Suche Anleitung Getriebe-Ausbau ATD/EWT

  • Grüßt euch,
    habe die Suche bemüht, es gab 64 Treffer aber nichts wirklich passendes dazu.


    Der Titel sagt im Prinzip schon alles. ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Ein- und Ausbau des Getriebes meines Ibizas 6L, 1,9 TDi mit dem 5 Gang, EWT Getriebe.


    Danke euch und beste Grüße
    pete

  • Eine Anleitung bedarf es dazu eigentlich nicht.
    Beim Diesel ist ein Hebebuehne empfehlenswert, der Rest ist Fleißarbeit.


    Batterie- Und Luftfilterkasten ausbauen.
    Kupplungsnehmer am Getriebe abbauen (beim Einbau auf korrekten Sitz des Stoeßels achten und den Stoeßel nur langsam in den Zylinder druecken)
    Schaltzuege aushaengen
    Schalter fuer Ruecklich abklemmen
    Antriebswellen innen Abbauen (M8/M10 Innen-Vielzahn)
    Motor Abstuetzen (Große Auflageflaeche!)
    Getriebelager und -Halter abbauen (macht das Herausnehmen des Getriebes einfacher)
    Schrauben Motor<->Getriebe herausschrauben (an 2en haengt der Anlasser und ein Massekabel, sowie ein Halteblech)
    Motor ablassen (nur soviel wie notig um das Getriebe rauszunehmen)
    Getriebe nach links (in Fahrtrichtung) schieben und herausnehmen.
    Ein 2ter Mann/Frau sind bei der Arbeit eine große Hilfe.


    MfG
    Bene

  • hi,
    danke für die Ausführung! Fiesheiten gibts keine? So in etwa habe ich es mir auch vorgestellt.


    Ein- und Ausbau inkl. Kupplungswechsel setze ich mal 8h an mit Sandwich-Pause. Ist das realistisch?
    Bedarf es einer Dokumentation mit Bildern, also habt ihr Bedarf?
    Beste Grüße,
    pete

  • Doku ist immer willkommen!
    8h sollten auf ner Buehne machbar sein. Ich hab beim 1.4er 3 Std. mit Kupplung gebraucht.
    Einzig auf die Anzugsdrehmomente solltest du achten, da muss ich aber leider passen... die habe ich nicht zur Hand.