Cupra 6P Leistungssteigerung

  • Da lustige dabei ist ja auch, dass unser Lader ein Management hat, wo je nach Außentemperatur und sonstigen Umgebungsbedigungen der Ladedruck angepasst wird, damit man immer die gleiche Leistung anliegen haben soll.


    Der LLK verhagelt einem das Ganze allerdings komplett, durch den getauschten LLK habe ich jetzt mit Sereinsoftware absolut reproduzierbare Ergebnisse auf der BAB auch bei 35 Grad AT, was vorher definitiv nicht so war!

  • Zitat

    Da lustige dabei ist ja auch, dass unser Lader ein Management hat, wo je nach Außentemperatur und sonstigen Umgebungsbedigungen der Ladedruck angepasst wird

    Das hat letztendlich jeder Turbomotor, wo der Ladedruck eingeregelt wird. Es ist ein Soll-LD programmiert, zB 2000mbar. Wenn Du jetzt in der Atmosphäre genau 1 Bar hast, muss der Lader 1 Bar "pumpen". Fährst du auf die Zugspitze, fehlen dir rund 300mbar, welche der Lader zusätzlich generieren muss.

  • Hab BBM mal angeschrieben obs Mengenrabatt gibt für den LLK + Einbau für uns.
    Vielleicht interessant für die, die noch keinen LLK Umbau gemacht haben. Sag euch morgen bescheid.

  • Bevor man an Leistung denkt sollte man sich erstmal um die Haltbarkeit Gedanken machen. So ist es am besten, das andere ist Schwachsinn. Also erst einmal LLK,downpipe,Aga, ansaugung und Software. Danach wenn man noch mehr Leistung möchte anderen Turbo wo natürlich die Abstimmung geändert werden sollte ! So ist es am logischsten und besten. Was ihr macht ist eine andere Sache ;)

  • Knapp 240 PS und 380 NM klingen solide.
    Allerdings klingt es auch, als sollte man den popeligen Serien-LLK schon ohne Leistungssteigerung rausschmeißen...
    Ich will garnicht wissen, was die Ansaugluft bei 35°Außentemperatur macht...
    Ein Witz, das Teil.


    Weiß jemand, der schon umgebaut hat, ob man die Stoßstange so modifizieren kann, dass wenigstens der komplette LLK angeströmt wird?

    @alex4kant hat es gestestet.

  • Bevor man an Leistung denkt sollte man sich erstmal um die Haltbarkeit Gedanken machen. So ist es am besten, das andere ist Schwachsinn. Also erst einmal LLK,downpipe,Aga, ansaugung und Software. Danach wenn man noch mehr Leistung möchte anderen Turbo wo natürlich die Abstimmung geändert werden sollte ! So ist es am logischsten und besten. Was ihr macht ist eine andere Sache ;)

    +1, Software immer als "grande final". :)


    Bei uns ist das mit dem Lader aber nochmal anders mit dem Management, ist ne Art Technologie, die sich seit einiger Zeit z.B. auch in Porsche Turbos befindet. Dadurch enfällt z.B. die Korrektur auf dem Prüfstand.


    Hab da hier und da mal was drüber gelesen und gehört, aber kann mich da aufgrund gefährlichen Halbwissens nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Das müssten dann die Experten genau erklären. :)

  • Bevor man an Leistung denkt sollte man sich erstmal um die Haltbarkeit Gedanken machen. So ist es am besten, das andere ist Schwachsinn. Also erst einmal LLK,downpipe,Aga, ansaugung und Software. Danach wenn man noch mehr Leistung möchte anderen Turbo wo natürlich die Abstimmung geändert werden sollte ! So ist es am logischsten und besten. Was ihr macht ist eine andere Sache ;)

    Mit den ganzen Turboladerproblemen, welche hier in letzter Zeit aufgetaucht sind stellt sich mir die Frage, ob Chiptuning überhaupt Sinn macht. Wenn der Lader serienmäßig schon Probleme macht würde ich hier nichts Chippen. Wenn dann eher so wie es Spider plant mit einem neuen größeren Lader und den dann zur Sicherheit nochmal feinwuchten lassen. Klingt für mich als die standfestere Alternative auf Dauer gesehen.

