5 gang springt raus.

  • gugug, habe einen seat ibiza baujahr2004. Im august 2015 habe ich das auto gekauft und fuhr auf die Autobahn , 1-4 gang gingen ganz normal , der 5 gang zunächst auch nach ca 2 minuten sprang der gang raus ich versuchte nochmal den 5 gang reinzutun der springt dauernd raus . Hab mir dann vom fachmann den gang einstellen lassen , juhu dachte ich mir aber nach nicht mal 24h sprang der gang wieder raus.
    Hab mich dann bei ein paar kfz-mechaniker informiert, laut denen ist es der synchronring .Meine bedenken was ist wenns doch nicht die synchronringe sind , ist ja nicht grad billig .
    Daher meine frage ob ihr auch probleme mit den gängen habt und was das problem bei euch gelöst hat !
    lg seat fahrerin

  • Hallo.
    Macht das Getriebe sonst Geraeusche beim Fahren? Evtl. wie ien mahlen?
    Beim 5. Gang koennte man das Ganze noch reparieren (je nach Schadensbild) ohne das Getriebe auszubauen/ zu zerlegen.
    Wenn der Gang rausspringt sind eher die Drueckstuecke oder deren Feder der Gangarretierung schadhaft.
    Ist dein Auto ein 1.2 12V? Oder evtl. doch ein 1.4 16V?


    Falls das Auto beim Haendler gekauft wurde, ohne Umwege hin und reklamieren. Falls es von Privat verkauft wurde und im Kaufvertrag Maengelfrei steht ggfs. mit dem Anwalt bei. In dem Falle bist du allerdings in der Beweispflicht.

  • hallo ,
    im1+2 gang beim ausrollen pfeift er .
    Wo Befindet sich dieses Bauteil
    Drueckstuecke oder deren Feder der Gangarretierung?
    Es ist ein 1.2 12v , moterkennbuchstabe AZQ.
    Auto hab ich privat gekauft , im kaufvertrag steht
    ,, ohne Garantie und Gewährleistung , wie besichtigt und Probegefahren" also pech gehabt .
    Vielen Dank fürs antworten.
    lg seat fahrerin

  • Die Gangarrettierung sitzt in der Schaltmuffe im Getriebe.
    Eig. sind die 1.2 12V Getriebe unauffaellig bei Schaeden. Wenns das Getriebe pfeift wird da wohl ein Lager sein Abschiedslied singen.
    Der GKB (Getriebekennbuchstabe) fuer dein Getriebe muesste GSB sein. Entweder also ein gebrauchtes Getriebe einbauen (lassen) oder das alte instandsetzen (lassen).