Regensensor nachrüsten ohne WSS Tausch im Ibiza 6J !

  • Regensensor nachrüsten ohne Tausch der Windschutzscheibe! (vorläufig)
    Im Regensenor ist auch der Lichtsensor wenn man auch die Lichtautomatik nachrüsten möchte.


    Hab mir jetzt mal den Regensensor nachgerüstet und vorläufig (bis die WSS kaputt wird) nur so platziert, das man eben nicht die WSS tauschen muss.


    Hier mal ein Bild (vom Netz) wie man den verbauen kann, bei mir fehlt leider noch die Halterung, darum hab ich noch kein original Foto: (platzieren kann man den eigentlich wo man will, hauptsache der Scheibenwischer wischt darüber und wird nicht von den schwarzen Punkten verdeckt) RLS Touran.jpg


    Dazu wird benötigt:
    1. Regensensor TN 1K0955559AH (gibt aber verschiedene die man alle verwenden kann, am aller besten wäre aber der mit den Halteklammern, die man aber nur sehr selten bekommt) hab einen bei Ebay um 15.- inkl. Versand geschossen


    2. Halteplatte ( bekommt man leider nur im Netz zu bestellen zB bei Kufatec VW Touran Halteplatte , oder man hat das Glück und findet zb bei einem Autoglaser eine defekte Scheibe und schneidet sich die Halterung davon ab. Wurde nur imTouran 2006-2008 verbaut, wo der Spiegel am Dachhimmel ist) 19.- + 10.- Versand nach Österreich


    3. Abdeckung Sensor: TN 1T0955738 Kosten : €2,50


    4. Abdeckung Kabelkanal: TN 1T0955737 Kosten : € 2,50


    5. Flachstecker TN 1C0973119B Kosten : € 3,50


    6. 2x Kabel (mit jeweils 2 Stecker) TN: 000979009E Kosten : € 3,78


    optional 7. 1x Kabel: TN 000979135E Kosten : € 2,04 (warum optional, werde ich noch berichten)


    optional 8. Scheibenprimer TN D00920002 (hab ich mich nicht allzuviel damit beschäftigt weil ich die Halteplatte mit einem doppelseitigen Klebeband befestige)


    optional 9. Scheibenkleber TN D190KD2A1, DA004600A2, DCN00430005 (wie beim Primer schon geschrieben, hab ich mich damit nicht viel beschäftigt, TN müssen nicht stimmen)


    optional 10. doppelseitiges schwarzes Klebeband , paar cm (bekommt man in jeder guten Vertragswerkstatt)


    Kleinteile: paar Meter 0,50 - 1mm² Kabel, Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschlauch, Kabelschuh Öse, oder (nicht empfohlen) Stromdiebe, Schraubenzieher, Torx 20er,.......


    !!!!und natürlich muss man auch das entsprechende Bordnetzsteuergerät (BCM) verbaut haben!!!! Ich habe GRA, Sitzheizung, Bixenon usw und da funktionierts auf jedenfall.




    Kabelanschluß: (IMMER BATTERIE ABKLEMMEN!!!!!!)



    man benötigt, Dauerpluss, Masse und ein Lin Bus zum Bordnetzsteuergerät.


    Dauerplus: kann man vom Sicherungskasten mit dem Kabel bzw einem Stecker der Nummer 7 oben direkt einpinnen und über eine Sicherung absichern. Ich habs aber direkt von meiner W8 Deckenleuchte im Dachhimmel abgezweigt.
    Wenn mans vom Sicherungskasten machen möchte, muss man sich einen freien Steckplatz, der Dauerplus führt, suchen und dort von hinten das Kabel einpinnen (das Kabel müsste für eine große Sicherung sein)


    Masse: Ich hab ja die W8 Deckenleuchte verbaut und dadurch direkt darüber 2 freie Schraubenlöcher wo ich einfach das Massekabel mit einem Kabelschuh verschraubt habe, man könnte aber auch mit den beiden anderen Kabel hinterm Sicherungskasten irgendwo an die Karroserie und dort verschrauben



