Lohnt sich das DAB-Upgrade beim Kauf?

  • ... okay es hat nicht direkt was mit dem Seat Ibiza zu tun. Die Frage könnte man bei jedem anderen Auto auch stellen.
    Aber hat jemand von euch beim Kauf die DAB-Option dazugewählt und ist damit zufrieden / unzufrieden?


    Danke & Grüße ;)

  • Ja,
    Wenn du im DAB Ausbaugebiet wohnst, bestell das ruhig.
    Empfang und Sound sind deutlich besser.
    Allerdings hat sich auch der UKW Empfang zum jetzigen Modell deutlich verbessert.


    Höre trotzdem fast nur DAB Radio.

  • Ich habe es atm nicht und vermisse es auch nicht (hatte bereist ein Fahrzeug mit), höre aber auch sehr viel MP3s. Der DAB-Sound ist auf dem Niveau von CD, also besser als Analog UKW. Hier bei uns im Odenwald ist die Digital-Empfangstechnik aber auch noch etwas hinten dran :P

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Hi,


    ich habe es nicht geordert da ich in der Grenzregion Niederlande, Belgien, Deutschland wohne und dort der DAB Empfang äußerst dürftig ist.
    Hat wohl was mit der grenze zu tun. Darf ja nicht zu den Nachbarn dringen oder was weiß ich.


    Und da ich mich zu 99% hier aufhalte und ich es nicht nutzen könnte hab ich es halt gelassen.


    Gruß
    Olli

  • Ich habs mitbestellt, und will es auch nicht mehr missen.


    Zum einen, weil man per DAB im Gegensatz zu FM vernünftige Sender bekommt.


    Und weil es zumindest beim Cupra auch keinen Sinn macht, wegen 1 oder 2 Extras ein Fass aufzumachen. Ob du nun 2 Sachen weglässt und 18k bezahlst, oder alles bestellst und 19,x k bezahlst, war zumindest mir dann auch egal. Und besser so, als sich hinterher über irgendwas zu ärgern, was dann fehlt. :D

  • Ich bin bei DAB dabei von Anfang an (1996)
    Es gibt auch nach 20 Jahren ein starkes Süd-Nord-Gefälle.
    Während er Suchlauf im bayrischen 80 Sender oder mehr findet, ist bei Flensburg, Kiel oder Usedom tot.
    Ich bekomme im Rhein-Neckar-Raum rund 50 Sender.
    Wohnt man also in der Mitte oder im Süden, lohnt sich der Aufpreis durchaus:
    DAB kann systembedingt mehr Tiefen und Höhen übertragen als UKW-Rundfunk, der sich auf 50-15.000Hz beschränkt.
    Bei einer halbwegs brauchbaren Sound merkt man schon den klanglischen Unterschied beim gleichen Sender von analog zu digital.


    Es gibt übrigens für rund 150€ DAB-Nachrüstungen für jedes(!) Autoradio mit USB-Eingang.
    Mit etwas Suche findet man meinen Beitrag dazu hier im Forum.


    Achim