Tachonadeln flackern

  • Moin Leute,



    Ich wollte mal fragen ob schon mal jemand Probleme mit flackernden Tachonadeln (Drehzahl & Geschwindigkeit) hatte?!?


    Bin der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass einer der beiden Stecker im Schalttafeleinsatz/Kombiinstrument einen Wackelkontakt hat.
    Hinten am KI sind 2 Stecker: ein schwarzer mit 5 Leitungen (braun und ein paar bunte) und auf der anderen Seite befindet sich ein grüner Stecker mit lila Verrastmechanismus. Dieser Stecker hat geschätzte 30 Kabel (CAN-BUS?).
    Ich habe gehofft, dass es an dem schwarzen Stecker mit den 5 Kabeln liegt, aber es ist definitiv so, dass wenn ich den Grünen in eine Bestimmte Position drücke leuchten die großen Nadeln, wenn ich ihn dann wieder in Einbauposition drücke, gehen die Nadeln aus oder flackern (gehen mal an und wieder aus)


    Das ist ziemlich ätzend, weil man im Dunkel kaum noch sieht wie schnell man fährt!
    Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie ich an die Sache rangehen könnte?

  • Hört sich für mich nach einem Kontaktproblem an, ich würd das Tacho mal abstecken und in ruhe gucken ob da vielleicht was oxidiert ist (reinigen und Kontaktspray zur hilfe nehmen), oder sich ein pin nach hinten rausgeschoben hat. Ggf. auch mal den Fehlerspeicher vom Schalttafeleinsatz auslesen.
    Es könnte aber durchaus auch andere Gründe haben, vielleicht eine schlechte Lötstelle im inneren, die sich halt jetzt erst bemerkbar macht, zur not würd ich sonst mal Vergleichen ob sich ein günstiger Fachmann für Tachoreparaturen findet, und was ggf. im vergleich dazu ein gebrauchter Tacho für das Fahrzeug kostet, oft liegen die bei um die 100-150€ bei den bekannten Kleinanzeigen und Internet-Auktionshäusern.

  • Ok - erstmal vielen Dank!
    Ist erst seit kurzem so. Hatte den Tacho vor über einem Jahr umgelötet. Blaue Nadeln vom Golf R mit blauen LEDs und den Rest weiss.
    Hatte auch bis vor 2 Wochen keine Probleme.
    Wenn es eine Lötstelle an den LEDs wäre, dürfte das Wackeln am Stecker keinen direkten Einfluss haben (zwischen Stecker und LED liegt ja eine gewisse Strecke) oder?!
    Ich schaue mir die Schnittstelle nochmal genauer an und schaue was bei raus kommt....


    Das mit dem Tacho tauschen will ich eigentlich ungern, weil dann der ganze Umbau auf blau/weiss von vorn beginnt..... :-/