    LinBus am BCM Pin B24: (jetzt wirds etwas schwieriger) Sicherungskasten abschrauben, müssten 2 x 20er Torx sein, danach sieht man dahinter das BCM (Bordnetzsteuergerät) mit den beiden Steckern. An den Steckern sind Bügel die man ganz hochklappen muss, dann lösen sich die Stecker selbst. Jetzt baut man das BCM raus, dazu etwas zur Seite verschieben und schon kommt es einem entgegen. Zur Seite legen. Jetzt wird der weiße Stecker B benötigt und leider sind die Pins nicht nummeriert. Die weiße Hülse übern Stecker hinten ausklipsen und seitlich abscheiben. Jetzt muss man sich die Pins auszählen. Nummerierung Pins benötigt wird ja Pin 24 am Stecker B .
    !!!! Wenn man im Ibiza Innenraumüberwachung oder ein Schiebedach hat ist dort schon ein violett weißes Kabel eingepinnt und man muss nur unser Kabel vom Regensensor anlöten oder (nicht empfohlen) mit einem Stromdieb verbinden!!!!!!
    eingepinnt wird ein Pin wie in Nummer 6 beschrieben.



    Diese 3 Kabel (oder eben wie bei mir nur das LinBus) werden jetzt von unten über die A Säule bis zur Deckenleuchte gezogen und von dort durch den Dachhimmel in Richtung WSS verlegt. Jetzt werden die 3 Pins in den Flachstecker gepinnt. (Flachstecker ist nummeriert) Nummer 1 ist Dauerplus, Nummer 2 Masse und Nummer 3 ist das LinBus Kabel vom BCM B24.
    Jetzt wird der Flachstecker in den RLS Sensor gesteckt.



    Regensensor an die WSS kleben:
    Ich habe mich dazu entschlossen (aber, weil mir die Halteplatte noch fehlt, noch nicht gemacht) den Regen/Lichtsensor einfach mit doppelseitigem schwarzen Klebeband auf die Windschutzscheibe zu kleben. Man könnte natürlich auch mit dem oben beschriebenen Primer die Scheibe vorbehandeln und mit dem Scheibenkleber den RLS-Halter befestigen.
    Der RLS Sensor muss nur an einem Platz sein, der nicht von diesen schwarzen Punkten verdeckt ist und der Scheibenwischer muss darüber wischen.
    Wenn die Halteplatte befestigt ist, einfach den Regensensor einsetzen (optional die Haltebügel befestigen) und jetzt muss man sich etwas basteln, damit der Sensor stark gegen die WSS gepresst wird (hab ich ja leider noch nicht) .
    Danach die beiden Abdeckungen auf die richtige Länge zuschneiden und darüber klipsen, fertig mit der Montage.



    Regensensor im Bordnetzsteuergerät aktivieren:


    Ich habe das Gestern in der Vertragswerkstatt mit dem Tester machen lassen und kann leider nicht sagen wie und wo es mit VCDS aktiviert wird. Aber es funktioniert auf jeden Fall, auch bei mir weils auch gerade stark geregnet hat. Ich habe den Sensor zur Zeit einfach nur mit Panzertape auf die WSS geklebt und muss sagen, das Ergebniss gefällt mir und funktioniert, wenn der Sensor wirklich fest geklebt ist, wie es sein soll. :wave:
    Edit vom 20.02.2017: Aktivierung vom Regensensor selber hab ich nicht gefunden, aber die Codierung vom kompletten RLS, also auch den Lichtsensor, wenn man auf Autolichtschalter umbaut:



    Regen-/Lichsensor:



    byte 0 bit 1 regenlicht aktiv
    byte 1 30 Korrekturwert für Lichtsensor 48% Grünglas




    BCM: (denke das ist im Stg09 zu finden)



    Byte 8 Bit 0 Regen/Lichtsensor verbaut (ist schon auf EIN kodiert)
    Byte 10 Bit 1 Leaving-Home aktiv EIN
    Byte 10 Bit 2 Coming-Home aktiv EIN
    Byte 13 Bit 6 CH
    / LH
    0=Nebelscheinwerfer / 1= Abblendlicht
    Byte 13 Bit 7 Funktion Lichtsensor aktiv EIN
    Byte 14 Bit 1 Funktion Regensensor aktiv (ist schon auf EIN kodiert)
    Byte 22 bit 5 Assistenzfahrlicht aktiv EIN
    Byte 23 Bit 0 Alternative Spannungsversorgung für Fernlicht- und Klemme 58d EIN


    _____________________________________________________________________________________________________________________________



