Und mal wieder ein 1.8 TSI 192PS Cupra

  • Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Gute 1500km ist er jetzt bei mir, mein Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI mit 192PS. Paar Fakten:


    - 1.8 TSI, 192PS, 6-Gang Handschalter
    - Farbe: dynamic
    - Serienausstattung sehr üppig (Bi-Xenon, Navi, Sitzheizung, Einparkhilfe ....)


    Bestellte Sonderausstattung:


    - Panoramadach
    - Full-Link
    - DAB+
    - Alcantara
    - Ablagepaket mit MAL
    - LED Fußraumbeleuchtung
    - Kopfairbagsystem
    - rote Bremsen
    - schwarze Felgen


    ... also quasi alles außer Mapcare und Alarmanlage.


    Die letzten 2,5 Jahre war ich mit meinem 2006er Cupra TDI unterwegs, habe gute 115.000km runter gespult und viele Höhen und Tiefen erlebt. Mit einem Kilometerstand von letztendlich über 220.000km steht er jetzt da und hat einen würdigen Nachfolger bekommen. Aufgrund eines Umzugs und neuem Job sinds keine 15km mehr zur Arbeit, zu meiner Bestzeit bin ich täglich fast 300km unterwegs gewesen - alleine zur Arbeit!


    Hier nun meine ersten Erfahrungen zum Wagen, alles im Vergleich zu meinem 6L Cupra TDI.


    Motor: Absolut ausreichend motorisiert, hätte mir von 320Nm aber mehr versprochen. Mein TDI hatte serienmäßig 330Nm und riss deutlich aggressiver an, war aber auch kürzer Übersetzt (Spreizung der Gänge). Der Motor läuft extrem ruhig und butterweich, keine Vibrationen spürbar. Klang ... gibts keinen. Verbrauch: Sehr überrascht, positiv! Die Einfahrphase sah so aus: Dauerfeuer, bis max. 5000rpm gedreht, wechselnde Drehzahlen. Gesamtschnitt bisher: errechnete 8,2 Liter. Auf dem Weg zur Arbeit schon öfters ne 5 vorm Komma gehabt, 7 Liter sind bei meinem Fahrprofil im Alltag definitiv realistisch ohne im Weg zu stehen.


    Getriebe: Uff ... krasse Übersetzung für nen Benziner. Fast 100kmh im 6. Gang bei 2000rpm sind ne Ansage. Trotzdem zieht er gut durch, 320Nm aus dem Keller raus merkt man da schon. Der 2. Gang geht bis deutlich über 100km/h, schon nett. Gänge lassen sich super schalten, da war mein altes Getriebe schon deutlich verschlissener. Mies: 1./2. Gang führt im Stadtverkehr in niedrigen Drehzahlen zu starkem ruckeln, nervt im Stau. Schaltet man früh (so wie der BC empfiehlt), führt es beim Einkuppeln zu einem starken Ruck. Dreht man den Gang etwas weiter aus und landet dann bei knapp 2000rpm ist alles gut. Nervt etwas, gewöhnt man sich aber dran. Werde die Tage ne Superpro-Drehmomentstütze verbauen, die hab ich eh noch liegen (70sh in Rev 2).


    Bremsen: Deutlicher Fortschritt! Pedalgefühl ist dank des neuen HBZ sehr nett, gefällt mir. Werde trotzdem auf 323mm/256mm umbauen.


    Licht: Junge, macht der Licht! Welten (!) zum 6L Xenon, Kurvenlicht ist nice, Fernlicht dank Bi-Xenon eh. Abbiegelicht muss rauscodiert werden, die gelben Lämpchen sind peinlich.


    Fahrwerk: Fährt sich deutlich harmonischer als das 6L OEM Cupra Fahrwerk. Es klappert/dröhnt/knirscht nichts, trotzdem straff. Trotz alldem: Ekelhaft hoch, eine Schande! Wer sowas entwickelt gehört erschlagen. Selbst 30mm Tieferlegung sind fast zu wenig, mal sehen was es wird. Vermutlich ein ST-XTA oder Monotube.


    Exterieur: Wäääh, diese hässlichen Pimmellöchlein im "Endrohr"-Trapez. Da muss (!) ne Milltek her und zwar schnell. Sonst alles hübsch soweit, Dachkantenspoiler (aus dem Aerokit) würde ihm auch ab Werk stehen, aber kann man ja nachrüsten ...


