Neu und die erste Frage: Bremstrommel hinten....

  • Hallo,
    habe mich eben neu angemeldet und schon das erste Problem.
    Meine Tochter fährt einen Ibiza 1.4 16V Baujahr 2006.
    Letzte Woche kam sie heulend aus der Werkstatt: Kein TÜV, Kostenvoranschlag 1.400 Euro....
    Schock.
    Also muss Papa ran.
    Vorne neue Bremsscheiben, neue Klötze, Scheinwerfer gewechselt (da undicht), den rest der Liste abgearbeitet.
    Soweit so gut.
    Bremsen hinten:
    Laut TÜVler ist die rechte hintere Bremse schwergängig.
    Habe dann neue Trommeln und Beläge besorgt.
    Linke Seite kein Problem. Passt alles, Rad leichtgängig.
    Rechte Seite (inzwischen zweimal zerlegt und wieder zusammengebaut um Fehler auszuschließen)
    Die Bremstrommel lässt sich nicht bündig aufsetzen. Als ob in einem Viertel (8 Uhr) ein Widerstand wäre.
    Trommel ist ok, absolut rund.


    Bin langsam mit meinem Latein am Ende....


    Kann mir einer der Gurus hier helfen?



    Gruß Stefan
    PS: Bin nicht vom Fach, schraube aber seit inzwischen 38 Jahren (Mofa, Kleinkraftrad, Motorrad, diverse Autos)
    Mehrere Restaurierungen (BMW 02, Mini, Mini, Triumph TR3)

  • Hast du nur Trommeln und Beläge getauscht?
    Fest sitzen könnte noch der Radzylinder und/oder das Handbremsseil. Hast du den Hebel in der Trommel für die Feststellbremse umgebaut oder war ein neuer dabei?

  • im Bereich des Radzylinders sitzt die Trommel problemlos. Hebel für Feststellbremse war beim Bremsbelag neu dabei.
    Die neue Trommel ist 100% plan.
    ...zum Haareraufen...


    Gruß Stefan

  • Hi,


    normalerweise dauert es ewig, bis Trommeln und Beläge verschleißen.


    Wenn man allerdings dann hergeht und Beläge und Trommeln ersetzt, würde ich grundsätzlich die Raddbremszylinder mitmachen.


    Aus Erfahrung halten die nicht ewig, werden gern auch mal im Laufe der Jahre undicht.


    Um die Trommel letztlich auszuschließen, würde ich die seitenweise tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.


    Irgendwie hab ich den Verdacht, dass es auch am Lager liegen kann.
    Wer weiß, ob da nicht vorher schon einmal jemand mit wenig Ahnung gebastelt hat.


    Generell rate ich, trotz aller Erfahrung, von Arbeiten an der Bremse ab, wenn man kein Fachmann ist....


    Würde heute auch nix mehr selbst machen....

  • Wenn sich die Trommel schon nicht richtig aufsetzen laesst, ist es wahrscheinlich das du entweder die Nachsteller nicht komplett zurueckgestellt hast Hier kann man alles dazu nachlesen ((C) Pimpowski),
    und/oder der Radbremszylinder ist fest/wird fest (ich rate dir dazu diesen zu wechseln, hatte schon 2 Fzg. wo dieser undicht war ohne TÜV Beanstandung).
    Weiterhin KOENNTE! der Schlauch zwischen Karosse und Achse zugequollen sein. Passiert selten und ist i.d.R. nicht von aussen zu sehen, habe ich aber auch schon mal erlebt. Dadurch geht der /die Bremskolben nicht zurueck in Ausgangsposition. Falls du die Schlaeuche wechseln woelltest, dann bitte beide Seiten!


    Ansonsten gilt das o.g.
    Falls du an den Punkt kommst, wo du dir nicht 100%ig sicher bist was du tust, bitte in die Werkstatt. Eine freie Werkstatt wird dafuer eigentlich nicht sooo viel veranschlagen.


    MfG
    Bene

  • Soooooo....
    Das Problem ist gelöst.
    Der rechte hintere Radbremszylinder war auf einer Seite sehr schwergängig.
    Beide Radbremszylinder gewechselt. Alles ist gut.


    Vielen vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
    Der Ibiza meiner Tochter hat jetzt neuen TÜV und sie ist glücklich.


    Am Rande....
    Es lag ein Kostenvoranschlag einer Werkstatt einer Kette vor.
    1450 Euro für folgende Arbeiten inkl. Teile:
    Vorne Bremsscheiben / Bremsbeläge tauschen
    Scheinwerfer vorne links tauschen
    Bremse hinten rechts kontrollieren
    Ölwanne neu abdichten
    Fanghaken Motorhaube austauschen.


    Als ich 200 Arbeitswerte für den Tausch der Scheiben und Klötze vorne las wurde ich stutzig.
    Eine staubtrockene Ölwannendichtung gab mir den Rest. (Das sichtbare Öl wurde beim Einfüllen von Öl verkleckert, man sah die Ölspur)
    Öl und Bremsflüssigkeitswechsel wurden bereits in diesem Rahmen in dieser Werkstatt durchgeführt.


    Den Fanghaken an der Motorhaube habe ich gefettet und gangbar gemacht.
    Die benötigten Teile für die Bremsen sind VAG Originalteile, auf dem freien Markt gekauft.
    Der Scheinwerfer wurde bei einem Auktionshaus für 45 Euro erworben.
    Gesamt sind knapp 300 Euro mit Kleinmaterial zusammengekommen.
    Die Trommeln / Beläge / Zylinder hinten sind im Kostenvoranschlag noch nicht berücksichtigt.


    Es ist anscheinend doch zutreffend dass junge Mädchen nach dem Motto "die haben keine Ahnung" immer wieder über den Tisch gezogen werden sollen....
    Ist meiner Tochter übrigens nicht das erste Mal passiert.....


    Gruß und Dank nochmal


    Stefan

  • Das liest man gern :)
    Danke fuer die (sehr) ausfuehrliche Antwort.
    Auf das euer Ibi noch viel km knitterfrei zruecklegt :)

  • Immer wenn ich sowas lese, schäme ich mich dafür, selber kfz'ler zu sein. :facepalm:
    Leider bekommen wir sowas auch oft zu sehen. Da werden Kostenvoranschläge über hunderte von Euros gemavht und nachher sind es ein paar Kleinigkeiten.
    Tut mir leid, dass Ihr fast so über den Tisch gezogen worden seid. Es sind aber zum Glück nicht alle so.
    Grüße ;)

  • Alles ist gut.... :)


    ...und es gibt noch andere Ketten.


    so mit halten und gehen z.B.



    Gruß Stefan
    PS: Und es macht Spaß am Ibiza zu schrauben... :)

  • Hi,


    wo ich dann der Meinung bin, dass es sich dann eher lohnt, zu einer freien Werkstatt mit VW-Erfahrung oder zu Seat zu fahren.


    Es muss nicht unbedingt teuer sein, denn die Leute kennen die Schwachstellen und können altersgerecht reparieren.


    Ich habe meinem alten Seat Händler auch noch nach Verlust der Seat-Zertifizierung weiter die Treue gehalten, weil gut und günstig.


    Selbst wenn ich mal Teile benötige, gehe ich eher zum Händler oder freien Teilehändler und nicht zur Kette.


    Über Ersatzteilpreise kann man sich auch vorher im Netz schlau machen und sich dabei an den guten Marken orientieren.