Airbagaufkleber von Sonnenblende entfernen

  • Habe gerade in einem anderen VAG Forum gelesen, das die ebenfalls die Sonnenblende aus Spanien haben und da auch, wie im ibiza 6P, diese Airbagaufkleber darauf haben.


    Folgend bekommt man die runter:



    Man nehme einen Acetonfreien Nagellackentfernen und so einen Schmutzradiererschwamm, beides aus nem Drogeriemarkt.


    Dann ein wenig Nagellackentfernen auf den Schwamm und da dann den Aufkleber bearbeiten.


    Laut dem User hat er ca. eine dreiviertel Flasche und 45min benötigt um den Aufkleber völlig abzumachen.


    Am Schluss noch mit etwas Spülmittel abwischen, fertig.


    Viel Glück :thumbup: (Angaben ohne Gewähr und ich gebe natürlich keine Garantie darauf ;) )

  • Ich habe mir eine Ersatzsonenblende bestellt (heute beim :D eingetroffen) und werde es mal versuchen.


    Evtl. versuche ich es auch mal mit 'nem Fön (bin gerade dabei am Haus
    mit einer Heißluftpistole Farbe abzubrennen, da geht es ja auch ;) ).


    Wenn das nix wird, versuche ich es mal mit der chem. Keule.


    Meine Bedenken sind eben, dass man es immer noch sieht,
    dass da was war bzw. dass es nicht mehr ordentlich aussieht.


    Deshalb bastel ich auch nicht an der originalen SB rum :P .

  • Nein, mit der Heißluftpistole wird das Material nur lapprig und unschön. Mit Nagellackentferner sieht man nachher nichts.

    Verliert die Karre dadurch nicht ihre Zulassung? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Warnhinweise verpflichtend sind (außer du baust den Airbag aus oder so)

    Also bei meinem Ibiza 6J war das nie drauf, von daher: Wayne jucks :P

  • Verliert die Karre dadurch nicht ihre Zulassung? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Warnhinweise verpflichtend sind (außer du baust den Airbag aus oder so)

    Ich glaube nicht, dass bei einer Kontrolle auf sowas geachtet wird.
    Außer du starrst die ganze Zeit mit ängstlich zitterndem Blick auf deine SB.


    Außerdem:


    - kann man ja den Aufkleber auf der umgeklappten Innenseite dranlassen
    - habe ich ja noch die originale SB, falls es tatsächlich Ärger gibt



    @Capone: Danke für den Hinweis!

  • Na dann mal los :D !


    (Warum muss ich eigentlich der Mongo sein, der das als erster ausprobiert?!)

    Es funktioniert - unter Vorbehalt. Das Problem ist die Oberflächenstruktur, aus den Rillen
    bekommt man das Zeug nicht so gut raus.
    Wenn man zu dolle reibt, macht man eher die Oberfläche kaputt.
    Wird wohl nicht so gut klappen...



    ...und es dauert ewig :thumbdown: . Ich hänge mal einen Zwischenstand an.

  • Beifahrerblende aus England kaufen?

    Hat schon jemand Erfolg damit gehabt?


    Bei einer SB mit glatter Oberfläche geht das mit dem Nagellackentferner bestimmt, bei dieser hier nicht.
    Das Problem sind diese Rillen :cursing: .


    Nach einer halben Stunde drauf rumrubbeln sah es nur unwesentlich anders aus, als auf dem obigen Bild.



    Fazit: NICHT MACHEN!



    Nachtrag: Zum Glück habe ich nicht die SB aus meinem Auto zum Rumprobieren genommen :thumbup: .

  • Zitat aus deinem Link: "Die hier gezeigte Version ist ... Folienbeschichtung ohne Aluminiumschicht."


    Mein SB-Aufkleber ist leider mit einer Art Aluminiumschicht drunter (glänzt zumindest so silbern auf der Unterseite).
    Vielleicht liegt's ja daran?



    Mit 'im Ganzen abziehen' ist da auch nix.


    Ich werd' die Tage noch ein bisschen dran rum probieren, ist ja jetzt eh versaut.


    Also falls noch jemand ein paar Ideen hat... ;)

  • Ach da fällt mir ein, dass ich da noch gar nicht weiter gemacht habe :D . Hab so viel um die Ohren... :rolleyes:


    Preis?

    42 €


    6J0857552C 3H8


    Checkt mal die Teilenummer, die KÖNNTE evtl. die richtige sein für die Sonnenblende, allerdings ohne Garantie.

    Nein. Ist sie nicht; denn das ist die, die ich gekauft hatte.

  • Also bei meinem Ibiza 6J war das nie drauf, von daher: Wayne jucks

    Beim 6J hin der Aufkleber in der Beifahrer Tür :D , warum die den da weg haben und jetzt an die Sonnenblende haben...gute Frage!
    Beim A7 von meinem Chef ist der Aufkleber auch da! Also scheint generell VAG zu sein und egal welche Fahrzeugklasse!

    Verliert die Karre dadurch nicht ihre Zulassung? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Warnhinweise verpflichtend sind (außer du baust den Airbag aus oder so)

    Der Aufkleber ist in Deutschland seit 1997 Pflicht, allerdings habe ich noch nie erlebt das bei einer Polizei kontrolle dies geprüft wurde. Da auch nicht fest definiert ist wo der Hinweis sein soll. Es wir nur vorgeschrieben das diese bei geöffneter Beifahrer Tür klar sichtbar sein soll. d.h. wenn der Aufkleber an der Innenseite der Tür angebracht ist (wie er es beim 6J war) reicht dies auch. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, machst du Ihn von der Sonnenblende ab/tauscht die Sonnenblende aus und klebst dir einen anderen in die Tür :D



    So genug auf schlau gemacht :rolleyes:



    Mir ist gerade eine Idee gekommen bzgl. der Sonnenblende, weiß jemand ob die Sonnenblende Baugleich mit der aus dem 6J ist? Sonst könnte man ja die von 6J Cupra nehmen :D
    Die sollte man dann auch ohne Probleme beim Händler bekommen. Wenn schon mal jemand auf die Idee gekommen ist, habe ich es leider nicht gesehen und entschuldige mich schonmal das ich es noch nicht gelesen hab ;)

  • Ich habs langsam satt, klar sollte das gehen mit der Blende oder halt einfach eine aus England bestellen, aber mir will die richtig TN nicht in die Hände kommen. Deswegen drüberfoliert und fertig, hält und sieht gut aus. :)