Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI Abgasanlage

  • Das Turbosäuseln finde ich richtig geil! Wäre auf jeden Fall mal ineressant das Ding live zu hören. Trotzdem, 2500 sind einfach ein krasses Brett, die Milltek kostet gerade mal 650 plus TÜV und ist dafür einfach eine super AGA.

  • Klang ist wie Optik immer Geschmackssache, ich sage ganz ehrlich, so gut wie alle neueren TSI Motoren klingen grauenhaft!
    Hier geht es im meinen Augen um "Schadensbegrenzung", Optik und Leistung. Klingen wird der 1,8er 4 Zylinder nie schön, im meinen Ohren. Da klingt so ein Lancer Evo, oder sonstiges aus dem fernen Osten doch deutlich schöner, auch wenn es reihen 4er sind.
    Deswegen finde ich den Sound auch mit der HG nicht unbedingt schön, aber Optisch geil und Legal.


    Bei uns keine Chance eine Auspuffanlage ohne Gutachten/E-Nummer eingetragen zu bekommen, dafür sind die bei uns (auch wenns bös klingt) zu beschränkt! Die gehen immer den einfachsten weg bei uns beim TÜV, und wenn der nicht geht, dann machen sie das nicht, ist denen scheiß egal.
    Von daher habe ich die Möglichkeit, 650€ für Milltek und hoffen dass ich nicht kontrolliert werde da ich sonst das Auto stehen lassen darf bei unseren doch meist sehr genauen Ordnungshütern, oder ich bleche 2500€ und habe dann jedenfalls was Legales.
    Oder ich greife zu Remus mit der "billigklappe" und habe mit geschlossener Klappe ein extremer Leistungsverlust und leise wie Original, und offen etwa gleich wie Original ohne MSD und nicht schön....
    Aber muss schon ehrlich sagen, bei dem krassen Preisunterschied von HG und Milltek bin ich schon am überlegen ob ich es Riskieren soll, um die 6-700€ ist schon ne Ansage im Vergleich zu etwa 2500€, aber dafür nicht legal und keine Klappe.


    Mehr gibts da leider nicht, ich überlege es mir auf jeden fall so bald sie bestellbar ist. Muss doch auch mal Autos mit anderen Anlagen geben, wär doch langweilig wenn jeder nur Milltek oder edel,.... hätte :D



    Aber bzgl. Lautstärke habe ich aber gemeint das Alex hier mal sagte dass seine Milltek ohne MSD mit anderer DP nicht wirklich lauter wurde, wenn ich mich nicht ganz irre.

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Bei uns

    Ach da war ja was mit Österreich :rolleyes:


    Kannst dir ja ausrechnen, ab wie viel mal Erwischen sich die HG amortisiert :D Die Remus wäre für mich ehrlich gesagt gar keine Option. MSD-Atrappen-Sound auf Knopfdruck und ansonsten Staubsauger, dafür gebe ich keine 1600€ aus...

  • @Thomas91


    Aber wenn du Milltek bei MKP in Ingolstadt für 250€ abnehmen lässt ?
    Das ist ein Partner von SKN und wäre nicht ganz so weit enfernt.
    Verbindest hald mit nem Wellneswochenende für Frauchen, dann sind die auch glücklich und du auch :P

  • @Thomas91


    Aber wenn du Milltek bei MKP in Ingolstadt für 250€ abnehmen lässt ?
    Das ist ein Partner von SKN und wäre nicht ganz so weit enfernt.
    Verbindest hald mit nem Wellneswochenende für Frauchen, dann sind die auch glücklich und du auch :P

    Seit wann gehört Ingolstadt zu Österreich? Hab ich da was verpasst? Eine Abnahme in Deutschland bringt uns Österreicher soviel, wie wenn du überhaupt nichts eingetragen hast, nämlich nichts. ;)

  • Seit wann gehört Ingolstadt zu Österreich? Hab ich da was verpasst? Eine Abnahme in Deutschland bringt uns Österreicher soviel, wie wenn du überhaupt nichts eingetragen hast, nämlich nichts. ;)

    Das wusste ich nicht, soweit ich weiß geht es andersrum nämlich schon. ;)
    Wenn etwas von Tüv Austria abgenommen wurde gilt das in DE auch.

