IBIZA Cupra 1.8

  • So hab mich mal erkundigt bei meinem Tuner des Vertrauens, der auch Pipercross- und Milltek-Händler ist.


    Es gibt noch keine passende Luftfilter-Matte für den 6P, und die Milltek-Anlage vom 1.4er passt NICHT an den 1.8er. Halter sind anders, und der Übergang zur Downpipe ist anders konstruiert, müsste man sich wenn dann was basteln. Aber Plug & Play geht definitiv nicht.


    Vielleicht kommt dieses Jahr noch was meinte er, im Regelfall so 6-9 Monate. Also erstmal zurücklehnen und andere Sachen machen. :D

  • Wird wohl auf die Oettinger-Software inkl. 3 Jahre Garantie hinauslaufen. Dann hab ich 250PS/420NM (was ich natürlich nachmessen werde, ob das auch stimmt) und meine Ruhe.


    Kostet bei meinem Händler 2.300€ inkl. der Garantie. Solange das Auto noch nicht ein Jahr als ist, gibts 3 Jahre Garantie. Also mache ich das Anfang Februar nächstes Jahr, kurz bevor er ein Jahr alt ist. Dann noch 2 Jahre Anschlussgarantie hinten dran, und ich hab bis 2020 komplett meine Ruhe.


    Ist zwar viel Geld für eine 0815 Software und großartige Änderungen an Downpipe, Ansaugung usw. kann ich dann zwar vergessen, aber was solls. Gibt ja eh noch nichts, und ich hab meine sichere Garantie, was mir durchaus nicht unwichtig ist.


    Und danach kann ich immer noch schauen, ob ich den Hobel noch ein paar Jahre fahre und dann richtig reinhauen, wenn mir danach ist. Soundtechnisch müssen dann die MSD-Atrappe, das entfernte Plastikteil aus dem Luftfilterkasten und ggfs. eine andere Matte oder irgendwelche anderen kleinen Änderungen am Luffikasten regeln.


    Bringt ja auch nichts, andere Hardware zu verbauen, solange die Software nicht darauf ausgelegt ist, und dadurch womöglich noch die Garantie eingeschränkt oder abgelehnt wird. Von daher geht die Kohle dann eher in andere Sachen, gibt ja noch genug zu tun. :D Und mit 250PS ist der Ibi ja auch nicht langsam... :)

  • Achso, also doch nur 08/15 GTI Tuning um 2300.- 8) Dachte eigentlich bei einem bei dem Geld eh keine Rolle spielt kommt mal der richtige Hammer Ibiza dabei raus, aber naja........wie schauts mit Fahrwerk aus, werdens da auch nur Federn? :ditsch:
    Übrigends, so eine Garantie bringt dir bei einem Schaden nüschts. Wenn man sich mal im Netz darüber erkundigt, kann man oft lesen, das sich da die "Tuner" dann immer rausreden und anscheinend erlischt sofort die Werksgarantie.

  • Schön, dass du mich so ernst nimmst Capone. Aber wenn du meinst, du kannst dir das leisten, dann nur zu. :D


    Mein Händler ist Oettinger Partner und bietet selbst die Garantie an, muss also nur mit sich selbst vereinbaren, wie womit umzugehen ist. Gibt also keine 2 Parteien, die sich einigen müssen.


    Dass das schwierig werden kann bei Geschichten wie NSA-Garantie, kann ich mir durchaus denken, und dann steht dein Auto womöglich ewig rum, bis eine Entscheidung gefallen ist, wer was repariert und bezahlt.


    Und genau diese Sorgen will und werde ich nicht haben, wenn ich zu meinem SEAT-HÄNDLER gehe und da die Optimierung machen lasse. Denke mal, dass jetzt jeder verstanden hat, wie ich das meine.


    Geld spielt keine Rolle sag ich hier und da nur manchmal, weil ich mir nicht um ein paarhundert Euro hin oder her Gedanken mache, wenn ich grundsätzlich was anpacke am Auto. Heißt aber natürlich nicht, dass der Ibi ne Geldgrube werden soll und unnötig Geld verbrennen soll.


