IBIZA Cupra 1.8

  • Natürlich würde ich diese Zahlen auch nicht auf die Goldwaage legen, aber 210PS kann man schon durchaus als realistisch betrachten.


    Sound kommt auf dem Video leider nie so rüber wie in echt. Ist verglichen mit einer richtigen 3 Zoll AGA natürlich nichts, aber trotzdem an sich gar nicht so übel, vor allem wenn man den Preis bedenkt. :)

  • Hast es ja nur im Stand gehört und beim Rumschleichen, im Tunnel und bei Vollast an einem vorbei ist es schon nicht sooooo übel. Klar, wenn man ne Edel drunter hat, kann man nur müde drüber lachen. :D

  • Die Messung war bei knapp über 20°C und mit 102Oktan. Das ist schon durchaus repräsentativ. Wurde auch nix gepfuscht bei der Messung, war dabei.
    Die Werte wundern mich nicht. Ladedruck schwingt minimal über, daher bisschen mehr Drehmoment. Außerdem das dämliche Gitter im Luftfilterkasten entfernt. VSD Ersatzrohr bringt eher nix, da original VSD ein reiner Absorbtionsdämpfer ist. Aber der Motor wurde anständig eingefahren, das macht auch gut was aus. Immer schön warm gefahren und dann auf die Fresse. Mein Ibiza hat 235PS und ich bin nur langsam weggefahren. Das passt schon so ;)
    102Oktan macht übrigens deutlich was aus, das ist keinesfalls zu unterschätzen.

  • Zudem sollten wir noch die automatische Ladedruck-Korrektur des Laders erwähnen. Es spielt also keine Rolle, ob 10, 20 oder 25 Grad Außentemperatur herrscht, und auch die Höhenlage macht erstmal keinen Unterschied. Solange keine Extremsituation vorliegt, also sehr heiße Außentemperatur oder eine Messung in großer Höhe, passt der Lader bzw. das passende Steuergerät (Robert korrigier mich) den Ladedruck so an, dass immer die gleiche Leistung abgerufen wird. Entsprechend fällt auch im Messdiagramm im Anhang die Korrektur weg.


    Habe meine Messwerte auch mit vielen anderen Zahlen verglichen, bin 100-200 etwas schneller als andere 6P und andere Polo GTI, die mit etwa 210PS gemessen wurden. Zudem etwa 4 Sekunden von 100-200 schneller, als der alte 6J mit 190PS, auch wenn das ein Diesel war.


    Spielt natürlich vieles eine Rolle bei solchen Messungen, 100-200 wird auch jeden Tag minimal unterschiedlich sein, je nach Reifendruck, Luftwiderstand und solchen Geschichten. Geht ja auch bei einer Messung nicht um den letzten PS, sondern vielmehr um die Kurvenverläufe, die hier übrigens absolut unkorrigiert bzw. geradegeschliffen sind. Besonders nach einem Remap ist die Leistungs- bzw. vor allem die Drehmomentkurve viel wichtiger, wie das maximale Output.


    Was hab ich z.B. von einem Peak von mega Drehmoment, wenn dieses bei 2500 schlagartig reinknallt und danach wieder schnell absackt? Wahrscheinlich nur einen kurzen Kick, der im Wickeln der Reifen endet, schlechtere Fahr- und Dosierbarkeit, aber einen hohen Wert laut Messung, auf den man sich dann einen keulen könnte... Und damit meine ich nicht einen Verlauf wie in meiner Kurve, das ist noch alles sehr harmonisch, wenn man mal auf die Skalen schaut. :)

  • Mich würde ein vergleich intressieren.
    Da wir ja beide auf komplett andere Art eingefahren haben :D
    Müsste aber eben auf dem selben Prüfstand passieren...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Komm halt mal hoch, auf unseren Autobahnen kann man auch "einer links, einer rechts" spielen. :D

  • Wie unterschiedlich habt ihr den eingefahren?
    1000 km nie über 5000 ?
    Warm fahren und von Anfangan sportlich ?


    Bei meinem Aktuellen Cupra habe ich nichts eingefahren.. Nur warm gefahren und wieder kalt. Bin seit dem ersten Tag "sportlich" gefahren. Beim neuen würde ich das genauso machen.

  • Hier schon oft diskutiert worden, der eine so, der andere so. Ich habe es "gemischt" gehalten, sagen wir mal so.

  • Ich habe bis so 150km großteils nicht ausgedreht, aber sportlich gefahren. Und danach total normal, aber erst ab 11 0Grad Öltemp. richtig belastet.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • ab 110 Grad?


    Die erreiche ich wenn überhaupt nach ewigem Dauervollgas auf der Bahn...

  • Habe es so gemacht damit er Gaaaarantiert warm genug ist, wenn ich ihn nicht schone beim "einfahren".
    Nun gebe ich ab 80 Grad vollgas.


    Die 100 Grad waren nur auf die ersten 1000-1500km bezogen!


    Aber war meine Methode, ob besser oder schlechter, k.a. Er läuft mal noch :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • im Vergleich habe ich meinen wohl eher wie ein Grossvater eingefahren... ?(


    Aber mein täglicher Arbeitsweg gibt leider nicht viel mehr her als gemütlich im täglichen Stosszeitenstrom zu fahren. Ob ich die 192PS überhaupt erreiche? 8|


    ....sportliches Ausfahren also nur selten möglich.

  • Es ist definitiv Fakt, dass die Art und Weise des Einfahrens sehr großen Einfluss auf die spätere Leistung sowie Ölverbrauch und Co. hat. Natürlich wird der Wagen seine 192PS erreichen, wird aber eventuell schlechter laufen als ein Fahrzeug welches "nach Vorgabe von Motorenbauern" eingefahren wurde. Warmfahren, dann wechselnde Drehzahlen und Last. Herumschleichen ist genauso unangebracht wie VMAX-Tests mit 10km auf der Uhr. Soll nicht heißen, dass die Leistung nicht abgerufen werden soll! Anschließend das Öl wechseln und alles wird gut.