  • Mit den ganzen Turboladerproblemen, welche hier in letzter Zeit aufgetaucht sind stellt sich mir die Frage, ob Chiptuning überhaupt Sinn macht. Wenn der Lader serienmäßig schon Probleme macht würde ich hier nichts Chippen. Wenn dann eher so wie es Spider plant mit einem neuen größeren Lader und den dann zur Sicherheit nochmal feinwuchten lassen. Klingt für mich als die standfestere Alternative auf Dauer gesehen.

    +1, sehe Softwareoptimierung bei IS12-Lader auch als sinnlos an. Wenn man die Serienstreuung bedenkt und schaut, was seriöse (!) Optimierer dem Lader zumuten, kommt da echt nicht viel bei rum, vielleicht 20-30PS und 30-50NM. Natürlich ist das sogesehen nicht wenig, aber prozentual gerechnet eben nicht die Welt. Dazu kommt noch, dass der kleine Lader ab ca. 4500 nix mehr drückt, was sich durch Software auch nur bedingt ändert. Sieht man auch gut auf den Kurven bei BBM in dem Video.


    Zumindest für das was ich mir vorstelle absolut nicht ausreichend, dazu die Problematik mit den Ladern eingerechnet unterm Strich (vor allem in der Garantiezeit) nicht empfehlenswert wie ich finde. Fuckt zwar ab, weil ich die Karre auch gekauft hab und dachte da geht richtig was, aber dann muss man eben die dicke Keule auspacken um zu seinem Leistungsziel zu kommen. :D

  • Hab mal in der Buch geschaut, da gibt es neue IS 20 für gut 1000 EUR. Das geht ja eigentlich, wenn es wirklich Plug & Play sein sollte. Oder muss sonst noch was geändert werden? Evtl eine andere Benzinpumpe, andere Downpipe?

  • Hab meinen Lader ja schon hier liegen für 3-stellig. ;)


    Lader an sich passt soweit Plug&Play, muss nur bisschen was an der Wastegate-Verkabelung geändert werden soweit ich weiß.


    Tauschen sollte man vor dem Einbau auf jeden Fall Ladeluftkühler, Downpipe bzw. Abgasanlage ab Turbo (wenn dann richtig), Ansaugung (den Trichter, Papierfilter und Luftfilterkasten sind top) und Schubumluftventil am Lader.


    Dann kommt bzw. muss natürlich noch alles per Software abgestimmt werden. 400NM als max. Drehmoment, dann kommen auch Kupplung und co. nicht ins Schwitzen. :)

  • Puh, 400NM sind schon was... bis wieviel NM ist die Kupplung werksseitig freigegeben?


    Ist natürlich auch die Frage wie sich das mit soviel Drehmoment im Fahrbetrieb verhält, speziell wenn es aus der Kurve rausgeht. Bei der NM-Zahl würde ich noch ein mechanisches Sperrdifferential auf die Liste setzen :D

  • Werksseitig freigegeben...für solche Aussagen kannste dir nix kaufen. :D


    Aber bis 400NM auf jeden Fall unkritisch, da kann man sich auf diverse Erfahrungen verlassen.


    Hatte selbst mal 420NM anliegen im FR, da ist es beim Anfahren hier und da leicht gerutscht, aber auch nur wenn man übertrieben hat.


    Ziel sollte bei der Abstimmung sein, einen "Drehmoment-Peak" untenraus zu vermeiden, so wie es bei den meisten Leistungskurven eigentlich der Fall ist. Also 400NM von minimal bis maximal voll ausreizen und die Drehmomentkurve "maximal fahrbar" gestalten.


    Zusammen mit meinem Fahrwerkskomponenten mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. Solange es im 3. Gang aus der Kurve voll am Gas schlupffrei klappt, ist alles in Ordnung. 2. Gang und enge Kurven kannste eh vergessen, da hackt dir dann das ESP auch im Sport-Modus rein.


