Inspektionsliste und -kosten sowie Frage zur Climatronic

  • Hallo Leute,


    habe mal 2 Fragen.


    1: Ich habe meinen "kleinen" nun seit paar Monaten und nun würde es mich mal interessieren wie es mit den Inspektionskosten ausschaut und was wie wann gemacht wird also ob wer mir sagen kann was bei welcher Inspektion durchgeführt wird.
    Er hat jetzt knapp 10.700 KM drauf und schon seinen 1 Ölwechsel durch (wurde mit 1500 Km gemacht)


    2: Die Climatronik gibt ein leicht schleifendes Geräusch von sich was aber nur zu hören ist wenn das Auto steht (Motor läuft weiter). Beim Fahren wird es durch den Fahrtwind wohl übertönt. Jetzt meine Frage was kann das sein ist sowas normal oder geht da schon was kaputt? So nen schleifendes Geräusch habe ich von meiner alten Klima gekannt als diese trocken gelaufen ist aber da hat man es auch in der Kühlung gemerkt aber das ist nun nicht der Fall (Kühlleistungsverlust)


    Wäre lieb von euch paar Antworten zu bekommen.


    Grüße
    Toddler

  • Ich würde mal die Motorhaube aufmachen und nach irgendwelchen Auffälligkeiten überprüfen. Sei es am Kompressor oder an den Schläuchen.
    Eventuell ist etwas undicht, wodurch du Kühlmittel verlierst.


    Das wäre jetzt meine Vermutung ;)

  • Hallo,


    hab ich schon gemacht da ist nix alles absolut trocken und sauber. Der guckt nach wie vor wie frisch ausm Ei geschlüpft aus :D


    Aber nun zu meiner anderen Frage ich werde doch wohl nicht der einzige Ibiza Besitzer in nem Ibizaforum sein :D oder habt Ihr alle keine Inspektionen machen lassen an den Fahrzeug :D


    Mich würde es halt interessieren was so gemacht wird bei welcher Inspektion und was die Kosten so sind.

  • Huhu,


    also bezüglich deiner Frage zur Inspektion:


    Mit ca. 37.000km ist meine Service Intervall Anzeige angesprungen ^^


    Unter anderem wurde der Staub-und Pollenfilter ersetzt, Kupplungsanlage entlüftet, Bremsflüssigkeit gemacht, Öl wurde nachgefüllt etc.

  • Ne ne da war nichts undicht ^^


    Der Wechsel war wohl eh fällig.


    Mich hat die Inspektion ca. 360 € gekostet.



    Gibt es eigentlich irgendwelche neuen Erkenntnisse zu deiner Klimaanlage?