Heckansicht Dreitürer vs Fünfturer

  • Moin Leute,


    über die SuFu konnte ich leider zum dem Thema keine Diskussion finden, deswegen steinigt mich bitte nicht, falls ich hier alte Wunden aufreiße. :D


    Ist euch der extreme Unterschied des Hecks bei einem fünftürigem Ibiza schon mal aufgefallen? Wo der Dreitürer noch schnittig und aggressiv wirkt,
    sieht der Fünftürer meiner Meinung nach einfach lanweilig und zu gradlinig aus. Die Cupra-Fahrer interessiert das hier zwar nicht, aber als Laie bzw. Person, die beispielsweise nen sportlich-wirkenden Dreitürer gesehen hat und sich entscheidet, auch einen Ibi, nur fünftürig zu kaufen, würde man sich quasi erst im Nachhinein wundern, wieso der plotzlich so schnöde wirkt.


    Lasst euch zu dem Thema ruhig mal aus :thumbup:


    PS: Im Polo hat man es auch geschafft, exakt die selbe Heckkarosse bei zubehalten. :whistling:

  • Ja, ist so! Ist aber nicht erst nach den letzten beiden FL's so, ist schon von Anfang an seit 2008 so!


    Bin erst ein Frischling hier im Forum, nehme aber auch an, dass das möglicherweise schon vor Jahren rauf- und runterdiskutiert wurde (ohne jetzt wirklich recherchiert zu haben).


    Schätze, dass die beiden unterschiedlichen Designs seitens SEAT - außer durch die zwangsläufig unterschiedlichen C-Säulen - auch in der unterschiedlichen Marktpositionierung begründet sind. Der Dreitürer sollte wohl von Anfang an ein etwas peppigeres Design erhalten, um damit einen etwas "jugendlicheren" Käuferkreis anzusprechen, der Fünftürer im Gegenzug dafür auch die etwas "konservativeren" Käufer optisch einfangen.


    Es macht daher immer Sinn, sich ein Auto von allen Seiten anzusehen, bevor man es kauft ;)

  • Richtig, der Polo kann als 3-Türer nicht mit dem Ibiza SC mithalten, was Schnittigkeit und Agressivität im Design betrifft. Dafür hat man, sollte man einen Polo favorisieren, auch keine Schmerzen, diesen mit 5 Türen zu kaufen. Bin mal gespannt, wie das Ganze beim neuen Ibiza umgesetzt wird, da uns da leider selbst der Cupra nur als 5-Türer präsentiert werden wird...

  • ...Wird bestimmt schick aussehen, denke dass das Design Richtung Ateca gehen wird :thumbup:


    Obwohl der jetzige wirklich sehr schön ist. Mir hat das Design 2008 schon gefallen und seitdem sehe ich das nicht anders.

  • Wie an anderer Stelle schon gesagt, Cupra mit 5 Türen und DSG :thumbdown: Motor wird entweder 1.8 oder 2.0, mal abwarten. Aber in meiner persönlichen Wahrnehmung hat Seat den Cupra nach dem 6L bereits eingestellt, mit dem 6P kurzzeitig wiederbelebt und jetzt entgültig eingestellt...

  • Aber in meiner persönlichen Wahrnehmung hat Seat den Cupra nach dem 6L bereits eingestellt, mit dem 6P kurzzeitig wiederbelebt und jetzt entgültig eingestellt...

    Du meinst wohl ab Werk.
    Bist meinen noch net gefahren :D


    OT: Bei Gelegenheit muss ich mal deine Bremse testen :)

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Klar ab Werk. ^^


    Gibt auch Autos, die ab Werk mit 75PS gestartet sind und uns alle um die Ohren fahren. :D


    Machen kann man immer viel, keine Frage, aber das Angebot beim Ibiza generell hat doch schwer nachgelassen, vor allem unterhalb des Cupras.

  • Wie an anderer Stelle schon gesagt, Cupra mit 5 Türen und DSG :thumbdown: Motor wird entweder 1.8 oder 2.0, mal abwarten. Aber in meiner persönlichen Wahrnehmung hat Seat den Cupra nach dem 6L bereits eingestellt, mit dem 6P kurzzeitig wiederbelebt und jetzt entgültig eingestellt...

    Vorweg möchte ich sagen, ich mag meinen Cupra sehr <3 ABER: Beim Ibiza ist der Cupra in meinen Augen einfach nicht mehr als der schönere Polo GTI zum besseren Preis. CUPRA fängt in meinen Augen erst beim Leon an:


    - deutlich mehr Leistung als der Golf GTI
    - Racing Features wie z.B. 6-Kolben Bremsanlage und Sportreifen


    Und beim Ibiza? Genau, nichts.... CUPRA beim Ibiza wäre in meinen Augen: Ibiza + Polo WRC Technikpaket :D Dann würde der Ibiza wie der Leon über den GTI's stehen. Ob's Marktanteile bei VW nimmt? Ich glaube eher nicht. Kenne genügend GTI-Freunde, die niemals auf einen Seat wechseln würden. Zielgruppe wäre da eher in meinen Augen:


    - Ford Fiesta ST200
    - Renault Clio R.S. Trophy
    - Renault 208 GTi Peugeot Sport


    Die oben geführten Autos haben ihren Käuferkreis. Da könnte Seat doch bestimmt ein paar schnappen mit dem passenden Gesamtpaket. Und die oben genannten Autos sind schon eine Hausnummer, da muss Seat beim neuen Modell schon dranbleiben um nicht den Anschluss zu verlieren ;) .


