Sammelbestellung: 6P Cupra 1.8 TSI Ansaugung

  • Hmm, kann mich noch erinnern dass ich das am Anfang wo ich den Cupra bekam das mal angesprochen habe wegen der öffnung nach hinten.
    Da wurde dann sofort gesagt dass das so sein muss wegen Regenfahrten, da es sonst alles in den Luftfilterkasten drückt, klingt auch irgendwie logisch.
    Oder sehe ich das falsch?


    Weiters, kalte Luft bekommt der Motor auch mit der OEM Ansaugung, da am Ansaugbereich eh immer frische Luft durchzieht während der Fahrt, einzig, sie wird nicht rein "gepresst", was aber wiederum egal sein wird, da es kein Saug Motor ist (Stichwort Ram Air, wie bei Motorräder) und kein größerer Ladedruck entstehen kann da die Elektronik dann sowieso zurück Regelt.
    Also wäre es in 1. Linie eine Optikangelegenheit (was mir persönlich gut gefällt, auch wenn Auffällig).


    Oder ist mein gedankengang falsch?

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ja, das siehst du falsch.


    1. Wasser kann (falls welches eindringt) im Luftfilterkasten abfließen


    2. Ladedruck ist nicht gleich Luftmasse! RAM Air Effekt hat nichts mit Saugmotoren zu tun.

  • Ok, kann gut sein, auch wenn mir das mit dem Luftdruck nicht ganz einleuchtet, Luft wird doch vom Turbo auch nur reingepresst, also mehr Luft und damit Luftmasse im Bremmraum und mit hoher Geschwindikeit passiert dann ja das selbe (hald klar, nicht so stark wie ein Turbo), einzig dass der Turbo mehr schaffen könnte da ihm ja "geholfen" wird, das wird aber die Elektronik sicher verhindern.
    Mein Gedanke, aber weiß ja nicht ob da was dran ist. Deswegen frage ich ^^



    Oh ja, das mit dem Abrinnen habe ich falsch gesehen, dachte die Luft geht von oben nach unten durch beim Luftfilterkasten, danm wärs scheiße, aber ist ja ander rum. Denkfehler :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ram-Air ist außerdem keine neumodische Erfindung irgendwelcher Tuner, sondern kommt aus der Serie und ist vielen Fahrzeugen bereits ab Werk vorhanden. Und man sollte natürlich nicht so blond sein und immer alles, was vor allem bei Autos in der Preisklasse wie unseren ab Werk kommt, als gut konstruriert verstehen - nur so allgemein gesprochen, bevor sich jemand direkt angesprochen fühlt.

  • Habe nicht gesagt das Ram Air eine neue Technologie wäre ;)
    Ebenso wenig das alles OEM Perfekt ist.
    Habe nur meine bedenken nieder geschrieben und auf Sinnvolle Antworten gehofft, was ich mehr oder weniger auch bekam.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Und von mir war es nur ein allgemeiner Hinweis und nicht gegen dich gerichtet, alles easy. :)

  • Der Ram Air Effekt bringt auch beim Turbomotor deutlich was, da der Verdichterwirkungsgrad mit jedem Pups weniger Unterdruck vor dem Verdichter besser wird. Am Ladedruck ändert sich nichts, aber das Wastegate muss nicht so stark zugezogen werden, daher weniger Abgasdruck und mehr nutzbare Motorleistung.

  • Hier noch ein paar Fotos, die zu mir durchgedrungen sind.


    Da fehlen jetzt natürlich jetzt noch Halter + ggf. Lack, aber lässt die Form schonmal erahnen.

  • Huhu, wenn man noch son Teil haben möchte könnte man sich jetzt direkt an NL-Carbon wenden oder? Auf der Homepage hab ich dazu noch nichts gefunden und hier bin ich ja nun zu spät



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin zusammen,


    am Freitag kamen die ersten Teile an! 4x glänzend, 1x unlackiert. 1x glänzend + die OEM Teile fehlen jetzt noch.


    Teil passt wie angegossen, bin sehr zufrieden!



    Hier der Vergleich zur Serie:







    Und hier ein Vergleich zwischen 6L Cupra und 6P Cupra Filtermatte. Da sieht man, wie riesig der Kasten im 6P dimensioniert ist ...



    Und das "Gitter" unterm Filter ... unbedingt raus, das sorgt wohl kaum für guten Durchfluss ...






    Willibaert: Ansaugung OEM look -> noch nicht erhalten
    Simonster: Ansaugung glänzend -> via DHL am 23.10. verschickt
    spider2MW: Ansaugung OEM look -> noch nicht erhalten
    alex4kant: Ansaugung glänzend -> verbaut
    timfr23: Ansaugung glänzend -> verbaut
    nico385: Ansaugung "basic" unlackiert -> via DHL am 23.10. verschickt
    MrRight: Ansaugung glänzend -> via DHL am 23.10. verschickt
    Ringkenner: Ansaugung OEM look -> noch nicht erhalten
    Ivonne: Ansaugung glänzend -> noch nicht erhalten