EPC - Leuchte: Ladedrucksteller

  • Hallo zusammen,


    mich hat es leider auch erwischt. Habe für meine Frau von Privat einen gebrauchten Seat Ibiza 1,2 TSI, 105PS von 2012 gekauft.
    Wir fuhren in den ersten 2 Tagen ca. 650km - dann kam der Fehler. Die EPC Leuchte ging an - später kam dann auch die Motorkontrollleuchte hinzu. Der Fehlerspeicher sagt laut Werkstatt folgendes: Ladedrucksteller - Elektrischer Fehler.
    Nun bestellte die (freie) Werkstatt beim Volkswagenhändler einen neuen Ladedrucksteller. Nach eine Woche und mehrmaligen Nachfragen wurde uns vom VW Händler als Liefertermin August gesagt! Hallo???? VW???? Gehts noch???
    6 Monate Lieferzeit für ein Bauteil, das bekanntermaßen öfter mal kaputt geht??? Vielleicht zu oft? Was soll ich jetzt machen?

  • Steller und Turbo ist ein Teil.
    Ist bei den ein teil.

    wollten die mir auch erklären :pinch:


    bis jetzt *auf Holz klopf* geht es bei mir alles wunderbar mit dem getauschten Steller (siehe 1te Seite)


    ein versuch mit dem Ersatzteil ist es allemal wert



    6 Monate Lieferzeit für ein Bauteil, das bekanntermaßen öfter mal kaputt geht??? Vielleicht zu oft? Was soll ich jetzt machen?


    selbst im netz besorgen?



    PS:
    als kurzzeitiges "Workaround" hat es bei mir geholfen zu starten(auch wenn die Fehlermeldung da war) kurz anfahren, im rollen Motor aus und wieder an -> dann war der Fehler bis zum nächsten starten komplett weg (<-- Achtung sehr russische Lösung)

  • wie genau erfühlst du den Untetschied?
    Muss die Lambda-Sonde raus um das Hitzschutzblech zu demontieren?


    Danke

  • Muss die Lambda-Sonde raus um das Hitzschutzblech zu demontieren?

    Um diesen Steller zu tauschen, ist es Notwendig die Lamdasonde zu entfernen und das vordere Hitzeschutzblech.

    :wacko:

    wie genau erfühlst du den Untetschied?

    Indem du mit den Fingern den Ladedrucksteller fühlst ob er vorne 40 oder 57mm lang ist. Einfach den Finger in das kleine Loch stecken wo der Steller reingeht. (Weitere anstößige Kommentare verkneife ich mir)

  • Hab die eine Schraube auf bekommen.
    Mit einem mittellangem Torxwinkelschlüssel und einem Rohr als Verlängerung.
    Leider ist die eine Schraube rechts unten komplett abgenudelt.
    War wohl eine von der Werkstatt als der Turbo schon mal getauscht wurde.


    Braucht er den Regler unbedingt oder geht der Motor dann hoch?
    Denn jetzt geht er wohl grad gar nimmer.


    Meine Frau braucht aber das Auto.
    Sind aber nur 10km die sie fahren muss.
    Wo ist die Überdruckregelung?
    Ist di noch mal extra.

  • Wie meinst "Braucht er den Regler unbedingt"? Hast Du ihn ausgebaut?


    Wenn ja, dann ist die Wastetgate-Regelklappe jetzt lose und offen. Der Turbolader kann so keinen Ladedruck aufbauen, das Auto wird nach wenigen Metern in den Notlauf gehen.


    Fahrbar ist das höchstens im Kriechgang auf nem Parkplatz, um im Straßenverkehr mitzuschwimmen reicht es nicht.

  • So Fehler gefunden warum er nicht mehr ordentlich fährt.
    Hatten Besuch von einem Marder.
    Zündkabel von Zylindr 2 und 3 sind ab.
    Da das in der Versicherung mit dabei ist kommt er jetzt im die Werkstatt.


    Da hte erst, der Regler sei das Problem warum er jetzt ruckelt.

  • Naja, wennan schon Probleme beim Motorbzw. turbo hat und er dann noch zu ruckeln beginnt wird man eben nervös


    Er hat auch keinen Fehler im Speicher gehabt.
    Nur die MKL hat geblinkt.
    Erst nach dem ich ihn etwas gequält habe, also nicht vom Gas ging beim Ruckeln, hat er sich dazu überreden lassen was anzuzeigen.


    Dann hab ich mir mal die Kabel angesehen und bei der ersten Berühung war es zweigeteilt.

  • Hey!


    Ich habe mir heute bei ATU neue Reifen bestellt, fahre 2m mit dem Ibiza (BJ2013) vom Hof, und es strahlen mich 2 Leuchten an - EPC & Abgaskontrolleuchte.


    Ich also die 3 Meter wieder auf den ATU Hof gefahren, und gleich das Diagnosegerät angeschmissen: Ladedruckstellantrieb (Problem im Stromkreis, oder so...)


    Nun steht er da rum, und nächste Woche schaut sich das jemand an.


    Mal sehen wieviel zu den 411€ (Reifenwechsel), 89€ (Diagnose) noch drauf kommt, wenn dann erstmal der Fehler bekannt ist....