Ibiza Cupra 6P MFA

  • Servus, habe mir den neuen Ibiza Cupra 6P bestellt. (Davor Ibiza Cupra 6J FL gehabt)
    Auf den Bilder vom Seat konfigurator ist die MFA (anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser) in farbe, jedoch auf Video auf YouTube etc. in schwarz/weiß gehalten.
    Wie sieht es denn nun wirklich aus ? Ist sie in farbe oder nicht?


    LG Jonas


    Edit: dort ist sie in Farbe zu sehen: http://www.seat.de/modelle/ibiza-cupra/design.html

  • Servuz!


    Es gibt keine Farbe in der MFA
    Das ganze Bild ist zusammengeschustert und Fake.
    Guck Dir mal die Tacho-Skala an - passt auch nicht.
    Den technischen Angaben und Bildern auf der SEAT-Homepage (egal, welches Land!) kannst Du NIE ganz trauen. Da steht oft ein derartiger Murks...



    °greetz° :)

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Moin!


    Die gesamte Tachoeinheit dort ist von einem FR würde ich sagen, nicht von einem Cupra. Generell sind sehr viele Fehler auf der Seat-Homepage, spiegelt gut das Bild wieder, was ich auch von den Händlern habe...


    Ist halt die Frage, ob das ein Tacho vom Leon FR ist, den man da reingeschummelt hat, oder einer vom Ibiza. Vermutlich eher ersteres, weil dieser hat auf jeden Fall Farbe im MFA.


    Wenn dann könnte man höchstens noch irgendwas per Codierung aktivieren, wozu die Händler aber auch nix sagen konnten. Und warum Farbe nicht angezeigt werden sollte wenn sie vorhanden ist, würde sich mir auch nicht erschließen. Aber man weiß ja nie...

  • Hi,


    Wird wohl deswegen gemacht, um den Abstand zu höheren Modellen zu halten.
    Wenn die MFA tatsächlich Farbe darstellen kann, was ja nicht sicher ist, wird irgendwas codiert werden müssen.


    Ich werde aber niemanden mit VCDS ranlassen, da offensichtlich jeder Zugriff auf die Steuergeräte geloggt wird.


    Von daher lass ich nur den Händler ran, um Problemen aus dem Weg zu gehen.


    LG micha

  • Ich warte auf eine Codeliste, hab langsam keine Lust mehr, immer alles auszuprobieren. Probiere schon genug am 6P aus, lehne mich jetzt zurück bis da was kommt und gucke dann. :D

  • Hab mir gestern im neuen Leon mal alles angesehen.
    Blinkerhebel, multimediasystem und Kombiinstrument scheinen gleich zum Ibiza.
    Bedienung ist auch gleich, Menüpunkte an der selben stelle.


    Allerdings ist die Mfa nicht nur farbig, sondern es gibt Vorschaubilder beim scrollen, es wird sozusagen geblättert.
    Das ist praktisch.


    Insofern denke ich nicht, dass es mit codieren getan ist.
    Da wird vermutlich ne andere Software drauf sein, oder die Hardware des Kombiinstruments ist anders.


    Stört mich jetzt nicht so.
    Alle Funktionen sind ja vorhanden.


    Achja, man kann im Menü das autobahnlicht einstellen.


    Noch dazu übrigens... Der Leon war kein FR, sondern ne normaler 2.0 TDI mit gehobener Ausstattung.

  • Kann gut sein, dass es mit dem MFA wirklich so ist.


    Andre hatte ja auch eine Anfrage an Seat gestellt wo die Antwort kam, im Ibiza sei kein farbiges Display verbaut bzw. man könne da nix aktivieren.


    Bleibt nur abzuwarten, bis es mal eine Codeliste gibt, ob man noch irgendwas ändern kann an der Anzeige. Aber dann müssen wir wohl ohne Farbe leben. Wie gesagt, wäre ja auch schön blöd, wenn diese vorhanden wäre aber nur nicht aktiviert wäre...


    Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man bei uns kein Autobahnlicht aktivieren kann. Kannst den Punkt im VCDS zwar setzen, aber ebenso wie beim Regenlicht gibts dann ne Fehlermeldung im Boardcomputer. Gut, vielleicht muss man an mehreren Stellen aktivieren und ich weiß nix davon, aber im 1. Versuch auf eigene Faust ist es schief gegangen. Schade eigentlich, würde ich schon gerne nutzen, weil technisch sollte das bei uns auch kein Problem sein.