    Ps.: anstatt der einzelnen Halteplatte, dem gebrauchtem Regensensor, dem Flachstecker und den Kabeln könnte man auch direkt gleich das Set von Kufatec bestellen (unten bei "Varianten auswählen"): SET RLS KUFATEC !!! zu beachten wäre da aber der Preis und....das im Kabelbaum auch die Kabel für den abblendbaren Innenspiegel dabei sind, den man aber beim Bruch der WSS auch gleich nachrüsten könnte !!! Der Kleber von Kufatec soll angeblich auch nicht der Beste sein. Hab auch oft gelesen, das Einige 2K Kleber genommen haben, ich probiers vorerst trotzdem nur mit Klebeband.


    Pps.: so könnte mans auch machen und auch gleich den abblendbaren Innenspiegel nachrüsten: RLS Sensor nachrüsten Golf 5 !!! (hat dann aber eine andere Pinbelegung im BCM !!! ) Nachsatz: Geht nicht, weil beim Ibiza hinter der Halteplatte eine schwarze Folie zwischen den Scheiben ist, die dann den RLS verdecken würde, ausser man versetzt die originale Halteplatte. ABER...zuerst die Arbeit mit dem abbekommen vom Kleber und auch noch das polieren der WSS und dann die Halteplatte erst doch versetzen, zahlt sich nicht aus.



    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    Natürlich gebe ich keine Garantie oder hafte nicht für etwaige Schäden beim Umbau, jeder ist dafür selbst veranworlich der sich über den Umbau drüber traut !!!


    Originalfoto von mir gibts, wenn Kufatec die Halteplatte liefert !


    ______________________________________________________________________________________________________________________________



    Edit:


    Doppelseitiges Klebeband hält wegen der Schräge der Halteplatte nicht so gut. Wenn die gerade aufliegen würde, würde so ein Klebeband sicher auch reichen, Klebekraft wäre genug da.


    Hab jetzt zum befestigen einen 2K Kleber ! verwendet. Zuvor hab ich mir aus schwarzer Klebefolie einen Rand ausgeschnitten, den aufgeklebt und dann den Sensorhalter mit (leider zu wenig) Kleber bestrichen. Für die Haftbarkeit war es genug Kleber, leider sieht man das jetzt von Aussen ein wenig, das da Stellen sind, wo kein Kleber ist, aber naja, war das erste Mal. :D


    Hab den Kleber jetzt ein paar Tage aushärten lassen (würde aber auch in 20min ausgehärtet sein, aber wollte sicher gehen) und hab dann den Sensor eingehängt und zusätzlich bei den Laschen der Halteplatte schräg über den Sensor einen Draht gebunden und fest gedreht. Hält jetzt extrem fest und drück sehr stark auf die Windschutzscheibe. Das doppelseitige Klebeband hats da leider etwas gelöst, aber nur wegen der minimalen Haftfläche.


    Dieser Kleber hält so bombenfest, das ich Schwierigkeiten hatte, den Draht durch so eine mit Kleber verschmierte Lasche zu bekommen. Musste da mit einem 1mm Bohrer nachhelfen.


    Edit: Der Kleber alleine hält nicht sehr lange, zumindest nicht überall. Hab mir einen Haftprimer besorgt (Haftprimer) den zuvor aufgepinselt und trocknen lassen bis er komplett ausgehärtet ist, dann den Halter erneut mit 2K Kleber angeklebt. Hält jetzt schon fast ein Jahr bombenfest!


    Dann musste ich nur noch die beiden Kabelabdeckungen drüber stülpen, Kabel richtig verlegen, fertig und hier das Ergebniss.


    Wie gewohnt leider nur in misserabler Handyquali:
    20160515_210543.jpg 20160515_210638_resized.jpg20160515_210626_resized.jpg

  • Hi,
    funktioniert alles wie gewollt?
    Auch mit dem AUTO Lichtschalter den du bestellt hast?


    MFG,
    Chris

    Regensensor funktioniert alles wie es soll. Autolichtschalter habe ich bei Allegro bestellt, dann kam aber eine Mail, das die nicht ins Ausland liefern. Warum auch immer. Jetzt muss ich auf einen Bekannten warten, der Pole ist und öfters nach Polen fährt, oder ich find in der zwischenzeit hier einen.