Klima immer an?

  • Hätte da mal eine Frage, klingt komisch aber habe da noch keine Antwort gefunden...
    Bin so der Typ der immer an der Lüftung rum dreht, inzwischen habe ich es eh so gelassen, das ich meine Temperatur einstelle und den rest auf "AUTO" lasse, nur die Klima schalte ich eigendlich immer aus wenn ich mit offenen Fenstern Fahre (sehr oft der fall im Frühling, Sommer, Herbst). Aber ist das gut so? Meine mal gehört zu haben das man die Klima immer an lassen sollte da die Lüftung sonst irgendwann anfängt zu riechen.


    Weil wenn ich z.b. im Sommer die Klima ein lasse, auf 23°C eingestellt und mit offenen Fenstern fahre, kühlt der Wagen natürlich volle kanone runter, da durch die Fenster immer wieder wärme rein kommt, das nervt dann ein wenig.
    Also besser Klima immer an lassen und die Lüftung sonst zurück drehen, oder ist das gut wenn man da immer "rum spielt"?

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Klima an wenn man es braucht würde ich sagen.
    Man sollte die Klima halt regelmäßig mal anwerfen. Mit offenen Fenstern und Klima halte ich für wenig zielführend ;)

  • Ich habe bei meinem immer die Klima an und auf "Auto", fahre aber auch seltener mit Fenster offen. Bis jetzt konnte ich daran keinen Nachteil feststellen. Wenn ich mal mit Fenster offen fahre, habe ich die Klima auch an. Bei mir war es aber bis jetzt auch immer so das die Klima sich dann von selbst wieder (bei erreichen von z.B. 23 Grad) Runterregelt und dort dann auch bleibt. (Bei meinem 6J sind dann nur ca. 1-2 Balken der Klima aktiv).


    Daher habe ich diese immer an, das einzige was ich immer an der Klima verstelle ist die Temperatur :)


    Aber wie @zahm schon gesagt hat, wirklich was von der Klima merkt man dann auch nicht, man kann sie also bei offenen Fenster auch ausschalten, spart bisschen Sprit :P



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Klar, runter Regeln tut sie dann auch, aber wenns draussen gute 30°C hat und innen auf z.b. 23° eingestellt ist, ist die Kühlung doch immer sehr hoch da es im Innenraum nie so weit runter kühlen kann mit offenen Fenstern.



    Ok, mir ging es nur darum, das die Klima/Lüftung nicht irgendwann anfängt zu "gammeln" weil ich dachte man sagte mir mal man muss sie immer an lassen, da es sonst vorkommen kann. Aber kann ach eine Fehlinfo sein.
    Klimaservice, Reinigung usw ist sowieso klar.


    Danke schonmal!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich hab meine Klima immer an und auf Auto stehen. Wenn die Klima aus ist fängt das Kondenswasser vorm Klimakühler mit Schimmeln an und das riecht man dann. Ob der Schimmel in die Lüftungsrohre geht kann ich nicht sagen, aber gut vorstellen. Weiter muss die Klima immer erst die ganzen Klimaleitungen runterkühlen wenn man fröhlich an und aus schaltet, was zu einem höheren Verbrauch führt.


    Deshalb einfach an lassen....

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Ab und zu mal ne ordentliche Reinigung von Klima- bzw. ganzem Luftsystem kann generell auch nicht schaden der Hygiene wegen.

  • Hmm, also sagt wieder jeder was anderes :D

    Na dann sage ich mal: Angeblich soll man, damit die Klimaanlage nicht so schnell anfängt zu stinken, die Anlage ein paar Minuten vor dem Fahrtende ausschalten. Wobei: Wenn das wirklich stimmt, dann müssten die Leute, die eine automatische AC immer eingeschaltet haben (scheinbar machen das einige Leute) wesentlich größere Probleme haben.


    Weiter muss die Klima immer erst die ganzen Klimaleitungen runterkühlen wenn man fröhlich an und aus schaltet, was zu einem höheren Verbrauch führt.


    Deshalb einfach an lassen....

    Um einen Mehrverbrauch durch eingeschaltete aber nicht wirksame AC, der also nur wenige Sekunden dauert, zu vermeiden, verbrauchst Du dank eingeschalteter Anlage dauerhaft mehr Kraftstoff? Wenn Du so mal wirklich Kraftstoff sparst.

  • Um einen Mehrverbrauch durch eingeschaltete aber nicht wirksame AC, der also nur wenige Sekunden dauert, zu vermeiden, verbrauchst Du dank eingeschalteter Anlage dauerhaft mehr Kraftstoff? Wenn Du so mal wirklich Kraftstoff sparst.

    Die Klimakompressoren haben mittlerweile variable Nockenscheiben, d.h. bei wenig benötigter Kühlleistung der AC läuft der Kompressor nur leicht mit und braucht somit auch weniger Sprit wie wenn man die AC nur stoßweise anschaltet und damit jedes Mal die volle Leistung des AC Kompressors nutzt.

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Bakterien kommen immer in die Lüftungskanäle, ABER, wenn man ohne Klima fährt, kommt dann natürlich feuchte Luft rein (Klimaanalage entfeuchtet ja die Luft) und Bakterien benötigen Feuchtigkeit und schon fängts an zu stinken. Natürlich nicht gleich, das dauert schon längere Zeit, aber wenn man immer mit Klima fährt, passiert das nicht so schnell.

  • Also ich hab die Klima auch immer an.
    Wenn ich das Auto Kalt starte schalte ich die Klima aus und wenn er die
    Hälfte seiner Temperatur erreicht hat ca. schalte ich die Klima ein und lasse diese an.
    Ich fahre das Auto immer penibel warm und schalte deswegen alle zusätzlichen Verbraucher aus
    im Kaltstart, da macht er ja auch Katvorwärmung etc. Drehzahlerhöhung aber das ist ein anderes
    Thema :D


    Hatte vor ein paar Monaten ein Problem mit der Klima, das scheinbar Flüssigkeit fehlte.
    Dann wurde in der Werkstatt ein Ventil gewechselt das gesifft hat, Sie meinten das der
    Vorbesitzer wahrscheinlich immer ohne Klima gefahren sein muss, da wenn die Flüssigkeit
    steht und die Klima immer aus ist diese anfängt zu gammeln/aggressiv zu werden.


    Im Serviceheft steht das der Kompressor auch schon einmal getauscht wurde.
    Deutet schon darauf hin. Nur mal so als Eindruck.


    Die Automatikregelung im Ibiza mit der Klimaautomatik funktioniert so richtig gut auch nur
    wenn die Klima an ist finde ich. Ohne Klima bläst das Ding immer sehr extrem und versucht die
    Temperatur "x" zur erreichen die es aber niemals schaffen wird mit Fahrwindtemperatur. :D


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • So, hatte sie nun einige Tage aus und als ich sie wieder an gemacht habe, roch es echt unangenehm.
    Mein Fazit, lass die Klima laufen, dann riech ich nie etwas, auch nicht direkt nach dem Starten.

    Wer später Bremst ist länger schnell