    Kann dir gerne mal die Fahrwerk-Rechnung von Robert zeigen, dann wirst du mit den Ohren schlackern, Kollege. Keine halben Sachen. :D


    1 ST XTA
    2 H&R Stabikit 33325-4 inkl. extra Heckstabi Befestigungskit
    3 Meyle HD Koppelstangen 240mm
    4 SuperPro KIT5336ADJK mit SPF2901-22K ohne SPF3615K
    5 Wiechers Querlenkerstrebe inkl. Schrauben + U-Scheiben
    6 Audi S1 Radlagergehäuse inkl. Radlager
    7 Epytec Sturzplatten HA 0,5° inkl. längere Schrauben
    8 Audi TT Jackpads
    9 Spiegler Stahlflex 6-tlg. rot transparent Edelstahl
    10 OEM Belüftungselemente VA
    11 spielfreie Führungsbolzen HA
    12 256x22mm HA Bremsanlage rot Umbaukit


    13 Brembo Max 312x25mm + Ferodo DS Performance VA


    13 Brembo Max 256x22mm + Ferodo DS Performance HA


    13 ATE Typ200, 1l
    14 VSD Ersatzrohr inkl. Schellen



    Schickt, oder? :D

  • Naja, so wie du da hier immer schreibst, dachte ich bei den paar Sachen, dass das eigentlich die Grundausstattung wäre. Haben ja schon einige hier die Sachen verbaut. Darum schlackert bei mir da auch nichts im Kopfbereich :P


    Das mit der Garantie vom SEAT-HÄNDLER hab ich schon verstanden, nur liest man dazu schon des öfteren, das solche Sachen dann eben nicht zu 100% funktionieren wie sie sollen. Meistens ists zwar ABT, aber von Öttinger hab ich auch schon gelesen das der Kunde dann auf den Kosten sitzen blieb. Aber naja, da kann man viel darüber diskutieren.....

  • Sorry, war zum einen nicht böse gemeint, und Auto ist nunmal mein Haupt-Hobby, da gehen die Pferde schonmal mit einem durch wenn man sieht, was so machbar ist. Ist ja auch nett von dir, dass du darauf hinweißt, glaube ich gut und gerne, dass das mal zu Problemen hier und da führt. Und mein Modell ist ja auch noch neu und wenig erprobt, da will ich kein Versuchskaninchen sein.


    Natürlich hätte ich gerne "mehr" und "richtig", aber man muss halt abwägen, was wie sinnvoll ist. Wenn ich am Ende den Kaufpreis nochmal in Umbauten gesteckt habe muss man sich halt auch fragen, ob man nicht lieber ein anderes Auto gekauft hätte. Und trotz 3 Monaten mit dem Kleinen reicht mir die Leistung nach wie vor an sich eigentlich noch aus, deswegen bin ich da etwas zurückgerudert fürs erste, was den leistungs- und soundtechnischen Komplettumbau angeht.


    Habe was Tuning in dem Bereich angeht neben dem Seat-Händler halt noch einen Hauptansprechpartner, der hier in der Gegend für durchweg seriöse Arbeit bekannt ist. Und bis da halt mal alle Teile verfügbar sind, die der so verbaut, wird es noch einige Zeit, mindestens mal noch ein Jahr, dauern. Und bis es Langzeiterfahrungen gibt, dann eben noch länger. Zudem muss ich sagen, dass ich mich schon irgendwie an den Soundgenerator gewöhnt habe, gerne auch mal was lauter Musik im Auto höre und vom klangtechnischem Umbau leider immer nur die Hälfte im Innenraum ankommt, besonders bei geschlossenen Fenstern. Deswegen tendiere ich derzeit eher dazu, doch was an der Musikanlage zu machen und ihm von außen her ein bisschen hörbaren Klang verpasse, mir aber für den Alltag keine soundtechnische Krawallbude baue. Man muss ein Auto ja auch erstmal auf sich wirken lassen und nicht alles überstürzen, da ändert sich dann die Meinung mit der Zeit auch durchaus mal. :)


    Natürlich sind das in Sachen Fahrwerk und Bremse keine großen Ausreißer und übertrieben teure Teile, es wird halt nur alles relevante angepackt und durch durchaus brauchbare Teile auch mal für den Track ausgetauscht. Für uns hier und vor allem die Jungs, die was sportlicher Fahren normal, aber trotzdem packen sich da viele an den Kopf und fragen sich, wie man einen Cupra, der ja ab Werk schon "so gut Teile verbaut hat", so umbauen kann. Aus deren Sicht ist das sicherlich etwas behindert, um es mal so auszudrücken. Umso besser, wenn da bei dir nix schlackert, dann weißt du ja, wie viel Spaß man mit den ganzen Teilen haben wird. :D

