Winterreifen für 6P FR auf orig. 16" Felge "Stratos"

  • Servus,


    der Winter steht vor der Tür, für den Sommer kommen eh neue Felgen (Autec Wizard in 17"), also die alten als Winterfelgen missbrauchen :D


    Im Serienreifenkatalog steht (S. 204, Versionsn. 62) 215/45 R16 86H drin und die sind so auch grad drauf. (Im Schein stehen aber nur die 185/60 R15 drin...)
    215 finde ich für den Winter bei dem geringen Autogewicht schon etwas sehr breit, bei mir (in Bayrisch Sibirien) wirds wahrscheinlich auch wieder n bischen Schnee geben und die Räumdienste fahren bei mir erst am Nachmittag vorbei.


    Ich hab jetz Dunlop 205/55 R16 91H Winter Sport 5 gesehen, für ~80€ pro Stück + 17,50 Montage (Reifen tauschen, neu wuchten, Montage).
    Hat mit denen schon jemand Erfahrungen gemacht? Was ich so gelesen habe sollen se nicht schlecht sein, preislich wäre es für mich auch ok.


    Darf ich die auf meinem Ibi fahren? Ich hab das mit den Reifengrößen noch nicht so ganz kapiert, wenn ich ehrlich bin. Der Werkstattmeister bei dem ich heut war meinte auch "Sind die eingetragen?" zu meinen 215ern, die ab Auslieferung drauf waren. (Wie gesagt, im Schein stehen nur die 185er R15 drin.)
    Muss ich die eintragen lassen, TÜV, irgendwas?


    Danke schonmal!

  • Mh, die liegen grad 150km entfernt. Egal, ich fahr nachher eh noch hoch ^^
    Da stand aber mWn auch nicht mehr drin als im Schein... (Im Prinzip sind die ja dafür da dass die Zulassungsstelle weiß was in den Schein rein muss, oder? Plus halt der EU-Konformitäts Krempel)

  • Im Schein steht nur die Serienbereifung drin, im COC alle für dein Fahrzeug zulässigen Größen. Das eine hat mit anderen nichts zu tun .... 205/55R16 passen NIEMALS. Wie kommst du auf diese Größe? Der Umfang passt nicht.

  • Hier kannst du dir die passenden Groeßen fuer dein Auto raus suchen.


    205/55R16 passt niemals, wie Alex schon gesagt hat.


    16" werden keine Anderen ohne eine Abnahme passen, und das ist auch eher unwahrscheinlich das sich da ein williger Pruefer finden lassen wird.


    Meine Empfehlung:


    Ich habe fuer nen Satz Goodyear Ultragrip 9 in 185/60R15 XL ca. 220€ bezahlt. ein Satz 15er Stahl-Felgen sollte fuer nen schmalen Taler zu erwerben sein.
    Alus im Winter sind eh nicht so der Bringer, wenn man laengerfristig etwas davon haben will.


    MfG
    Bene

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Zitat

    Alus im Winter sind eh nicht so der Bringer, wenn man laengerfristig etwas davon haben will.

    Die Winterfelgen von meinem 6L Cupra (OEM Cupra Felge) sind nun 10 Jahre alt, Originallack, sehen aus wie neu ....

  • 205/55R16 passen NIEMALS. Wie kommst du auf diese Größe? Der Umfang passt nicht.

    War bei ATU und hab gefragt, war klar dass das net passt...


    Stahlfelgen ist absolutes no-Go, die Serienfelgen bleiben. Ich jag das Auto eh alle 2-3 Wochen durch die Waschanlage, oder plane zumindest die Felgen abzukärchern.
    Das sollte passen, ich versuche mit dem Satz Felgen (!) die 6-7 Jahre durchzukommen, die ich das Auto wohl behalten werde (wenns gut läuft).


    Alles klar, in den COC-Papieren stehen drin 215/45 R16 86H und 86V, sonst noch R15er und R17er.
    Dann schau ich mich in der Dimension mal um...


    Edit: Nokian WR D4 klingt mMn gut, Meinungen?

  • Bei eBay gibt es gerade einen 10%-Gutschein auf Reifen: CWINTER16


    Habe ich gestern Abend für die Hankook Winter i*cept evo2 W320 XL 215/45 R16 90H verwendet. Kam auf knapp über 300 Euro für 4 Reifen. Ob die gut sind wird sich zeigen.


    Kannst gerne auch nach Nokian-Reifen suchen und vergleichen. Anscheinend sind 10% Ersparnis bei Reifen gut. Habe dieses Jahr auch zum allerersten Mal selbst Winterreifen für mein Fahrzeug gekauft.

  • Bis 21:59 Uhr gibt's heute sogar 15% auf alles, damit sollte der Preis nochmal unterboten werden können.
    Gilt allerdings nur für 2 Einkäufe und nur in Verbindung mit PayPal

    Habe die Mail Grad auch bekommen.
    Werde gleich zuschlagen.
    Wären dann geschätzt 345 für die Nokian in 215/40 R17

  • Hi,
    Ende nächster Woche fahr ich zu meinem Kumpel. Da ist auch der Prüfer da und kann sagen, ob ich die 16" Räder vom 6L auf dem 6P fahren darf.


    Wir werden mal Probestücken, ob da alles passt.


    Geht das, bestellt er die passenden 195er und ich bin damit dann durch.
    Geht's nicht, dann halt 17" Winterreifen auf Serienrädern.

  • Das passt rein mechanisch. Achsschenkel und Bremsanlage sind nahezu unverändert zum 6L. Muss halt nur eingetragen werden, weil die ET nicht passen wird. Da gibt's nix zum Probestecken, das passt!

  • Gut :).
    Werd ja sehen, was der Prüfer meint.


    Kommt jedenfalls billiger, als nen Satz neue Alus, zumal meine wie neu sind.


    Allenfalls könnte es Probleme mit der Tragfähigkeit des Rades geben, aber das wird er ja sagen. Geht, oder geht nicht.