(Motor)probleme Ibiza Cupra 6P

  • Wenn vom Lader nach so kurzer Zeit schon Geräusche zu hören sind, klingt das ganz nach dem Lied des Todes.


    Ich selbst kann das gar nicht mehr so genau ausmachen, da diverse Soundmods vor allem das Abtour-Geräusch des Laders an sich deutlich werden lassen, anlaufen hört man jetzt auch etwas mehr.


    @alex4kant hat mir mal von einem Knackgeräusch der Wastegate-Stange berichtet, was an sich wohl ein Problem bei mehreren Autos der VAG ist, aber unbedenklich hinsichtlicht eines Schadens sein.


    Alternativ können wir nur einen IS20 vom Golf GTI oder einen IS38 vom Golf R verbauen. Passt beides Plug&Play, ein IS20 auch ohne allzu große weitere Modifikationen. Inwieweit ein IS38 mit dem Serienblock ausreizbar ist, will ich jedenfalls nicht testen. Da kommen doch diverse Bauteile an ihre Grenzen, wenn es rund gehen soll in Sachen Leistung.


    Ansonsten sieht es mau aus, da bei uns der Krümmer im Block integriert ist und daher die K03- und K04-Lader generell nicht passen. Bleibt nur zu hoffen, dass die IS20-Lader haltbar werden oder es mal eine Fremdentwicklung eines anderen Herstellers gibt. Ich behalte das auf jeden Fall im Auge, da ich Ruhe haben will vor allem in der Zeit nach der Garantie und auch guten Gewissens ein bisschen Leistung fahren will.

  • Au weia.


    Also meiner hat 16800 km. Bis auf einmal, wo es Geräusche unter Last und Drehzahl gab, ist er ruhig. Auch der Motor läuft ganz ruhig, habe gestern mal nachgesehen.


    Wenn der warm ist, merk man Vibrationen im Stand, dürfte aber normal sein.
    Baumonat ist März 2016, am 8.4. hatte ich ihn.


    Ich warte einfach ab, ob da was passiert.
    Sollte irgendwas Größeres sein kommt er weg.
    Ich werde mich nicht nochmal auf sowas einlassen, was ich mit dem alten erlebt habe.

  • Ich warte auch ab, oft verkopft man sich zu sehr über dinge, die noch nicht eingetreten sind.
    Sollte mein Turbo den Geist aufgeben, gibt es dann eben mit Der Software auch noch ein neuen Tubro und LLK.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Knapp 6000 km, schnurrt wie ein kleines Kätzchen ;).


    Überlegt mal wieviele keine Probleme haben, sich hier aber nicht zu Wort melden... also die wo keine Probleme haben, entspannt euch.
    Den anderen drücke ich die Daumen dass euch schnell geholfen wird :thumbup:

  • Sollte ihn direkt beim Händler lassen. Wegen dem Feiertag am Dienstag wird es wohl bisschen länger dauern.....Hatten auch schon einen der noch früher fritte war.....

  • Bj 2016. Klapperndes Motorgeräusch so ab 2000 rpm. Klang komisch.... Der Juniorchef wusste direkt beim hören Bescheid....

  • Jungs und Mädls, Verkopft euch nicht wie sich ein Laderschaden bemerktbar macht oder nicht. Oder wann das Auto gebaut wurde (2016 ist ja eh klar :P), ihr hört Schlussendlich nur Geräusche, die evtl garnicht vorhanden sind, vor lauter Angst eines Schadens am Auto. Das versaut euch den Spaß!


    Bis jetzt hat noch jeder gemerkt das sein Auto kaputt ist, keine sorge ;) Garantie haben wir mehr oder weniger auch noch alle, und wie schon gesagt werden, ettliche Schreiben Ihre negativen erfahrungen im Netz nieder, egal ob von der neu gekauften Pfanne, dem drecks Fernseher, oder auch vom Auto.



    Fahrt und verkopft euch nicht so sehr, sonst hört ihr nur noch irgendetwas, wo nichr vorhanden ist und belästigt grundlos eure Nerven und euer Autohaus ;)



    Ich hoffe mich erwischt es nicht, wenn doch, tja, dann wars eben so, an der Behandlung vom Auto kann ich bei bestem Gewissen sagen, liegt es dann bei mir nicht.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Sehe ich auch so.
    Einfach fahren,wen es passiert kann.man eh nichts machen.


    Werde trotzdem mit meinem am We nach Hamburg zur meiner Schwester Düsen.
    Knapp 700 km beide Wege.


    Wenn es da passiert habe ich eben Pech gehabt.
    Sicher werde ich mich ärgern,aber werde mich deshalb nicht unterkriegen lassen.


    Werde den Wagen so fahren wie immer,auch weiter lautet Musik hören.


    Hoffe zwar nicht das ich betroffen bin ,aber falls doch habe ich Pech.


    Also fahrt einfach und genießt es mit dem Cupra.
    Lasst euch nicht die Laune am Auto verderben.