    Interieur: Ja, die 10 Jahre sieht man dem 6L dann doch langsam an. Ist halt alles auf dem Stand der Dinge. Full-Link erlaubt die Integration von Spotify über mein iPhone 6S, Navi läuft gut, alle Knöpfe da wo sie hingehören. Rein setzen, wohl fühlen. Passt alles wie angegossen, gibts nix zu meckern.


    Sitze: Da habe ich mir etwas mehr Seitenhalt erwünscht. Eventuell noch nicht die ideale Sitzposition gefunden, aber im 6L saß ich etwas besser. Das Alcantara verhindert zwar rutschen, dennoch könnten die Wangen etwas enger/länger sein. Mit 80kg auf 1,80m bin ich echt nicht unterernährt, trotzdem noch zu schmal um den Sitz auszufüllen. Vielleicht überwinde ich mich ja irgendwann zu einem Satz Recaro Sportster CS.


    Umbauthread erfolgt seperat. :)

  • Ah endlich mal jemand, der das Thema 6P serious angeht und wo sich es lohnt alles bis in kleinste Detail zu verfolgen - sorry aber der Seitenhieb musste sein. :ditsch:
    Kann mich Normen nur anschließen, leg ordentlich los in Sachen Tuning, umso mehr hab ich dann selbst zu tun. :D


    Aber hier was von dir zu lesen zum Neuen überrascht mich doch sehr. Aber wie auch immer - mir solls recht sein. :)

  • Hi,


    Nu am Glückwunsch zum Neuen :).


    Guter Bericht, alles wichtige steht drin.


    Wie gesagt, am meisten nervt das Ruckeln, wobei ich nicht sicher bin, ob generell die Drehmomentstütze reicht.
    Mehr Brumm im Innenraum will ich nicht.
    Mal schauen.


    Ich denke, Alex, den 6J 1.FL Cupra hättest du komplett zerrissen....
    Alles, wirklich alles an Schwächen wurde beim jetzigen Facelift behoben.


    Ok, man sitzt höher als im alten, liegt sicher an den dickeren Polstern.


    Ich habe allerdings ziemlich lange gebraucht, mich an die doch deutlich andere Lenkung zu gewöhnen.
    Sie ist auf jeden Fall besser, als die alte.

  • Was mich irgendwie stört, dass es Seat offensichtlich noch immer nicht "erlaubt" ist, Spiegel mit integriertem Blinker und eine versteckte Antenne.
    Kann aber auch einfach nur am 2. FL liegen und mit dem neuen Ibiza wird das behoben. Brauchen bei sowas ja immer bisschen.


    Der 6J als SC ist und bleibt einfach ein geiles Auto, müsste ich nicht täglich mehrere Stunden im Auto sitzen, wäre der vermutlich eine Alternative zum TDI gewesen.


    Beim Verbau der Milltek vielleicht darauf achten, dass die Rohrführung nicht zu weit Richtung Diffusor kommt. Vereinzelt konnte man da, gerade bei optimierten 6J Cupra von schmelzenden Diffusor(en?) :D lesen.
    Finde den Thread und die Bilder leider auf die schnelle nicht wieder :/


    Aber da mache ich mir bei dir eigentlich keine Gedanken :)


    Glückwunsch zum neuen Auto :drive:

  • Der Draht ist für GPS. Gibt halt noch ein paar Sachen, die aufgrund der alten Basis nicht optimal sind, aber damit kann man leben. :)


    Lenkung ist halt jetzt elektronisch, war vorher mechanisch. Auf "Sport" oder mit entsprechender Codierung super zu handhaben, allerdings ohne "echtes" Feedback. Aber mir ist es so auch ganz recht. :)


    Drehmomentstütze tut ihr übriges, Thema hatten wir ja schon...

  • So, hab die Drehmomentstütze grad mal flott eingebaut. Das Rucken beim Einkuppeln ist zu 90% weg, die Nervosität im 1./2. Gang ist noch da. Vibrationen im Leerlauf kaum spürbar, nahezu Serie. Mit laufender Klima leicht spürbar, Lenkrad ist trotzdem ruhig. Gänge lassen sich sowohl im Normalbetrieb als auch unter Last deutlich (!) besser schalten. 50€ Material, 20 Minuten Arbeit ...

