Habe gehört das runderneuerte reifen günstiger sind, und das sie gleich gut dienen. Wahr oder?

  • Ich habe gehört das runderneuerte reifen günstiger sind, und das sie gleich gut dienen. Ist es wahr, oder soll man besser auf Nummer sicher gehen, denn es ist ein wichtiger Faktor im spiel, und kein Blödsinn. Möchte mein Leben und das Leben meiner Kinder nicht aufs spiel setzen.
    Wer hat von euch die runderneuerten reifen, und wie sind die?

  • Also ich habe bisher nichts gutes über runderneuerte Reifen gehört. Ich sag mal der Rentner der nicht über das Ortsausgangsschild hinauskommt, für den sind die evtl. etwas. Aber gerade wie du schon schreibst, für jemanden den es auf Sicherheit ankommt, genau da sollten die paar Euros nicht zur Debatte stehen. Denn was sind die im Gegensatz zum Leib und Leben.


    Ich mein der Reifen ist das, was dich mit der Straße verbindet. Gerade dabei sollte man nicht sparen.

  • Wenn Dir mal bei 130 einer wegfliegt und den gesamten Radkasten vernichtet, dann sagst Du Dir: "Nie wieder!"
    Gerade wenn Du Kinder hast solltest Du lieber die paar Euro mehr ausgeben!


    P.S.: Sollte Deine Fahrzeugangabe im Profil stimmen, kann es sich doch nur um eine Pseudofrage handeln!

  • Hallo. Ich würde mal sagen das es viele Faktoren gibt die man im kauf nehmen soll bei einer solchen Auswahl. Das hängt zum Beispiel von dem Auto den du fährst ab. Aber ich glaube nicht das du ein Auto hast das eine Höhe Geschwindigkeiten erreicht, denn du erwähntest ja das du Kinder hast, also muss es etwas Passendes für solche reifen sein. Ich persönlich habe mir immer neue reifen bestellt, aber viele von meinen Leuten haben sich runderneuerte gekauft, und deren Meinung nach sind die exzellent. Ich habe auch nachgeschaut, und möglicherweise bestelle ich die mir auch diesmal. [...] Grüß dich

    2 Mal editiert, zuletzt von IbizaKlang () aus folgendem Grund: Werbung entfernt! P.S. nie try für den ersten Post im Forum :facepalm:

  • Nein, nein, nein...und nochmal nein...einfach nur nein :facepalm:


    Reifen ist einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Sicherheitsbaustein am Auto. Nur diese haben den Kontakt zur Straße und übermitteln das, was du hinterm Steuer machst.


    Und die oft benutzten Argumente "im Verhältnis gut und günstig" oder "ich fahr ja nicht so schnell" gelten einfach nicht! Weil nicht nur darauf kommt es bei einem Reifen an, viele gefährliche Situationen haben auch gar nix mit der Fahrgeschwindigkeit zu tun, da kommt es auf Bremsweg, Nassverhalten uvw. an.


    Deswegen gilt - NIEMALS beim Reifen sparen! Hab schon fast Kopfschmerzen bekommen bei der Überschrift, aber wir sind ja dafür da um zu helfen...

  • Wenn das stimmt, dass du einen M1 fährst, laut deinem Profil und dann an Reifen sparst (Runderneuert) den gehört das Auto weggenommen. Sry so sehe ich das. Wie Spider schon sagt das ist der einzige Kontakt zur Straße. Selbst bei einen Renault twizzy würde ich diese Reifen nicht kaufen. Der fährt auch nur 80, was nicht schnell ist, aber mach mal eine Vollbremsung, weiche ein Hinderniss aus etc.. Ich würde die Finger von so etwas lassen. Man bekommt mittlerweile gute günstige Reifen. Dann spar lieber an Felgen und hol dir gescheite Reifen. Dein Auto wird es dir danken.



    "Man kann nicht sagen, was man für eine Karkasse bekommt und wie viele Kilometer und Bordsteinkanten diese schon auf dem Buckel hat", sagt Caasmann. "Mit vier runderneuerten Reifen können theoretisch vier unterschiedliche Karkassen von vier Herstellern an einem Auto montiert werden." Mögliche Folge: Durch die unterschiedliche Steifigkeit der Karkassen kann sich das Fahrverhalten des Wagens ändern.


    "Im Grenzbereich werden runderneuerte Reifen nie deren Qualitäten hinsichtlich Kurvengeschwindigkeit, Brems-, Anfahr- und Aquaplaning-Verhalten erreichen", so der GTÜ-Experte.


    Zu Grenzbereich sehe ich nicht fahren bis das Auto Quietscht und kracht, sonder Gefahrensituationen. Mal auch an Anderen denken. Machst eine Vollbremsung brauchst aber 10 Meter mehr und krachst einer Familie hinten rein, weil man 50€ Pro Reifen gespart hat. Glückwunsch !

  • An sich wurde alles gesagt.



    Ich denke, dass es sich hierbei um einen schlecht verpackten Werbungsversuch handelt. Deshalb habe ich auch den Link enternt, der rein zufällig von einem User kam, der sich gestern erst im Forum angemeldet hat. :grumble:
    Das Thema kann also ruhen gelassen werden. :alk: