Tobis Cupra 6P

  • Hi,
    Steinschlag kann immer problematisch werden.
    Da die Scheibe, soviel ich weiß, zu den tragenden Teilen gehört, liegt da natürlich auch eine gewisse Spannung auf dem Glas.


    Ich hatte mal einen Steinschlag beim 6L, der war auch klein, aber innerhalb von kurzer Zeit konnte man quasi zusehen, wie daraus ein großer Riss wurde.


    Wenn im Sichtfeld nicht repariert wird, brauchst Du eh eine Neue.


    Ich würde die auswechseln lassen, dann hast Du garantiert kein Problem.


    Die Selbstbeteiligung zahlst du ja beim Tausch eh, es sei denn, du hast TK ohne.
    Wofür jetzt extra noch Kohle für nen Reparaturkit ausgeben?


    LG Micha

  • Könnt ihr das nicht über die Voll oder Teilkasko quasi Gratis von zB Carglas reparieren lassen?


    Flicken, falls möglich Gratis über TK, bei einem Tausch wird die Selbstbeteiligung fällig, glaub ich hab 150 EUR oder so vereinbart, müsste ich mal nachgucken.

  • Habe die NL auch drin aber ich mrrke keinen großen Unterschied. Habe sie aber schon lange drin.
    Hatte immer auf HG gehofft aber ich glaube das sind in gewisser Weise keine schlauen Geschäftsleute da.
    Seid 2 Jahren Essen Motor Show wird sie immer wieder zeitnah versprochen. Machen uns mittlerweile einen Spaß draus.
    Bekannter hat sie seid ca. 1,5 Jahre drin. Hat sie umsonst bekommen, war zum Anpassen da.
    Jetzt können die die gerne behalten. Würde ich jetzt nicht mehr kaufen.
    Dann lieber NL.

  • Ich find man merkt es am Ansprechverhalten, bzw. dieser kleine ruckler wenn man das gas lupft ist fast weg. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll :D

  • Merk man definitiv, vermute auch mal das MSG braucht vielleicht auch etwas Zeit die Änderung zu verarbeiten. (Reine Vermutung meinerseits)
    Ich habs noch mehr gemerkt, als ich bei mir alles (NL Rüssel, Inlet, Outlet) wieder vor dem Verkauf rausgeschmissen habe, gefühlt wurde dem Wagen dann so ab 4500u/min aufwärts der Hals extremst zugedrückt.

  • So LLK ist endlich drin, aber soweit wir das sehen konnten ist der X Parts LLK trotz identischer Teilenummer und identischer Fotos im Netz NICHT der gleiche wie der TA Technix, sondern hat ein schlechteres Netz verbaut und ist auch schlechter verarbeitet... Naja besser als der OEM Kühler wird er wohl sein, bzw. ich hab es direkt auf der Rückfahrt schon gemerkt, ab 200kmh geht er wesentlich besser und generell im oberen Drehzalbereich.


    Hier noch ein paar Bilder:


    IMG_20190608_141659.jpg
    IMG_20190608_142318.jpg


    IMG_20190608_150046.jpg

  • @Nico95 hatte den TA Technix ja verbaut und meinte das Netz ist schlechter und die Verarbeitung auch, ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, aber er hatte mir die 2 Netztypen erklärt.


    ICh will auch nicht ausschließen, dass der X Parts ein Fake bzw. Nachbau , B Ware Whatever ist, man merkt ihn auf jedenfall, gerade jetzt die Tage wo es so warm war, spürt man das schon sehr deutlich.

  • Mag sein, aber wie gesagt, meiner ist von X Parts! und es steht nichts von TA Technix dabei, ist lediglich die gleiche Nummer.


    @Moselfranke DAnke für die ERklärung, genau nach den Begriffen habe ich gesucht :D

  • Sehe ich auch so. ab 4 - 5k Umdrehungen merkt man es deutlich, auch so ab 180 - 200kmh aufwärts geht der Wagen wesentlich besser, gefühlte 20PS mehr(soviel wird es aber warscheinlich nicht sein :D ).


    Naja nächster Schritt wird die FMS AGA sein und dann Software.

  • Nunja Verarbeitung war o.k., allerdings hatte dieser deutlich mehr Gewicht als mein TA damals, und halt ein "Bar and Plate" Netz, meiner hatte ein "Tube and Fin" Netz. Des weiteren hatter meiner zusätzlich noch eine Seriennummer oben drauf gelasert.


    Etwas enttäuschend fand ich den Sitz des Wasserkühlers auf dem LLK, das war bei mir damals deutlich besser.


    Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass ein Teil mit Teilegutachten so sehr variieren darf :huh:


    Aber nunja, im Endeffekt wird alles besser sein als das Serienteil, und auch noch deutlich besser als das Teil von KWE was ich damals zuerst gekauft hatte. :D

  • So kleines Update:


    Mittlerweile verbaut
    -IS20 Lader (da der IS12 bei 30k KM hochgegangen ist)
    -HJS Downpipe
    -wieder der Originale MSD
    -Sachs Performance Kupplung.
    -Neues Zweimassenschwungrad (auch hier war nach nur etwas über 30k KM das originalteil hinnüber.


    Am Mittwoch gehts zu Pro Boost für die Abstimmung.


    Denke es folgen jetzt nur noch kosmetische Veränderungen wie Dach folieren und eben halt Bremsen, wenn die Serienbeläge und Scheiben runter sind.


    Das Auto hat mich dieses Jahr wesentlich mehr Geld gekostet als jemals geplant gewesen wäre... Sprich es bleibt jetzt doch noch 2 - 3 Jahre.


    Wird aber auch sicher noch genug Spaß bringen. Zu der Kupplung kann ich schon mal sagen, dass sie sich meiner Meinung nach besser fährt als die Serienkupplung und echt handlebar ist im Alltag!