Mein Cupra und ich

  • Hallo zusammen,


    ich bin Fabian aus der nähe von Gummersbach und neu hier.


    Ich bekomme in 2 Wochen endlich meinen Seat Ibiza Cupra 1.8 TSI


    Ich arbeite als Verkäufer und Disponent bei VW / Skoda. (verkaufen aber alle Marken, da freier Händler mit Service Werkstatt von VW und Skoda)


    Den Cupra habe ich mit einer Tageszulassung gekauft und daher warte ich nur noch auf die Papiere. (Musste 30 Tage auf den Händler zugelassen werden)


    Das Auto selbst ist letzte Woch gekommen.


    Eckdaten:


    Pirineus Grau Metallic, Barcino Felgen schwarz, Rote Bremssättel


    Alcantara/Leder Paket, 3. Kopfstütze hinten, Full Link, Ablage Paket (Mittelarmlehne)


    Ich habe mir vorab schon einige Teile schicken lassen.


    Ich habe bereits den Cupra Schriftzug in schwarz (ebay)


    Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer mit anderen Endrohren von der Firma Supersprint (sind bestellt und sollen in den nächsten Tagen kommen)


    Habe schon das Dach mit uni schwarzer 3M Folie bekleben lassen vom Fachmann und auch die Frontlippe in uni schwarz.


    Der matt schwarze Kunststoff Defursor wird in der nächsten Woche mit einer spezieal Folie beklebt. (Der Kunststoff fettet wohl nach, daher muss eine andere Folie verwendet werden)


    Außerdem habe ich bereits von der Firma Oettinger eine OETTINGER EnginePowerCommand (Steuerbox/Leistungssteigerung) erhalten. (Steuerung per Knopfdruck)


    Durch die Box soll der Cupra 250 PS haben und 420 NM Drehmoment. (werde ich aber auf dem DynoJet Prüfstand prüfen lassen ;) (3 Jahre Garantie von Oettinger dazu gekauft)


    Habe noch einen schwarzen Oettinger Aufkleber auf der Motorhaube und einen chromfarbigen auf der Heckklappe. Ebenfalls schon eingetroffen sind die H&R Federn die den kleinen etwas tieferlegen sollen.


    Zu guter letzt sollen noch die Seat Zeichen in hochglanz schwarz lackiert werden. Vorne wohl kein Problem, jeodoch hinten wohl nicht zu machen. Wenn jemand eine Idee hat bitte melden.



    Auch ich habe noch eine Frag an die Cupra Profis hier, ich möchte gerne noch 17 oder 18 Zoll Winterräder in schwarz, bronze oder gold haben. Finde aber einfach keine Felgen die passen bzw. ABE haben.


    Hat jemand schon welche gekauft oder hat eine Auswahl an Felgen die ich fahren dürfte?


    Ich hoffe Ihr habt schon mal einen Eindruck bekommen und könnt mir meine Fragen beantworten.

  • Felgen: Passen alle vom 6J. Gutachten werden noch aktualisiert.
    Reifen: Es gibt keine 18" Winterreifen in der Dimension
    Oettinger: Dein Ernst mit dem Zusatzsteuergerät? Garantie hin oder her ....

  • Muss ich auf irgendetwas achten bei den Felgen bezüglich der Bremsanlage?!
    Wir haben nun schon einige Fahrzeuge von Oettinger optimieren lassen werden sogar kooperation Partner,
    was spricht dagegen?

  • Nicht kleiner als 16", steht schon gefühlt in jedem 6P Thema.. :)


    Auspuff passt? Gem. HP sind die Artikelnummern identisch zu denen vom 6J und die passen angeblich nicht mehr an den 6P


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Das mit den "nicht kleiner als 16 Zoll" hatte ich bereits gelesen ;) danke, mir ging es eher um die ET.
    Wie oben schon erwähnt habe ich den MSD und den ESD noch nicht, laut der Firma Chronosport (Händler der Supersprint vertreibt)
    sollen diese aber "zu 100% passen" habe extra mit denen am Telefon gesprochen und in den E-Mails ausdrücklich Ibiza Cupra 1.8 TSI 192 PS Bj. 2016 geschrieben.
    Ich hoffe daher, dass das auch alles passt...

  • Servuz und Glückwunsch zum Neuen.


    Bilder wären toll :D


    Bzgl. Felgen/Bremsanlage gibt es wirklich schon viele Threads, Du solltest mal die Suche bemühen. Generell gilt ab 16 Zoll und die Bremsanlage muss drunter passen (von der Tiefe!). Mit der ET an sich hat das nicht mal unbedingt was zu tun, kommt da eher auf das Felgendesing an. Sogar die Original SAGA vom alten Cupra (ET43) passen nur geradeso drauf - da ist der Platz von den Speichen zum Bremssattel schon arg eng...
    Felgen mit ABE gibt es wenige, bis keine soweit ich auf dem aktuellen Stand bin.