    Sollte es allerdings trotz alledem im 3. Gang noch zu Problemen kommen, muss die Sperre halt her. In dem Arbeitsschritt würde man dann auch direkt die Kupplung wechseln. Wesentlich höher würde ich mit dem Drehmoment aber auch dann nicht gehen, sonst wird es irgendwann kritisch für die Motor-Innereien. Wie viel der Block genau aushält will ich jedenfalls nicht testen. Denn bevor am Block was passiert, rutscht sowieso erst die OEM Kupplung durch. So ist man immer auf der sicheren Seite. :)


  • Bei uns ist das mit dem Lader aber nochmal anders mit dem Management, ist ne Art Technologie, die sich seit einiger Zeit z.B. auch in Porsche Turbos befindet. Dadurch enfällt z.B. die Korrektur auf dem Prüfstand.


    Hab da hier und da mal was drüber gelesen und gehört, aber kann mich da aufgrund gefährlichen Halbwissens nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Das müssten dann die Experten genau erklären. :)

    Äh whaaaat?


    der Lader selbst hat kein Managment, das ist ein mechanisches Bauteil.


    Was Du meinst ist eventuell die Art wie das Motorsteuergerät auf Änderungen der Umgebungsbedingungen reagiert. (Höhenkorrektur zB oder Korrektur bei Änderung der IAT usw...) Hat aber nur indirekt was mit dem Turbolader als Bauteil an sich zu tun - sprich der Lader macht nur das was er vom MSG gesagt bekommt.


    Durch die selbstständige Korrektur (im Rahmen der vom OE freigegebenen Toleranzen) bleibt die Motorleistung bei sich ändernden Umgebungsbedingungen gleich, weshalb eine Korrektur am Prüfstand nicht durchgeführt werden darf, da es sonst zu einer Doppelkorrektur kommt.


    Aber wie gesagt, mit dem Turbolader an sich hat das nichts zu tun.

  • Klar meine ich das Steuergerät, der Lader selbst ist ja sogesehen dumm und macht nur, was er gesagt bekommt. Hätte ich vielleicht noch dazusagen soll, aber dachte das sei klar bzw. habe in dem Moment auch nicht daran gedacht. :)

  • Just for Info:
    Hatte gerade mit Björn von BBM etwas länger telefoniert bezüglich dem cupra.


    Für uns ausm Forum nehmen die:
    Wagner Performance LLK: 550€
    Einbau: 180€


    Software, wie im Video zu sehen was ich gestern hier gepostet habe: 550€


    Nur wens interessiert.


    Peace :)

  • Preis für den LLK ist super, da kann man echt nicht meckern, auch was den Einbau angeht. Würde aber da nochmal gesondert abklären, ob die auch wirklich ordentlich hinter der Schürze aufräumen und sauber wegschneiden, weil sonst ist das nur Pfusch.


    Software...keine Ahnung, hab noch wie was von den Jungs gehört wie deren Software ist. Video macht einen guten Eindruck, aber das muss ja nix heißen. Preis ist natürlich für Software an sich auch gut wenn sie denn was taugt.


    Würde wenn ihr zu mehreren da hingeht aber auf jeden Fall noch das Thema Ansaugung ansprechen in dem Stile wie wir das von NL-Carbon haben. Weil das ist auch noch eine große Schwachstelle, die ich auf jeden Fall angehen würde, und kostet nicht die Welt.


    Downpipe ist was anderes auch preislich gesehen, damit kann man natürlich den Lader ordentlich entlasten, aber mit Zulassung echt teuer und leider nicht mit der einzigen AGA von der Stange die was taugt (Milltek) in Kombination eintragbar. Wenn man dann nur die Milltek bestellt um Klang zu haben, kann ich das durchaus verstehen.


    Somit hätte man dann für 1280€ bzw. mit einem Ansaugtrichter und Einbau für knapp 1500€ ein vernünftiges Paket. Dazu dann noch die Milltek, und man hat mit knapp über 2k das Thema Leistung und Sound erstmal guten Gewissens ordentlich erledigt. :)