Seat Ibiza 6l Standard Lenkrad tauschen gegen FR Lenkrad möglich?

  • Ich hätte eine doch sehr spezielle Frage an euch und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.


    Ich habe einen Seat ibiza 6L BJ 2003 1.9 TDI mit einem recht abgenützen Lenkrad.
    Ich bin gerade dabei meinen Seat auf FR umzurüsten. Motor und Karroserie sind schon fertig.
    Jetzt würde ich gerne mein Standard Lenkrad gegen das FR Lenkrad tauschen.


    Meine Frage an euch. Passt dieses Lenkrad ( Narbe usw...) Bj ist ja das selbe.
    Und ist es auch kein Problem die Airbageinheit von meinem Lenkrad in das neue einzubauen. Optisch sollte der Airbag passen die Frage ist nur ob der Stecker und die Relaispannung die von meinem Steuergerät ausgeht gleich sind. nicht dass wenn VW das Lenkrad dann einbau der Airbag aufgeht.
    Anbei ein Bild von meinem Standard Lenkrad und dem Lenkrad welches ich einbauen möchte.


    Danke euch!! :)

  • Hast du Tomaten auf den Augen? :D


    Also: Lenkrad passt, Nabe (Narben sind was anderes) passt, Airbag-Stecker passt.
    Aber: Du brauchst auch den passenden Airbag zum Lenkrad. Deiner passt nicht. Und auch wenn die Form gleich ist (ist sie aber eh nicht - allgemein) heißt es noch lange nicht, dass die Befestigung passt. Es gibt viele verschiedene Airbags im 6L.

  • sry mein Fehler :facepalm:
    okey die Frage ist nur wie finde ich den passenden Aribag für dieses Lenkrad und passt das dann auch mit meinem Steuergerät zusammen.
    Die arbeiten ja dann villeicht auf unterschiedlichen Frequenzen... habe keine Lust so eine neue Airbageinheit zu kaufen und die geht dann beim anschließen hoch.
    Hast du Erfahrungen mit so einem Umbau Alex?

  • Sowas würde ich nur aus "seriöser" Quelle kaufen - zB von nem Bekannten der seinen Ibiza schlachtet o.Ä.
    Die Airbags vom FR Facelift funktionieren auch mit deinem STG.

  • Sollte 6L0880201AHTMJ sein.


    Schnapper mit 423€, kommt aus Spanien, wird 3-5Tage dauern und wird nur für den direkten Einbau bestellt - herausgabe an Privatpersonen unzulässig.


    Getaktet wird da nix. Das geht an oder aus.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hab bei mir auch das Lenkrad von vor-Facelift Cupra, also quasi deins nur mit roter Nullstellenmarkierung oben zu Facelift Cupra (ist ja quasi auch das vom zweiten Bild nur mit anderem Clip und roten Nähten) getauscht. Hat super funktioniert, passt Plug & Play.


    Allerdings kann es wohl sein, dass wenn du von normalen zu Multifunktionslenkrad wechselst, dass du einen anderen Schleifring brauchst.


  • Allerdings kann es wohl sein, dass wenn du von normalen zu Multifunktionslenkrad wechselst, dass du einen anderen Schleifring brauchst.

    Das auf jeden fall.


    Für Fahrzeuge mit ESP
    6Q0 959 654C


    162€


    (Die Teile such ich btw. Anhand meines FL 6L FR raus, hab das gleiche Lenkrad drin.)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi