Seat Ibiza 6p Cupra Reifenfreigaben

  • Zitat:
    Traurig, wenn solche Angaben dann die Runde machen.



    Das sind ja keine Angaben die sich jemand aus den Fingern gezogen hat,
    sondern das ist eine Kennziffernbeschreibung aus einem Gutachten die als Anmerkung zu dem neuen Cupra aufgeführt wird.


    Wicki

  • Ist aber Schwachsinn! Noch viel schlimmer, dass sowas in einem Gutachten landet...


    Such dir nen gescheiten Prüfer, der sieht ja dann, dass alles passt und trägt ein, Gutachten hin oder her.

  • Warum soll das Schwachsinn sein? Diese Felgen sind eben auch für den 6J freigegeben und da gabs sehrwohl die Sportbremse wo diese Felge eben nicht passt. Gibts überhaupt schon Felgen die expliziet für den 6P freigegeben sind, oder steht da bei alle sowieso nur 6j?


    Am 6P wird diese Felge passen.

  • So wie ich das verstanden habe (weil die Diskussion gabs auch in unserer WhatsApp-Gruppe), wurde das Leuten so verkauft, dass die Felge nicht an den 6P passen würde. Die Leute hatten nach Felgen speziell für den 6P gesucht, die auch inzwischen bei Felgenoutlet seperat gelistet sind.


    Außerdem müsste dann im Gutachten stehen, dass es sich um die aufpreispflichtige 312er Bremse handet, weil sonst für den 6J FL auch diese Verwirrung entstehen würde, weil er ab Werk 312er Bremsen hat. Hab das Gutachten selbst jetzt nicht gelesen, scheint aber so schwammig zu sein, dass einige Leute jetzt vermutet haben, die Felgen würden nicht an den 6P passen. Aber wie auch immer, jetzt isses ja geklärt.

  • wie man zB hier sieht, steht da:


    Ibiza Cupra 6J
    inkl. Facelift 2015 (wobei da der 6P gemeint ist, sieht man an den KW Angaben, 132 + 141 KW! )


    Und rechts davon sieht man die "allgemeinen" Auflagen und Hinweise für eben diese Modelle, und hier wird eben auch der 6J 1.4 tsi und der 6P 1.8 tsi enthalten. Den 6J gabs mit der normalen 288mm Bremse und mit der 312mm Sportbremse wo diese Felge nicht passt und den 6P (6J Facelift 2015 ) mit der normalen 312mm Bremse wo diese Felge passt !

  • Gut, die Aussage im Gutachten kann aber verwirren, weil sich das so ließt, als wenn die Felge bei ner 312er Bremse generell nicht passt. Ist ja nirgendwo erwähnt, dass sich das nur auf die Sportbremse bezieht. Und die wenigsten werden wissen, dass das eben so gemeint ist, wie du das erklärt hast. Müsste dann meiner Meinung nach da genauer beziffert werden.


    Aber wie auch immer, die Bremse auf dem 6P wird ja als 310er verkauft. Von daher könnte man jetzt sagen, wir fahren ja ne 310er, die ist im Gutachten nicht ausgeschlossen, bla...obwohl es halt eigentlich ne 312er ist, wie auch immer, whatever...


    Jetzt sollte ja jeder verstanden haben, wie das gemeint ist. Und für den 6P bzw. die Modelle mit 310er/312er Bremse ist es sowieso selbsterklärend...

  • Hübsch verwirrend , ich denke mal das diejenigen die eine sportbremse verbaut haben das auch wissen . Ich hatte schon Gott weiss wie viele Felgen drauf gesteckt die ohne Distanzscheiben hätten passen sollen
    Zum Glück für die Facelift Fahrer ist das Thema ja jetzt vorbei . Nutzen der sportbremse ist ja eher zweifelhaft

  • Ich denke, die haben einfach das Gutachten vom 6J , also bis 2015, genommen und einfach den 6P ( bei denen der 6J Facelift ab 2015) dazu gefügt.


    Dass das verwirrend ist, sieht man ja jetzt, aber wenn man weiß, das der 6J mit der Sportbremse da Probleme hatte und mit der 288mm Bremse nicht, erklärt sich das auch, das die normale 312mm keine Probleme damit hat. Weil die größe der Scheiben war ja bei der Sportbremse nicht das Problem, sondern der Bremssattel der am 6P nicht verbaut wird.

  • Hallo liebe Cupra 6P Freunde,


    für den Fall, dass es noch immer Felgen-Zweifler aufgrund des "Paragraphen B91" aus diesem Gutachtengedöns geben sollte, möchte ich hier mal den Beweis erbringen, dass die 17" Enkei Yamato wunderbar an "Achse 1" passen und wie erwartet massig Luft zur Bremsanlage haben:


    DSC_0599.JPG



    Theoretisch/praktisch müsste man damit, wenn man ganz korrekt sein will, aber aufgrund der B91 Einschränkung in der ABE trotzdem noch zum TÜV und eintragen lassen oder sehe ich das falsch?

  • Formalkram halt, auf den sich jeder Gutachter im Schadensfall berufen kann.
    Auch wenn es letztlich gut ausgehen kann, ist es auf jeden Fall mit jeder Menge Ärger verbunden.
    Also wie Alex sagte, trotzdem abnehmen und eintragen lassen.


    Aber gut, dass du das Bild gemacht hast, Danke.
    Ein erfahrener Prüfer sollte sich auf seinen technischen Sachverstand verlassen.
    So großartig anders ist ja die Achslast nicht.

  • Ich habe mir auch die Enkei Yamatos bestellt und verstehe nicht ganz, was ihr dann beim TÜV trotz der ABE eintragen lassen wollt?


    Auf dem 6P habt ihr 310mm Bremsscheiben an der VA wodurch die Auflage B91 für dieses Modell doch automatisch hinfällig ist ?( ...der B91 greift doch nur für die Leute mit dem "alten" 6J Cupra und den alternativen 312mm Sportbremsen.

  • Schreibt doch mal an den Enkei Support, ob sie zu der Thematik "312x25mm AP 4-Kolben passt nicht vs. 310x25mm ATE54 passt" offiziell Stellung nehmen können, um die Unklarkeiten des Gutachtens zu beseitigen. Bildmaterial gibts genug.

  • Hey zusammen!


    Ich warte sehnsüchtig auf meinen Cupra und wollte schonmal nach Sommerfelgen suchen.. Blicke da aber immer noch nicht so ganz durch..


    Kann mir einer von euch sagen, ob die Dotz Mugello (8 x 17 ET 32) an das Auto passen?


    Werde aus dem ganzen Wirrwarr nicht schlau..


    Danke schonmal im vorraus!


    ✌️

  • Hi,


    Jo klar,
    Tüv Gutachten hier.


    Klick mich


    Das mit "524" endende PDF ist das was du suchst.


    Dotz Hersteller Alcar, da gibts auch die Gutachten


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von k1x321 () aus folgendem Grund: Ausbesserung