  • Behindert find ich solche Umbaumaßnahmen am Fahrwerk und Bremsen sicher nicht. Sind sicher sehr gute Sachen und auch gut erprobt vom Robert. Nur ich würde mir da einige Sachen sicher nicht einbauen, weil ich das für meine Bedürfnisse nicht brauche. Ich fahr sicher nie auf nem Ring, und bei uns musst dich auch mit 130 auf der Bahn begnügen und die paar mal aufn Berg rauf und runter hat er bis jetzt mit den billigen Sachen auch gut überstanden.
    Aber nach deinem schreiben hier, dachte ich wirklich du baust da Sachen wie größeren Turbo, LLK, fette AGA usw um, aber 250PS sind dann ja auch nicht schlecht.....

  • Ja sicherlich, pflichte ich dir absolut bei, was deine Art vom Umbau angeht. :)


    Prinzipiell habe ich das auch vor, habe da jetzt nur erstmal meine persönliche Stage 2 draus gemacht, die ich dann nach dem Ablauf der Garantie angehen werde. Da der 1.8er in vielen Teilen baugleich zum 2.0er Motor ist, sollte da eigentlich einiges machbar sein. Größerer Turbo würde mich auf jeden Fall reizen, der IS20-Lader vom Golf GTI und co. soll wohl 1 zu 1 gegen meinen IS12 austauschbar sein. Hab irgendwo bei APR in nem amerikanischen Forum gelesen, dass das Gehäuse der beiden Lader gleich sei, nur der Innenraufbau ist anders.


    Wenn man sich dann anschaut, dass die GTIs mit Hardware + Ori-Lader & Software die 300PS knacken, hört sich das auf jeden Fall mal spannend für mein Auto an. Allerdings ist die Frage, was Kolben und Pleuel mitmachen, wie sich die Öltemperatur verhält, all solchen Sachen. Kupplung müsste dann getauscht werden, ne Sperre wäre sicherlich auch sinnvoll, wenn es einigermaßen gut auf der Straße ankommen soll.


    Sollen sich erstmal andere mit beschäftigen, wenn die Teile auf dem Markt sind. Da ist mir das Risiko dann doch zu groß, auch wenn ich ursprünglich schneller damit anfangen wollte. Mit dem jetzigen Plan sehe ich doch gute Chancen, bis 2020 meine Garantie weitgehend am Leben zu halten, und danach kann man dann mal in Ruhe schauen, wer was umgebaut hat und wie es sich bewährt hat. Reizen tut mich das natürlich alles nach wie vor, 300 Pesen und mehr in nem Ibi wären schon assi geil. :D

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Also mein Händler ist sozusagen Oettinger und Seat-Händler in einem.


    Grundsätzlich also: Wenn ein Schaden dran ist, welcher Art auch immer, Auto hinstellen und sagen "einmal ganz machen bitte".


    Dann wird der Händler sicherlich prüfen, woher der Schaden kommt und ob das mit der Software zusammenhängen kann oder nicht. Wenn nicht, wird die ganz normale Seat-Garantie greifen, wenn doch, dann wird/sollte die Oettinger Garantie greifen.


    Welche der Garantien greift, kann mir aber egal sein, da ich meinen Wagen einfach zum Händler bringen kann und er diesen dann repariert. Weiß jetzt nicht genau, wie sich das verhält, wenn man Oettinger Partner ist, könnte mir aber vorstellen, dass der Händler dann mit Oettinger abklärt, wer welche Kosten im Schadensfall übernimmt. Vielleicht gibt es da einen festen Vertrag, der das regelt, oder man wird sich im Einzelfall einig.


    Das sollte für mich als Endkunde aber keine Rolle spielen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Händler Oettinger Partner wird und Garantie anbietet, wenn er wüsste, dass das für den Endkunden problematisch werden könnte. Ist natürlich nicht auszuschließen, aber kann ich mir nicht vorstellen.