    LG
    Jesus

  • Ich hab auch absolut keine Schmerzen dabei, den Wagen richtig ranzunehmen. Hatte heute auch 1x 250 und 1x 240 auf dem Tacho. Höre auch nicht ständig in mein Auto rein und habe Panik, letztlich kann man sowieso nichts dran machen, sollte was passieren.


    Natürlich melden sich immer nur die Leute, die ein Problem haben, was die Quote höher erscheinen lässt als sie ist, keine Frage.


    Trotzdem kann es aber nicht sein, dass doch verhältnismäßig viele Lader nach so kurzer Zeit kaputtgehen. Das hat auch nichts mit der Behandlung des Autos zu tun. Stellt euch mal vor, bei unsachgemäßer Behandlung würden alle Bauteile innerhalb der Garantiezeit die Biege machen. Was für ein Grab würde der Hersteller sich dann bitte schaufeln?


    Es ist halt einfach auffällig, dass die IHI-Lader im Vergleich zu den Borg-Warner Ladern vergangener VAG-Autos massiv mehr Schäden haben. Teilweise über 2G Unwucht bei neuen Ladern ab Werk, wobei 1G eigentlich schon als Totalschaden gilt. Und die Leute, die sich mit den Laderproblemen wirklich beschäftigen, haben auch keine Lösung dafür.


    Ich hab nie von z.B. Getriebe- oder Kupplungsschäden, gebrochenen Pleuel, ausgeschlagenen Antriebswellen oder sonstwas gehört, den ein oder anderen "Ampelstart" hin oder her. Das können die Autos auch ab. Und die Lader? Eindeutig das problematischste Bauteil. Da hat man sich anscheinend einfach verkalkuliert, es gibt Produktionsprobleme, übertriebene (versuchte) Kostenersparnis, was weis ich. Es fällt einfach auf, und wird auch über die Revisionen nicht besser.


    Deshalb sollte bitte niemand den Spaß am Auto verlieren und das soll den Gesamteindruck des Autos keinesfalls schmälern. Fast jedes Auto hat irgendwo seine Krankheiten. Trotzdem will sicherlich von euch keiner 2k für einen neuen Lader + Einbau nach der Garantiezeit bezahlen, oder? Dann sieht man die ganze Sache nicht mehr so entspannt.


    Ich bin schon soweit, dass ich freiwillig aus eigener Tasche Kohle für was Gescheites bezahle, weil ich was haltbares haben will, wenn ich Software mache. Natürlich lebt man dann eh mit einem gewissen Risiko, aber bei einer Serienkarre will ich doch wenigstens ruhigen Gewissens Knallgas fahren können. Und bei höherer Laufleistung nach der Garantie würde da mein Gefühl sicherlich nicht besser, auch wenn man wie gesagt nix anderes machen kann als damit leben.


    Also Kopf hoch und nicht entmutigen lassen, im Hinterkopf hab ich es trotzdem und begeistert bin ich davon ganz sicher nicht...

  • Mein Cupra hat mittlerweile knapp 10.000km Laufleistung und macht bisher (zu meiner Freude) keinerlei Beanstandungen.


    Letzten Sonntag bin ich damit 650km am Stück bis nach Belgien durchgefahren und sobald die Bahn frei war auch größtenteils zwischen 200-240km/h unterwegs gewesen. Weder geräuschmäßig noch leistungstechnisch ist mir bisher irgendeine Abweichung aufgefallen ^^


    Die Besonderheit bei meinem Ibiza war lediglich, dass er als Stichprobenfahrzeug aus der Serienproduktion herausgenommen wurde und mit ihm Zusatztests durchgeführt wurden...anschließend sollte er dann beim Händler als Testwagen dienen um Seat weiteres Feedback zu liefern. Nach dem ZP8 und während er sich auf dem Transport befand besaß er auch den Status "Händlertestwagen". Dank der cleveren Verkäuferin konnten wir ihn aber über das Disposystem und durch einige Telefonate auf mich als Privatperson umlenken...hatte den Vorteil, dass ich einen netten Rabatt aushandeln konnte und lediglich im Nachhinein von Seat nach meinem Feedback gefragt wurde.


    Da ich in der Regel davon ausgehe, dass es noch wesentlich mehr Stichprobenfahrzeuge gibt, müsste Seat normalerweise einen recht guten Überblick über mögliche Lagerschäden haben. Mein Cupra ist übrigens Bj. Mai 2016.

  • Seat hat da relativ wenig Einfluss drauf, da der Motor von VW übernommen wurde und VW/Audi wahrscheinlich damals die Wahl in Sachen Ladern getroffen hat. Von daher müssen die einfach ausbaden, was sie da übernommen haben. Wenn bei Seat der Schaden bei einem von 20 Testwagen auftritt, wird man das auch als Produkionsfehler abstempeln. Glaube auch nicht, dass man da zwischen den Händlern so kommuniziert und die Problematik generell bekannt ist. Erwischst du einen Händler, der bisher keinen Rückruf hatte, wird er die Problematik auch nicht kennen...


