Klimaanlage Ausbau Cupra Tdi

  • So jetzt zum nächsten Thema was etwas kompliziert ist und nicht so leicht zu erklären. Meine Klimaanlage ist kaputt und benutze die Dinger eh nicht habe zuvor nen Touran gefahren von meinen Eltern und in 5 Jahren nicht einmal benutzt daher spare ich mir das Gewicht. Er soll 100 Kg abspecken wovon ich schon 50Kg erreicht habe mit neuen Felgen und Ersatzreifen raus und jetzt halt die klimaanlage. Das Problem ist halt folgendes habe auch Bilder gemacht: Der Keilrippenriemen kommt von der Kurbelwelle dann geht er von der seite drauf geschaut auf die klimaanlage, anschließend innen vorbei über die Spannrolle und danach außen um die Lichtmaschine und von da nach links schräg runter wieder über die Kurbelwelle. Nehme ich die klimaanlage raus kann ich den dann neuen Riemen nicht einfach direkt von der Kurbelwelle auf die Lichtmaschine laufen lassen da diese nicht zum spannen benutzt werden kann und muss also über die Umspannrolle. Gehe ich über die Umspannrolle geht er ja nicht mehr innen an ihr vorbei und die 6 Rippen laufen auf der glatten oberfläche der Umspannrolle was wahrscheinlich zu einem starken verschleiss führt. Sehe nur zwei Möglichkeiten und zwar entweder das Rad von der Klimaanlage da hin setzen wo die Umspannrolle vorher war oder anstatt die klimaanlage eine ersatzstütze mit dem alten rad der klimaanlage benutzen. Dann könnte ich auch den alten Riemen behalten. Habe noch nix gemacht daran und hoffe ihr könnt helfen ?(

  • Gut dann wird es marke Eigenbau. Wird an die Stelle der klimaanlage eine Befestigung für deren Rad gemacht. Werde ich aber nicht selbst machen sondern mir nen erfahren Kfz mechatroniker für holen dem ich das Problem geschildert habe.