gefühl machen muss, so dass man einen bestimmten Punkt treffen muss, an dem das Schloss gelöst wird?


    Sollte ich z.B. die Schraube eher ganz langsam lösen, damit ich diesen Punkt auf keinen Fall verpasse?