Moselfranke sein Cupra

  • Die Kupplung ist nun seit 7000km nichtmehr gerutscht. Evtl. Hat sich der Zentralausrücker wieder beruhigt :whistling:


    Heute hat er nach 14.000km eine neue Ladung frisches Ravenol VST bekommen.
    Dabei ist den Leuten in der Werkstatt aufgefallen, dass der Kühler undicht ist.... :mops:


    Kulanzantrag und Antrag für die Anschlussgarantie sind schon genehmigt. Der neue Kühler kommt dann innerhalb der nächsten 2 Wochen rein.

  • Hi Simon.
    Hört sich gut an.
    Bei mir ist es wieder nur ab und an, wobei ich eh im Moment kaum drauftrete.
    Bei dem kleinen Ölservice jetzt war der Werkstatt aufgefallen, dass das Thermostatgehäuse minimal undicht ist. Antrag wurde ebenfalls gestellt und wird Anfang April repariert, wenn die Große ansteht.


    Scheint jetzt kein sofortiger Handlungsbedarf zu bestehen.


    LG Micha

  • Thermostatgehäuse War bei mir auch undicht.
    Musste 2 Wochen auf ein neues warten.
    Bei mir hatte ich aber richtige Pfützen unterm Auto

  • Mit dem Kühlkreislauf hat meiner es echt.... Die Kühlmittelpumpe wurde ja schon nach der 30.000er Inspektion getauscht, nun noch der Kühler.
    Nun macht sich wenigstens die Anschlussgarantie bezahlt.


    Ich bin nur froh dass nicht gekommen ist "Ja, aufgrund Ihres harten Fahrwerks ist der Kühler gerissen" o.Ä.

  • Mit dem Kühlkreislauf hat meiner es echt.... Die Kühlmittelpumpe wurde ja schon nach der 30.000er Inspektion getauscht, nun noch der Kühler.
    Nun macht sich wenigstens die Anschlussgarantie bezahlt.


    Ich bin nur froh dass nicht gekommen ist "Ja, aufgrund Ihres harten Fahrwerks ist der Kühler gerissen" o.Ä.

    Das scheint ja bisher immer noch problembehaftet zu sein.


    Ich hatte ja schon vor zwei Jahren bemängelt, dass ich Kühlwasser rieche.


    Der Vorgänger hatte ja schon bei der ersten Inspektion nen Leck im Kühler.


    However, ist schon traurig, dass man die Garantieverlängerung offenbar zwingend braucht, zumindest, wenn man in den ersten 2 Jahren mehr als 10000 pro Jahr fährt.


    LG Micha

  • Und wieder ist er in der Werkstatt...
    Beide Lüfter liefen Vollgas....
    Laut der Werkstatt des Freundlichen war der Hauptlüfter defekt, weshalb der kleinere Lüfter immer vollgas lief....
    Auf die Frage warum beide Lüfter liefen, als ich mal die Haube geöffnet hatte wusste er keine Antwort.
    Jetzt wird der Lüfter jedenfalls getauscht. Ich bin gespannt....


    Das ist nun schon das 3 Mal in 3 Jahren, dass irgendwas an der Kühlung war.
    Langsam verliere ich die Lust.

  • Achso... der Tausch der Lüfter brachte wohl doch Erfolg.
    Da gibt es wohl ein kleines Steuergerät, welches durchgebrannt war.


    Jedenfalls sind die Serienbremsen vorne wie hinten bei 75.000km kurz vorm Ende.
    Nürne liefert mir nun gelochte Brembo Scheiben. Dazu Ferodo DS Performance vorne, EBC Yellow hinten.
    Dazu die spielfreien Führungsbolzen.

  • Hallo,
    kannst du kurz listen, wie sich der Preis zusammen setzt.
    Wird ja kein Geheimnis sein.
    Vielleicht kann Robert kurz erklären, warum vorne die DS und hinten Yellow.
    Würde mich interessieren.
    Gruß und danke schon einmal.

  • Hatte angefragt für die gelochten Brembos und Ferodo DS komplett. Bei einer Laufleistung von ca. 25.000km/Jahr und überwiegend Langstrecke.


    Habe folgende Antwort bekommen


    "Dann bist du mit Brembo gelocht und den Ferodo DS Performance ganz gut aufgestellt. Für hinten würde ich persönlich jedoch den EBC Yellowstuff fahren, der ist vom Charakter ähnlich, aber etwas bissiger, das beruhigt das Heck beim bremsen und verhindert Rostbildung an der Bremsscheibe. Dazu auf jeden Fall hinten auch die spielfreien Führungsbolzen und die Zusatzfedern für die Rückstellung der Hanbremsmechanik verbauen, das hilft ebenfalls beim Verschleißbild an der HA und erhöht damit Haltbarkeit und Zuverlässigkeit."


    Da er von uns beiden die wohl größere Erfahrung hat, habe ich mal drauf vertraut :)
    Die Führungsbolzen und Federn sind eh pfennigskram und gehen beim Einbau der Bremsen eh in einem.

  • Inspektion und Ölwechsel bei 78.000 ist durch.
    Beim letzten Ölwechsel im Winter haben sie mein mitgebrachtes Öl ignoriert und 5w30 LL reingefüllt.
    Immerhin hatten Sie mir das Öl damals nicht berechnet :mops:
    Das LL-Zeug ist nun nach 10.000km wieder rausgeflogen. Jetzt ist wieder Ravenol VST drin.
    Mag sein, dass es Einbildung ist, aber gefühlt läuft der Motor mit dem 5w40 runder.

  • Ein übelst asoziales Schlagloch hat den vermutlich schon etwas angeschlagenen Dämpfer vorne rechts zerstört.
    Links war auch schon etwas undicht.


    Nun kommt ein neues Bilstein B14 rein, weil ich fahrtechnisch damit echt zufrieden war :)


    Dazu wird noch ein kleines Nürne Sortiment verbaut, bestehend aus:


    - etwas kürzeren Meyle HD Koppelstangen
    - Verstärkten Domlagern an der HA
    - Polo WRC Domlager VA
    - Traggelenkverschraubung vom 6L für 0,3° mehr Sturz an der VA

  • Koppelstangen sind 10mm länger, damit wird der Frontstabi wieder etwas weicher und du hast etwas mehr Traktion aus der Kurve raus.
    Das Einlenkverhalten wird dadurch etwas träger, aber das gleicht der erhöhte Radsturz vorne aus.
    Sollte sich auf jeden Fall dann spürbar gutmütiger und angenehmer fahren lassen :)

  • Kann jemand bezüglich der Traggelenkverschraubung vom 6L nähere Infos geben?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Video ist die Anordnung zur besseren Sichtbarkeit bewusst "falsch".
    Von oben nach unten kommt natürlich: Mutternblech, Traggelenk, Querlenker, Schrauben


    Dazu kann man die Löcher vom Querlenker noch etwas nach vorne außen nachfeilen:
    http://saved.im/mtgzodq4mxkx/loecherquerlenkerpq25.png


    Steht aber auch alles im Fahrwerksthread.


    Edit:
    WICHTIG, nur original Mutternbleche verwenden, das Nachbauzeug hält nicht, da kommen die Gewinde schon bei um die 40Nm raus, Lebensgefahr!
    Anzugsmoment: 20Nm + 90°, optional noch mit Loctite mittelfest zu sichern. Alle Schrauben von Hand mit gefühl nachziehen, hier und da kann man immer nochmal 5-10° weiterdrehen, bis es so fest wie bei den anderen Schrauben ist (ca. 60Nm).