    Wenn du jetzt bei einem Externen dein Auto machen lässt und Sachen wie eine NSA-Tuninggarantie abschließt, können halt beide Parteien sagen, der jeweils andere muss den Schaden übernehmen, und das kann für dich dann dumm ausgehen, wie @Capone schon gesagt hat. Aber in meinem Fall sehe ich da nur sehr geringes Risiko, da für mich gesehen quasi alles aus einer Hand kommt. Und deswegen hab ich auch umgedacht und aufgrund der besonderen Umstände hinsichtlich der Garantie eine andere Wahl getroffen, als geplant war.


    Natürlich sind 2.300€ viel dafür, dass dir ein Zusatzsteuergerät eingebaut wird, wo eine fertige Software drauf ist, die irgendwann mal entwickelt wurde und dann quasi einfach abverkauft werden kann. Prinzipiell konnte ich mich damit nie anfreunden, so viel Geld dafür auszugehen.


    Aber wenn man mal anders rechnet - AGA, LLK, Intake, Downpipe + Software = 5.000€ - Und das sollte etwa 30PS und mehr Krach ausmachen, für die doppelte Kohle, mit deutlich schlechteren Garantieaussichten. Sogesehen ist dann die Oettinger Software doch wieder eine gute Wahl meiner Meinung nach. :)

  • Noch mal langsam zur Versicherung :)


    Die ist von Oettinger, aber es würde die Normale Seat Garantie greifen, bzw Oettinger zahlt dann den "Schaden" , oder wie muss ich das verstehen?

    So wie ich das verstanden habe, entfällt die Werksgarantie und Öttinger übernimmt für 3 Jahre die Garantie auf Teile die durch die Optimierung beschädigt werden können. Da er die Optimierung aber bei einem Seat Händler, der Öttinger Vertreter ist, machen lässt, würde der Händler quasi den Schaden übernehemn da er ja praktisch Öttinger und Seat vertritt.





    Upps, da war einer schneller

  • Richtig verstanden. Werde das aber wie gesagt wenn sowieso erst 2017 machen, bis dahin kann noch viel passieren. Bin demnächst eh mal wieder bei dem Händler vor Ort, dann lasse ich mir nochmal alles genau erklären und dann bei Interesse gerne berichten. :)

  • Jetzt habe ich es Verstanden ;)


    Muss ich mal mit meinen Seat-Händler klären, wie es sich damit verläuft, wenn ich es bei denen Einbauen lasse. Denke aber die werden, bei Schadensfall nö sagen.
    Im Umkreis von Bamberg ist leider nix :(

  • Ich denke aber, dass du deine 2 Parteien weiterhin hast.
    Dein Händler ist SEAT-Händler und "Vertreter" von Oettinger.
    Bleibt die Frage wie weit er das bei einem Zwischenfall entscheiden darf.
    Ich denke beim Schadensfall muss er sowohl SEAT als auch Oettinger anfragen
    und dann hast du wieder deine 2 Parteien.
    Ich weiß nicht ob mein Gedankengang richtig ist, bin mir da aber auch genau so
    unsicher ob da deine Version stimmt.

  • @ManuG - damit wirst du schon recht haben. Grundsätzlich bleiben natürlich diese beiden Parteien bestehen. Nur dass das für mich gesehen eben im Hintergrund passiert, und ich meinen einen zentralen Ansprechpartner habe, der für mich Abwicklung und Reparatur übernimmt.


    Bleibt natürlich zu hoffen, dass es dann hinter den Kulissen im schlimmsten Fall keine großen Probleme gibt, die sich auch auf mich als Kunden auswirken. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Seat-Händler Oettinger-Partner wird, wenn das zu große Probleme mit sich bringen würde. Das könnte der sich gar nicht leisten. Ein Restrisiko bleibt natürlich bestehen, aber an sich ist das denke ich schon eine gute Sache.


    Wenn du an sich Oettinger Software von einem von Seat unabhängigen Tuner machen lassen willst, würde ich da im Vorfeld auf jeden Fall mit denen und auch mit deinem Händler reden, was die dazu sagen. Wenn der Händler sich grundsätzlich querstellt, wird es natürlich schwierig. Es gibt da große Unterschiede, wie die Händler das handhaben, das sehe ich auch bei meinen beiden vor Ort.


    Edit: Kann ich nur zustimmen, das ist billiger Pfusch meiner Meinung nach...

  • sehe ich auch so... Der Händler zahlt ja nicht aus eigener Tasche. Entweder oettinger oder Seat. Und solang sich beide streiten zahlt auch niemand für den Schaden.