    Und 5 Türen heißen doch nicht automatisch weniger Sportlichkeit.... Ich denke eher dass Seat rational denkt, Produktionskosten spart und ausserdem wird mit den fünf Türen der potentielle Käuferkreis vergrößert. Ich denke, dass ein 5-Türer Cupra sich besser verkaufen wird. Beim DSG können wir uns überraschen lassen. Ich bin's selber auch schon gefahren. Ist schön, aber handschalten macht mehr Spaß :) . Wenn der 2l TSI kommt ist es eh fraglich ob es DSG gibt - müsste dann ja wahrscheinlich das große 6-Gang DSG mit Nasskupplung sein, das wird ne gute Ecke mehr kosten als der Handschalter...

  • Bei Seat gibt es halt Ibiza / Leon Cupra und bei VW Polo / Golf GTI und obendran noch den R. Früher war der Leon FR quasi der spanische GTI, aber das gibt es halt nicht mehr in der Form, weil FR nur noch ne Ausstattungslinie ist.


    Hab ja auch schon gesagt, dass ich der erste wäre, der Recaros / Sperre / 4-Kolben-VA-Bremse mitbestellt hätte, aber darf Seat halt nicht.


    Natürlich wird sich ein Ibiza Cupra als 5-Türer mit DSG super verkaufen, aber ist halt nix für "Puristen". Alles weichgespülte angeblich Alleskönner, wo am Ende nix bleibt als überall Schwächen, weil für die teuren Teile, die erst richtig Spaß machen, kein Platz im Konzept ist.

  • Wenn man schon vom Ausgangsthema abtriftetet. Ich würde mir einen "Mini TT" als Zweitürer wünschen, geringem Verbrauch, leicht, mit gutem CW-Wert und kleiner Frontfläche. Gerne ein paar cm flacher. Im Preis-/Leistungsverhältnis entsprechend dem aktuellen Cupra. Und vor allen Dingen: ZUVERLÄSSIG!


    Zur aktuellen Seiten- und Rückansicht. Die Unterschiede waren für mich so krass, dass ich auf einen besser ausgestatteten ebenfalls neuen Viertürer - zudem 500,- günstiger, wegen der Optik verzichtete.


    Schade finde ich, dass seitens Seat nichts angeboten wird, um die Aerodynamik eines Ibiza zu verbessern. Also an Motoren angepasste Frontgitter, bessere Unterbodenverkleidung (bei Gelegenheit mal schauen, ob da was von dem A4-Verschnitt Exeo anzupassen ist), Luft-Abrisskanten an der Heckklappe, usw. Leichte Recarositze, wie schon angesprochen, wären für mich auch ein Thema.
    BMW z. B. zeigt, dass da richtig mit Geld zu machen ist.


    Klar, es ist kein Mercedes, aber wirklich ätzend finde ich die nach unten ragende Versteifungsfalz am Diffusor, wo zu allem Überfluß dieser gar noch etwas mehr runterhängt. Beide Versteifungen hätte man ja auch nach oben biegen können.

  • Also ich finde den 3-Türen auch vom Design her wesentlich "schicker", allerdings sitzen große Menschen hinten etwas unbequemer als im 5-Türen.
    (Kann mir aber egal sein, ich sitze ja immer vorne :P)


    Es ist jetzt mein erster Cupra, wie der Cupra vorher so war kann ich leider nicht sagen, klickt aber plausible was die anderen hier so dazu sagen.
    Ich kann mir auch um ehrlich zu seinen keinen Ibiza Cupra als 5 Türen vorstellen. Es wäre schade wenn es keinen Ibiza Cupra mehr geben sollte (wenn er wirklich eingestellt wird, wie Spider es vermutet / im Gefühl hat), da nicht jeder ein Auto in größe des Leon benötigt.


    Aber sollte der neue Ibiza mit nicht zusagen, wird es Wohl eher doch ein Leon, da sieht das Heck auch nicht wesentlich anders aus zwischen 3-Türer und 5-Türer, beim Leon besteht nur ein "größerer" unterscheid zum ST, dort sieht das Heck etwas kantiger aus :)
    Vielleicht wir es beim Ibiza ja genauso sein...nur vielleicht ohne ST ;)

  • Hi,


    Der Fünftürer hat eigentlich fast nur Vorteile, wenn man es rein praktisch sieht....
    Kürzere Türen, hinten kann man mal eben schnell was abstellen und wenn man mal jemanden mitnehmen möchte, geht das auch unkomplizierter, genauso ist das Umklappen der Rücksitzbank bequemer.


    Allerdings sieht der 5 Türer recht altbacken aus, vergleicht man ihn mit dem Sportcoupe.
    Hängt aber auch ein bisschen von der Farbe ab.
    In grau sieht der als FR auch ganz schick aus.