  • Naja eine EWG-Zulassung bzw. ein EWG-Gutachten hat nicht wirklich viel mit einer Einzelabnahme im jeweiligen Zulassungsland zu tun, verstehe aber was du meinst, aber das klappt wohl so nicht.


    Zum Thema Abgasanlage 6P Cupra:
    Mir sagt eigentlich die Anlage von Supersprint zu, weil: "Für Serien Endrohr", die Rohre sind wohl etwas größer als die Serien"pimmel" und an sich bleib ich ja dabei dass mir das Trapez an sich an dem Wagen gut gefällt.


    Die Verarbeitung von dem was ich bisher mal von Supersprint gesehen habe, sah an sich immer ganz ok aus, nur der Preis ist halt schon etwas hoch.
    Würde mal gerne wissen wie die Anlage klingt, vielleicht muss ich da einfach mal bei Youtube nach Polo 6C GTI Supersprint gucken.


    Ansonsten bin ich ja ehrlich gesagt momentan mit meinem Novus "VSD :whistling: " vom Sound her echt zufrieden, der "Serienanlage" fehlt es halt nur an Durchmesser :thumbdown:

  • Ach da war ja was mit Österreich :rolleyes:
    Kannst dir ja ausrechnen, ab wie viel mal Erwischen sich die HG amortisiert :D Die Remus wäre für mich ehrlich gesagt gar keine Option. MSD-Atrappen-Sound auf Knopfdruck und ansonsten Staubsauger, dafür gebe ich keine 1600€ aus...


    Nach der ersten Kontrolle, denn dann gibt es Stilllegung und ein §56, also komplettcheck vom Auto beim Tüv, der schaut alles an und findet in der Regel doch recht einiges. Würde bedeuten, diese Zeit kein Auto (ein Termin für den § beim Tüv dauert teils 2 Monate), Garantiert mal Auspuff wieder umbauen, 1-2 andere kleinigkeiten ändern und ein ewiges hin und her. Wenn sie dumm tun (hatte ich z.b. beim Impreza STI so) kann ich noch ne neue Windschutzscheibe kaufen, da in der nähe des Sichtfelds ein kleiner Steinschlag sitzt, und unser gesetz besagt, dass im Sichtfeld keine Steinschläge sein dürfen.


    Zu Mopedzeiten hatte ich das mit Nummertafel weg und TÜV oft genug, und beim Auto reichte mir das auch 1x

    Dafür gibt’s halt auch ne Edel01, F-Town, DTH ... letzteres bald sogar ab Kat in 70mm mit EWG. ;)

    Naja, da muss ich grad etwas grinsen, denn meine auf meine Anfrage bei F-Town kam nur mal zurück "wir machen nichts für den Ibiza", auf meine Frage ob nur für den Ibiza nicht, oder generell kein Seat kam zurück "nichts für Seat".

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Naja, da muss ich grad etwas grinsen, denn meine auf meine Anfrage bei F-Town kam nur mal zurück "wir machen nichts für den Ibiza", auf meine Frage ob nur für den Ibiza nicht, oder generell kein Seat kam zurück "nichts für Seat".

    Kanns mir fast nicht vorstellen, Polo (WRC) und Leon 5F etc. wurden ja auch gemacht. Aber wie dem auch sei, von DTH kommt bald ne EWG AGA. Qualitativ nehmen sich die drei (DTH, Edel01, F-Town) eh nichts ...

  • Kommt wohl noch Anfang diesen Jahres, Lautstärke ... kann ich dir noch nichts zu sagen. Bin selbst gespannt.


    Preis: voraussichtlich 1200,- inkl EWG