    Von deinen Tuningmaßnahmen, wie Zusatz-Box und Federn halte ich wenig. Entweder komplett individuell oder gar nix - meine Meinung!


    An der AGA wäre ich wiederum auch interessiert, bin gespannt auf Bilder + deine Erfahrungen :)


    °greetz°

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Willkommen im Forum Fabian!


    Da bin ich ja mal gespannt, wie dein Ibiza mit den genannten farblichen Veränderungen aussehen wird.


    Das "dunkelgrau-schwarz"-Thema am Auto kommt bestimmt gut an. Bin auch am Überlegen, in der Richtung was zu machen, befinde mich aber noch in der Planungsphase ;) .

  • Guten Morgen,


    ich habe heute Morgen die AGA bekommen, sieht erst mal ganz gut aus. Werde morgen mit einem unserer Mechaniker mal schauen ob das wirklich alles so "100 %" passt wie versprochen wurde.
    Auf dem Lieferzettel steht nämlich 1.4 TSI. Also genau, dass was Ihr schon vermutet hattet. Habe auch gleich mal eine E-Mail an den Händler geschickt. Aber mal abwarten, vielleicht passt es ja auch.
    Werde dann in den kommenden Tagen berichten ob es passt und auch meine Erfahrungen werde dann weiter geben.
    Mit den Winterrädern werde ich wohl erst mal abwarten bis ich die wirklich brauche. Vielleicht sind bis dahin ja schon ein paar mit ABE verfügbar.
    Die Federn möchte ich verbauen, weil mir das optisch nicht gefällt, dass der so hoch steht.
    Auf die Leistungssteigerung von OETTINGER bin ich wirklich gespannt. Da wir schon einige Autos haben machen lassen, glaube ich schon an die Qualität der Produkte von denen.
    Außerdem habe ich eine Garantie über 3 Jahre, da sollte ich schon vor dem gröbsten geschützt sein.
    Bilder kann ich euch ebenfalls in den nächsten Tagen mal zeigen, wenn das Wetter mal wieder besser wird.
    Die Folie für den Defusor ist noch nicht da, daher heisst es auch hier noch abwarten.


    Danke für eure Hilfe und eure Feedbacks.

  • Kurzer Nachtrag zur AGA. Habe gerade die Rechnung, die ich vorab bekommen habe zur Hand genommen.
    Die Artikel-Nr. auf der Rechnung wo Ibiza Cupra 1.8 192 PS drauf steht, sind identisch mit den Artikel-Nr. auf MSD und ESD.
    Sollte daher also eigentlich passen. Wir schauen morgen mal.

  • Und wieder ein Nachtrag:


    Habe gerade einen Anruf von der Firma Chronosport bekommen, die mir die AGA verkauft haben.
    Es passt zu 100%, er hat noch mal mit Supersprint gesprochen und auch die Bestätigung bekommen.
    Einzig die ABE, die mitgeliefert wurde ist die alte. Eine neue Ausführung werde ich in den nächsten Tagen/Wochen erhalten.
    Übrigens sehr freundlich und kompetent. Kann ich nur weiter empfehlen.
    (Die AGA sollte sogar erst mitte Juli kommen)


    chronosport24.com mein Ansprechpartner war/ist Herr Kinzel


    http://www.supersprint.com/ww-…a-18-tsi-192-ps-2016.aspx


    Also auspacken, montieren und dann melde ich mich wieder.

  • Zusatzsteuergeräte sind IMMER kacke, egal welcher Hersteller. Maximaler Pfusch, genau wie Tieferlegungsfedern mit Serienstoßdämpfern.

  • Zu rein Tieferlegungsfedern wurde mir abgeraten. Wenn, sollte man es komplett machen. Da der Cupra hinten leicht ist fängt er dann sehr das "hüpfen" an. Also alles ändern inkl Stoßdämpfer und andere Domlager. Sonst ist es dann nix halbes und ganzes. Und nur rein optisch ist es zwar schön aber Fahrtechnisch unter aller Sau.

  • Das ist nicht nur beim Cupra der Fall.
    Es heißt "Feder-Dämpfer-System". Ändert man eine Komponente, passt die andere nicht mehr.
    Bin noch kein Auto gefahren, was sich mit Federn wirklich besser fuhr. Und damit meine ich nicht geradeaus in 30er Zonen.
    -> Autobahn hohe Geschwindigkeit + Unebenheit
    -> Landstraße + Unebenheiten in Kurven
    -> Gullideckel und abgesenkte Bordsteine
    -> Begrenzungshückel !!!! Gutes Fahrwerk gleitet da drüber


    Aber das Thema hat echt einen Bart und muss eigentlich nicht diskutiert werden ;)

  • Besser soll das Auto ja auch nicht fahren. Es soll besser aussehen :D
    Wäre nur schön, wenn es nicht schlechter fährt.
    Wir verbauen ausschließlich H&R Federn und hatten bisher eigentlich noch keine "Probleme" o.ä. was natürlich nicht heißen soll das du/ihr unrecht habt.