Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI Abgasanlage

  • Kanns mir fast nicht vorstellen, Polo (WRC) und Leon 5F etc. wurden ja auch gemacht. Aber wie dem auch sei, von DTH kommt bald ne EWG AGA. Qualitativ nehmen sich die drei (DTH, Edel01, F-Town) eh nichts ...

    Konnte ich mir auch nicht vorstellen. Aber auf meine Frage wie viel eine Anlage für de Ibiza Cupra kostet kam diese Antwort:
    "Hallo,


    für Dein Fahrzeug haben wir leider keine Abgasanlagen imProgramm!"


    Auf meine Frage ob sie nur für den Ibiza keine machen, oder generell keine für Seat kam folgendes zurück,
    "Dafür generell nicht! "



    Von dem her, F Town hat es leider nicht nötig für den Ibiza was zu machen....

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Kommt wohl noch Anfang diesen Jahres, Lautstärke ... kann ich dir noch nichts zu sagen. Bin selbst gespannt.


    Preis: voraussichtlich 1200,- inkl EWG

    Also eine Downpipe hat sich jemand laut der Facebook-Seite von DTH schon bauen lassen. Also müsste die bald im Shop sein, bin dann mal gespannt wann die EWG Aga kommt und ob beides in Verbindung eintragbar ist und klangtechnisch was bringt.

  • Also eine Downpipe hat sich jemand laut der Facebook-Seite von DTH schon bauen lassen.

    ja, ich zum Beispiel

    Also müsste die bald im Shop sein

    ist sie schon, siehe: http://www.dth-turbo.de/Online…_info.php?products_id=294

    bin dann mal gespannt wann die EWG Aga kommt

    Anfang diesen Jahres vermutlich

    ob beides in Verbindung eintragbar ist

    eintragen? ewg?

    klangtechnisch was bringt

    was für ne Frage ....

  • Dann auf jeden Fall sehr sehr geile Farbe, wenn das deiner auf dem Facebook Bild ist. :thumbup: @Alex4kant


    Also habe ich das richtig verstanden das ich dann die DP in Verbindung mit der Aga nicht eintragen muss ?

  • Dann auf jeden Fall sehr sehr geile Farbe, wenn das deiner auf dem Facebook Bild ist.

    der Post die Tage war vom @tim23, die Entwicklung der Downpipe war schon früher .... an meinem Wagen ;)

    Also habe ich das richtig verstanden das ich dann die DP in Verbindung mit der Aga nicht eintragen muss ?

    korrekt, weil EWG-Zulassung. Auf dem Papier entsprechen sowohl DP als auch AGA einem Serienteil (1:1 Ersatz), somit ist auch die Kombination möglich.

  • Hi,


    dann entfällt wenigstens das Rumgehampel....krieg ich das wo und zu welchem Preis eingetragen?


    Vernünftiger und guter Sound muss meiner Meinung nach nicht asozial laut sein.


    Wer abprollen will, für den gibt’s sicherlich genug Möglichkeiten....


    Schau ich mir mal an...

  • Zumal Laut ja auch nicht gleich schön ist, für mich klingen minimum 1/3 der Golf GTI‘s in diesem Land einfach nach Plärrenden Bastelbuden, mal ganz davon abgesehen davon, dass genau die dann auch oftmals nur gradeaus schnell fahren "können", sobalds kurvig wird sind die "Dicken Eier" in Millisekunden ganz klein.


    Entschuldigt mein dezentes abschweifen vom Thema :whistling:


    Wiegesagt vom Sound find ich Milltek und Serie mit MSD Atrappe echt schon ok, auch von der Lautstärke her müsste es hier nicht wirklich lauter sein für mich :)

  • Man sollte aber eigentlich 2 Dämpfer fahren um einen angenehmen Klang zu konstruieren.
    Der im Innenraum nicht dröhnt und Wertigkeit klingt, außen lauter und sportlicher.
    Die Aufgabe des MSD ist es das dröhnen zu vermeiden. Des weiteren gibt er schon die Klangfarbe vor, der ESD ist dann nur noch zum dämpfen. Deshalb kann dieser auch mit klappen umgangen oder in andere Wege geleitet werden ;). Sollte man sich immer vor Augen halten.

  • Die 2,5" non resonated Milltek vom 6L hat nur einen zweiflutigen ESD und erfüllt trotzdem alle genannten Punkte. Kein Dröhnen, innen angenehm, nicht laut, außen echt zornig, sobald Last und Drehzahl kommt. Also kann man nicht pauschal sagen, dass der MSD für sowas zuständig oder nötig wäre.


    Genauso dröht die alte Edel01 von Christian trotz 3 Schalldämpfern im Innenraum deutlich lauter als meine Milltek mit einem Schalldämpfer, welcher auch noch aus dünnwandigeren Rohren und dünnerem Blech gefertigt ist.
    Das die Milltek Abgasanlagen von der Fertigungsqualität nur "ok" sind, spielt da keine Rolle. Interessant finde ich nur, wie sie mit so wenig Material so ein sattes Klangbild erzeugen, ohne dröhnen im Innenraum.

  • Man sollte aber eigentlich 2 Dämpfer fahren um einen angenehmen Klang zu konstruieren.
    Der im Innenraum nicht dröhnt und Wertigkeit klingt, außen lauter und sportlicher.
    Die Aufgabe des MSD ist es das dröhnen zu vermeiden. Des weiteren gibt er schon die Klangfarbe vor, der ESD ist dann nur noch zum dämpfen. Deshalb kann dieser auch mit klappen umgangen oder in andere Wege geleitet werden ;). Sollte man sich immer vor Augen halten.

    Da muss ich echt sagen, ohne MSD bzw. VSD ist es beim 6P Cupra absolut Dröhnfrei im Innenraum.
    Ich habs im Innenraum eigentlich ganz ruhig, lediglich ist dezent etwas zu hören, wenn der Wagen so kurz vor 3000 U/min in die Nockenwellenverstellung geht.
    Und bei über 3000 U/min liegt man bei normaler Fahrweise mit dem langen Getriebe eigentlich echt selten.
    Und das Klangbild so stimmt halt wiegesagt eigentlich auch :)

  • Da muss ich echt sagen, ohne MSD bzw. VSD ist es beim 6P Cupra absolut Dröhnfrei im Innenraum.Ich habs im Innenraum eigentlich ganz ruhig, lediglich ist dezent etwas zu hören, wenn der Wagen so kurz vor 3000 U/min in die Nockenwellenverstellung geht.
    Und bei über 3000 U/min liegt man bei normaler Fahrweise mit dem langen Getriebe eigentlich echt selten.
    Und das Klangbild so stimmt halt wiegesagt eigentlich auch :)

    Wenn man bei knapp vor 3000 Umdrehungen schnell vom Gas geht hört man eigentlich am meisten ohne MSD, der Kaltstart ist auch etwas lauter. Ich hab das ganze auch mal nachgemessen zumindest im Stand, nichtmal 4dB lauter als im Fahrzeugschein.


    Edit: klingt halt so wie der Wagen Serie klingen sollte ^^