  • Sehr schön beschrieben Alex.
    Aber hätte ich auch nicht anders erwartet von dir ;) .
    Aber wer hätte gedacht das du mal einen TSI fährst.
    Aber verständlich wenn sich die Lebenslage ändert (Arbeit) .
    Wie ich gelesen habe ,hast du Alcantara?
    Warst du nicht immer dagegen?
    Gruß
    Jesus

  • Klang ... gibts keinen.


    Wart mal ab.
    Meiner hat jetzt knapp 8000km, die Endrohre sind jetzt bissl eingsaut, dass sie nicht mehr sonderlich auffallen.


    Der Auspuff ist mittlerweile deutlich lauter geworden und hat jetzt - zumindest für mich- einen richtig schönen Klang.



    Das Licht scheint bei dir ordentlich eingestellt zu sein. Bei mir war es ab Werk viel zu tief.


    Stimmt die Spur? Die war bei mir ab Werk auch nicht ok.


    Über die Drehmomentstütze muss ich mir nun mal ernsthaft Gedanken machen...

  • Zitat

    Wie ich gelesen habe ,hast du Alcantara?
    Warst du nicht immer dagegen?

    Ne, glaube nicht, dass ich das mal gesagt habe ....


    Hätte es schwarze Stoffsitze gegeben, hätte ich diese bevorzugt. Glaube nicht, dass Kunstleder+Alcantara nach 100tkm noch ansehnlich sind. Problem ist aber, dass die normalen Sitze mit den weißen Applikationen extrem billig und hässlich aussehen. Man könnte zwar hier andere Sitze verbauen (wie zB die angesprochenen Recaros), mit der billigen Rücksitzbank (sieht aus wie ein EU-Import, live noch schlimmer als auf Fotos) könnte ich aber nicht leben. Naja: Mal sehen wie lange die Sitze hübsch bleiben, spätestens dann fliegen sie raus.




    Zitat

    Wart mal ab.
    Meiner hat jetzt knapp 8000km, die Endrohre sind jetzt bissl eingsaut, dass sie nicht mehr sonderlich auffallen.


    Der Auspuff ist mittlerweile deutlich lauter geworden und hat jetzt - zumindest für mich- einen richtig schönen Klang.

    Finde diese Auspuffblenden-Attrappen total peinlich, ne Milltek sollte so oder so her :)





    Zitat

    Das Licht scheint bei dir ordentlich eingestellt zu sein. Bei mir war es ab Werk viel zu tief.

    Das ist bei der Übergabeinspektion gemacht worden, einwandfrei!





    Zitat

    Stimmt die Spur? Die war bei mir ab Werk auch nicht ok.

    Stimmt nicht. Lenkrad steht miiiinimal schief, bin da aber auch sehr pingelig. Stört nicht weiter, Fahrwerk wird eh getauscht. Bevor ich dafür jetzt zu SEAT fahre und irgendjemand das "probefahren" muss .... nein danke.

  • Also Lenkrad steht, wie mein Händler sagte, bei allen wohl ab Werk ein bisschen schief, gerade auch bei den leons.
    Er sagte, es sei nicht schlimm, so lange der Wagen einwandfrei fährt.


    Ich vertraue dem mal, wenn es nötig gewesen wäre,hätten die das sofort erledigt.
    Hat sich aber mittlerweile auch eingespielt, steht gerade.


    Kann man aber auch nur bei einem machen lassen, der sich mit der Kalibrierung des Lankwinkelsensors ausgkennt.

  • Spätestens nach Fahrwerkumbau und anschliender Vermessung sollte es aber gerade sein, zumindest so gerade, dass man es nicht mehr merkt. Ist bei mir der Fall und würde mich sonst durchaus auch irritieren.

  • So, genau 10.000km später. Wir schreiben Kilometerstand 11.500.


    - keine Risse im Dach
    - kein angescheuerter Kühlwasserschlauch
    - kein Turboschaden
    - keine quietschenden Bremsen, knacken, was auch immer ....


    Bin noch immer begeistert vom Wagen. Mittlerweile knackt/knarzt die Mittelarmlehne sowie irgendwas im Kofferraum, da muss ich bei besserem Wetter mal bei gehen und nachbessern. Das Getriebe ist für meinen Geschmack etwas hakelig, man spürt doch öfters mal einen Widerstand beim Schaltvorgang. Sonst keinerlei Probleme oder Ausfälle bis hierhin.