Sammelbestellung: 6P Cupra 1.8 TSI Ansaugung

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite an einer optimierten Ansaugung für den Ibiza 6P Cupra / Polo 6C GTI mit dem 1.8 TSI.


    Erkenntnisse: Der serienmäßige Luftfilterkasten ist vollkommen ausreichend dimensioniert, sogar größer als die Kästen von Golf 7 GTI und Co.! Ich bin desweiteren ein Freund des originalen Papierfilters, habe eine große Abneigung gegen Plattenfilter aus dem Zubehör, egal welcher Hersteller. Optimierung:


    - "Gitter"-Einsatz unter dem Papierfilter entfernen
    - geänderte Luftzufuhr zum Luftfilterkasten (OEM ist grauenhaft!)
    - geänderte Führung vom Luftfilterkasten zum Turbolader


    Ich war bereits bei NL-Carbon für einen Prototyp (Ansaugung zum Kasten), das Intake ist jedoch noch nicht verfügbar. Das Intake wird komplett aus Echtcarbon bestehen und im Gegensatz zum OEM die kalte Luft nicht in den Motorraum leiten, sondern direkt in den Luftfilterkasten. Wenn genug Interesse da ist, werde ich versuchen eine Sammelbestellung in die Wege zu leiten.


    Der Preis für das Carbon Intake von NL-Carbon wird außerhalb der Sammelbestellung bei 149€ liegen. Zusätzlich gibts optional noch die Luftführung zum Turbo als Silikonschlauch (ohne Verjüngungen, scharfe Kanten). Ich denke, beide Teile zusammen werden bei circa 200€ inkl. Versand liegen. Bitte um ein kurzes Feedback, wenn Interesse besteht. Die Silikonschläuche sind keine Universalteile sondern speziell für unser Auto, muss ich dann aus UK beziehen.


    VG Alex


    PS, beispielhafte Fotos:


    Silicon Intake Hose
    NL Carbon Intake


    Edit:


    Noch als Info zum NL-Carbon Intake



  • Vorbildliche Arbeit, die uns definitiv beim 6P serious vorwärts bringt, danke!


    Ich bin selbstverständlich dabei, gar keine Frage. :)


    Edit: Werde meins ggfs. dann dunkelgrau matt lackieren lassen. Carbon ist zwar nett, fällt aber auf als einziges Teil in diesem Look. Eintragung hin oder her, soll schon OEM aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Ich leite das ganze jetzt einfach mal in die Wege.


    Vorweg: Ich verdiene nichts an der Sammelbestellung, leite alle Preise 1:1 an euch weiter.


    Die NL-Carbon Ansaugung kostet 139€ / Stück.
    Optional kommt auf Wunsch eine Lackierung in 2k-Hochglanz (+35€) oder mattschwarz im OEM-Look (+29€) dazu. Der Preis im Shop wird 149€ + 5,99€ Versand betragen.


    Die Silikonschläuche liegen (wenn ich mindestens 5 Stk. bestelle) bei 60€ / Stück. 5 Schläuche kosten 220 Pfund, zzgl. 35 Pfund Versand aufgrund des Gewichtes. Macht also 255 Pfund -> 300 Euro.


    Übersicht:


    NL-Carbon Ansaugung: 139€
    NL-Carbon Ansaugung matt schwarz: 168€
    NL-Carbon Ansaugung 2k glanz: 174€


    Optional - falls wir 5 Leute zusammen bekommen - kostet der Silikonschlauch 60€ Aufpreis.


    Versand an euch kostet 5,99 via DHL, sonst gern Abholung in 41747 Viersen.


    Bitte hier im Thread eintragen!


    PS: Andere Ansaugungen von NL-Carbon sind auch möglich, hier bitte ne PN an mich. Im Rahmen der Sammelbestellung gibts hier auch Rabatt.

  • Also ich nehme:


    - NL-Carbon Ansaugung mattschwarz (OEM-Look)
    - Silikonschlauch


    Danke für die Arbeit, denke die Teile nehme ich dann mit wenn ich mal so rumkomme - oder wir bauen direkt ein. :D

  • Willibaert: Ansaugung OEM look + Silikonschlauch
    Simonster: Ansaugung glänzend + Silikonschlauch
    spider2MW: Ansaugung OEM look + Silikonschlauch
    alex4kant: Ansaugung glänzend + Silikonschlauch

  • Willibaert: Ansaugung OEM look + Silikonschlauch
    Simonster: Ansaugung glänzend + Silikonschlauch
    spider2MW: Ansaugung OEM look + Silikonschlauch
    alex4kant: Ansaugung glänzend + Silikonschlauch
    timfr23: Ansaugung glänzend + Silikonschlauch

  • Ich hab die NL-Carbonansaugung für den 1.4 TSI. Ist sehr sauber verarbeitet. Ich hab das Ding mattschwarz überlackiert, so fällt es nicht mehr auf. Nur die Ansaugung alleine bringt beim Fabia RS 0,0. Wenn mehr gemacht ist, kann das natürlich das Ganze abrunden.

  • Beim 1.8 wird man auch mit Seriensoftware einen Unterschied spüren, aber vor allem messen können. Dafür muss man sich nur mal anschauen, wie grauenhaft der Bereich vom Schlossträger zum Luftfilterkasten konstruiert ist...

  • Obs wirklich so viel bringt wird sich zeigen. Die Frage ist ja auch einfach, in wie weit der Wagen mit Seriensoftware eine Mehrleistung "erlaubt". Vor allem in hohen Gängen wird mit der Ansaugung definitiv deutlich mehr Luft in den Luftfilterkasten "gepresst", siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Ram-Air


    Das ist mit dem OEM Teil nicht der Fall. Den Silikonschlauch dagegen sehe ich eher als "nice to have" an. Wenn schon, denn schon ...

  • Die Luftführung ist bei Leistungssteigerung dann auf jeden Fall sinnvoll.


    Der Ansaugschlauch ist eine gute Idee, dürfte aber nichts weiter bringen. Wenn schon mehr Querschnitt bei der Ansaugung, dann bis unmittelbar direkt vor den Turbolader. Es müsste also auch der Kunststoffbogen in einem größeren Durchmesser sein. Interessant wäre, ob sich da ggfls. der Bogen vom 2.0TSI verwenden lässt - insofern der denn wirklich größer ist.
    Beim TTE525 IS38 Upgradelader ist genau dieser Bogen dann auch Bestandteil des Lieferumfangs, da das Serienteil zu klein wäre.

  • Der Bogen ist auf jeden Fall ein Zubehörteil, was auch für den 2.0 TSI vom S1 angeboten wird. Diese Größe wird er auf jeden Fall haben, also das größte verfügbare würde ich sagen. Problem ist beim Serienlader der Einlass von dem Schlauch, das ist die Engstelle und halt bei dem neuen Schlauch auch nicht größer als bei Serie. Wie Alex sagt eher ein "nice 2 have". :)


    Und hör auf von dem Lader zu reden, umso öfter ich das lese, umso mehr...du weißt schon. :D

  • Hi Spider, hab deine Videos gesehen auf yt und mich dann für nen Cupra entschieden. Weiter so! Vll gibts ja mal ein Treffen, komme aus dem Rhein-Sieg Kreis zwischen Köln und Bonn. Grüße
    #nohomo :)

  • Was haltet ihr denn von einer Whats App Gruppe ?
    Es wäre einfacher den Punkt mit der Ansaugung abzuwickeln und man könnte so noch viele andere Themen ums Auto rum in der Gruppe debattieren.
    :)