    Wie gesagt, will das auch nicht an die zu große Glocke hängen, aber bei unserem Motor wurde das Prinzip des Turboladers nun wirklich nicht neu erfunden. Was vor 15 Jahren schon haltbar war, sollte heute auch haltbar sein. Sollte man jedenfalls meinen. :ditsch:

  • Na ja, von Einzelfällen kann man glaub ich nicht mehr sprechen.... aber auch nicht von einem generellen Problem. Aber das Risiko ist auf jeden Fall da. Aber ich lasse mich da auch nicht verrückt machen, ich fahre das Auto wie es mir Spaß macht. Und wenn der Turbo über den Jordan wandern sollte, kommt halt ein neuer rein. War heute beim Händler und hab die Anschlussgarantie auf 5 Jahre gebucht. Also selbst wenn's ein Dauerproblem geben sollte, kann es mir nun wurscht sein :D

  • Kann das sein, dass wir langsam oder sicher das Wesentliche aus dem Blick verlieren?


    Ich kaufe doch nicht ein Auto und plane ca 10% oder mehr des Kaufpreises für eine Garantieverlängerung fest ein?


    Wir reden ja hier auch nicht über kleine Summen, auch wenn der Cupra recht preiswert ist.


    Meine Beweggründe waren folgende:


    Ich wollte einen Wagen haben, den ich auch länger als 5 Jahre und über 100000km fahren kann, ohne dass mir durch Motor/Getriebe ein finanzielles Fiasko droht.


    Einzelfälle hin oder her, aber wie ich das mittlerweile sehe, ist das Auto offenbar nicht ganz so problemlos.


    Auch bei dem 1.4er hatte ich nach der ersten großen Reparatur Glauben und Vertrauen, dass mein Schaden ein Einzelfall war. Pustekuchen.


    Ich habe keine Lust darauf, dass sich das Ganze jetzt wiederholt.


    Diese Angst kann mir keiner von Euch nehmen.

  • Genau deswegen sind so Foren gefährlich, lasst euch nicht beirren, man liest im Netz zu 90% nur negative dinge. Du worst auch über JEDEN BMW, Mercedes,... diverse defekte im Netz finden, ist ganz normal.
    Negative Schlagzeilen ist nunmal die beste "Werbung".


    Heißt noch lange nicht das JEDER betroffen ist, vorallem Spielen viele Faktoren mit, weisst du z.b. ob die mit Turboschaden (nicht Persönlich nehmen, ist generell gemeint!) immer schön Warmgefahren haben, Start/Stop akriviert haben, immer nach Vollgas knallhart abgestellt haben,....?
    Klar, wenn man leuche Fragt dann kommt immer "neeee, habe iiiiimmer darauf geachtet", kenne ich nur zu gut von meinem Beruf, die Leute mit dem defekt sind nach ihren Angaben so gut wie IMMER unschuldig und haben alles perfekt gemacht.


    Wie gesagt, hier bitte niemand Persönlich nehmen, soll nicht als Angriff oder Beleidigung zählen, ich meine damit nur das vieles von so einem Schaden Abhängt



    Aber genauso gebe ich dir Micha recht, egal ob das Auto 10., 20., oder vll 40.000€ kostet, das was Verkauft wird MUSS halten und funktionieren, keine Diskussion, ist ja das gleiche Thema wie mit den Abgefahrenen Reifen die hier ein User hat, das kann nicht sein!


    Aber Fahrt einfach und sorgt euch nicht.


    Ich fuhr z.b. Ein Scirocco 1.4 TSI, 160ps mit 120.000km, bis auf ein defekten Wasserkühler beim Vorbesitzer hatte er nie ein Motorproblem.
    Aber das Micha nun schon am Zweifeln ist verstehe ich, nach seinem Ärger den er hatte, ich hätte z.b. nach so einer Aktion ein weiten Bogen um den VAG Konzern gemacht, rein fürs gewissen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Generell sehe ich die Sache auch sehr entspannt, da Garantiezeit. Allerdings ist das jetzt schon der 3. Mangel der in der Werkstatt behoben werden muss...Da fängt man schon bisschen an zu zweifeln. Vorallem weil er/sie erst am 05.08.2016 neu zugelassen wurde!

  • Hallo zusammen!
    Um dieses (pfeifende) surrende Geräusch einmal besser zu lokalisieren, habe ich den "kleinen" nun nochmal auf die Autobahn geschickt! :drive: Nach abwechselndem Sport / Normal Modus
    ist klar geworden, dass dieses Surren/Pfeifen nur im Sport-Modus zu hören ist. Also kommt es nicht vom Turbo! :thumbup: Ich werde den Soundgenerator auf 50% runtercodieren lassen und dann nochmal das ganze testen.
    Das Ergebnis werde ich euch natürlich mitteilen. :)
    MfG Speedy-Gonzales.